Frage: Hallo Dr. Busse

So langsam sind wir mit dem Nerven am Ende. Und zwar haben wir folgenes Problem,wobei wir hoffen,das man uns irgendwie helfen kann... Es geht darum das unsere Tochter (Vorkurzen 3 geworden) seid ca 2 Monat, wenn nicht noch länger einfach nicht schlafen will. Sie ist Hundemüde aber wir dürfen das Zimmer von ihr nicht verlassen. Tür auflassen und rausgehen bringt auch nichts. Licht anlassen bringt auch nichts. Sie beruhigen bringt auch nichts. Vorlesen bringt nichts. Mit ihr schümpfen bringt auch nichts. Nichts bringt mehr. Es wird nur noch schlimmer,Tag für Tag Wir haben am Ritual nichts geändert,alles wie vorher. Sie schreit und rennt zur Tür wie als ob jemand ihr gleich was antun würde. Wir kommen selbst kaum zur ruhe. Meistens ist es so, das es von 22Uhr-23 Uhr anhält. MEine Mutter ist heute auch da gewesen um es zu versuchen sie zum Schlafen zu bringen,aber nichts hilft... Gehen nach der Kita noch raus, sind nur am laufen,spielen. bis zum abendbrot,zähne putzen waschen und und und .... Dann bringen wir sie zu Bett lesen ihr was vor. Nur so bald wir zur Türe gehen fängt das Theater an. Bei ihr sitzen bleiben bis sie einschläft geht auch nicht, Mein Mann saß 2 1/2 Stunden bei ihr, und er konnte dann auch nicht mehr... Wir wissen echt nicht was mit ihr los ist...Probieren jeden Tag was anderes aus um herraus zu bekommen,was mit ihr los sein könnte. Zwischen mir und mein Mann gibt es auch schon kleine Streiterein, einfach nur weil wir nicht mehr weiter wissen.... Keiner kann uns einen Rat geben... Was können wir tun???? Von erzählungen hört sich das nicht so schlimm an...aber wenn man jeden Tag das gleiche durchmacht. Und dann steht sie auch noch so früh auf. Wir sind einfach nur kaputt,weil wir selbst am Abend nicht zu Ruhe kommen...Weil wir dann wenn sie irgentwann mal der meinung ist einzuschlafen, selbst ins Bett gehen. Wir haben das gefühl, das sie einfach bei uns sein will,aber das geht nicht,denn sie muss ja lernen,das wenn es heißt schlafenzeit, das sie dann auch schläft...sie klammert sich bei uns richtig fest. schreit mama oder papa wenn sie uns nicht sieht...ach das alles geht uns tierisch an die Psyche. Wissen Sie Rat ???? Ich weiß nicht ob das so hier her gehört,aber wir wissen nicht mehr an wem wir uns wenden sollen. Liebe Grüße

Antwort auf: Hallo Dr. Busse

Liebe M., natürlich kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, was sich so gerade sonst in ihrer Familie abspielt. GAnz schlecht ist es auf jeden Fall, wenn Sie ständig etwas neues ausprobierenm, statt den eingeschlagenen Weg konsequent zu Ende zu gehen. Und das bedeutet, entweder ihre Tochter konsequnet zu einem festen Zeitpunkt in ihr Bett bringen und notfalls so lange daneben sitzen bleiben ohne etwas zu tun bis sie einschläft, oder rauszugehen und sie konsequent wieder in ihr Bett zu bringen, wenn sie wieder aufsteht. Oder sie lassen sie tun ,was sie will und ignorieren sie ab einer gewissen Zeit und unterhalten sich nur mit ihrem Mann, lesen ein Buch,... nur sehen bitte nicht fern. Alles Gute!

Antwort auf: Hallo Dr. Busse

Hallo, bin nicht Dr.Busse, aber das hatten wir bei meinem Grossen auch ungefähr in dem Alter. Wir haben uns dann abwechselnd (ein Abend mein Mann, ein Abend ich) zu ihm gelegt, bis er eingeschlafen ist. Er hat ein Schlafsofa in seinem Zimmer und wir sind dann darauf gelegen und haben gelesen oder gedöst.So sind wir nicht so "auf dem Sprung " gewesen und haben genervt auf die Uhr gesehen sondern haben uns auch entspannt. Klar, war nervig, manchmal sind wir auch selber eingeschlafen, aber nach ca.3 Monaten war es wieder vorbei und er hat seit dem (er ist jetzt 8) nie wieder "Theater" gemacht. Am besten ist es, diese "Angst vorm alleine sein" zu akzeptieren, und dem Kind die Nähe zu geben. Sie werden so schnell gross, geniesse es einfach statt zu sehr genervt zu sein. Es kommen wieder Zeiten, wo ihr genug "Elternzeit" habt. Und : keine Angst, dass ihr ihn "verwöhnt" und das ewig geht. Ich kenne viele die das "durchgemacht haben" und es waren wirklich nur Phasen.