Frage: Hallenbad? Chlorgase?

Guten Morgen, mein Sohn ist 10,5 Monate alt. Als ich mit ihm zum Babyschwimmen wollte, als er fünf Monate alt war, habe ich einen Bericht im Fernsehen vom Bundesgesundheitsamt gesehen, in dem es darum ging, dass Babys die Allergie und Asthma gefährdet sind (mein Mann ist starker Allergieker und hat Asthma) nicht ins Hallenbad sollten, wegen den Chlorgasen (Trichloramin), bevor sie zwei Jahre alt sind. Meine Kinderärztin meinte damals, dass wir lieber nicht zum Babyschwimmen sollten. Was meinen Sie dazu. Sollten wir wirklich warten bis mein Sohn zwei Jahre alt ist? Er ist eine totale Wasserratte, aber bei dem bisherigen Sommer fällt Freibad oder Planschbecken ja eher selten an. Vielen Dank für die Antwort.

von Maxi20.08. am 09.07.2012, 09:32



Antwort auf: Hallenbad? Chlorgase?

Liebe M., das hängt davon ab wie gut das Hallenbad gewartet wird und wie gut es belüftet ist. Wenn es direkt nach Chlor riecht, würde ich Abstand nehmen. Ansonsten ist die Situation bei uns viel besser als in dem Land aus dem die Studie zur bronchialen Belastung stammt. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit Säugling ins Hallenbad?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort vor einigen Tagen bzgl. des Impfabstandes. Unsere Tochter (geb.14.10.11) hat nun heute die zweite Impfdosis bekommen (Abstand 4 Wochen). Nun habe ich weitere Fragen: Nächste Woche sind wir in einem Hotel, in dem es ein Hallenbad gibt. - Dürfen wir mit ihr dort Schwimmen? - Wenn ja ...


Mit Ringelröteln ins Hallenbad?

Sehr geehrter Dr. Busse, im Kindergarten unseres Sohnes grassieren momentan die Ringelröteln. Seit gestern hat auch unser Kind den typischen Ausschlag auf den Wangen. Die Krankheit verlief bislang völlig symptomlos, ohne Fieber etc. Jetzt ist heute Schwimmkurs und er würde gerne hingehen, fühlt sich auch fit. Die Ansteckungsgefahr ist ja mit A...


Hallenbad

Mein Sohn hatte am We Fieber, jetzt kommt Husten und Schnupfen, Fieber ist weg. Kann ich ins Hallenbad?


Hallenbad bei "normaler" Erkältung OK?

Guten Tag Hr. Dr. Busse, meine Tochter (5) hat Halsschmerzen und Schnupfen, fühlt sich aber ansonsten nicht schlecht und hat auch keine erhöhte Temperatur oder Fieber. Morgen Nachmittag hätte sie eine 3/4 Stunde Schwimmkurs im Hallenbad. Kann sie trotzdem hin oder soll ich sie lieber daheim lassen? Viele Grüße Naddel2705 P.S.: vorhin kla...


Hallenbad

Hallo Dr. Busse, mein Sohn, 2,5 Jahre, hat sich heute beim toben einige Kratzer im Gesicht zugezogen. Er lief direkt am pampas gras draußen vorbei. Die Kratzer sind sehr rot, bluten aber nicht. Darf er morgen ins Hallenbad damit?


Badeschuhe im Hallenbad

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn (4J) soll bald zum ersten Schwimmkurs gehen. Die Schwimmschule hat uns mitgeteilt, dass die Kinder außer Badeanzug/-Hose und Handtuch nix mitbringen müssen, also auch keine Badeschuhe. Ich bin irritiert da ich dachte wenn man keine Badeschuhe im Hallenbad trägt die Infektion von Warzen und Pilzen sehr hoch ist. Zumi...


Bronchitis und Hallenbad

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Kinder (Zwillinge) kamen als Frühchen bei 32+1. Heute werden sie 3 Jahre alt. Morgen fahren wir inein Hotwl in der Nähe der Zugspitze. Wir waren schon öfters dort und unsere Kinder lieben das Schwimmbad dort. Leider sind wir seit Januar ständig erkältet. Eine hatte Anfang März eine Lungenentzündung durch Pse...


Kaltes Wasser im Hallenbad

In dem Hallenbad ist sehr kaltes Wasser,angeblich 31 Grad,glaube ich nicht,ist wirklich sehr kalt. Mein Baby zittert jedesmal,er ist erst 6 Monate alt. Kann ihm regelmässige Besuch(2× pro Woche) schaden? Wäre neopren-baby-schwimmanzug Lösung?(Beine sind komplett und Arme sind ab der Hälfte frei, Rest bedeckt). Vielen Dank für Ihre Antwort.


Hallenbad Schnupfen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 4,5 Jahre hat Infektasthma. Vor 4 Wochen das letzte Mal mit einer massiven obstruktiven Bronchitis 5 Tage im KH. Er inhaliert morgens und abends je 1 Hub Flutide. Wir sind deshalb derzeit an die Nordsee gefahren. Seit einer Woche hat er eine Rotznase, sonst fit. Das Wetter ist und bleibt extrem stürmisch und es ...


Blut im Hallenbad

Guten Tag Herr Dr. Busse Ich war mit meinen Kindern 5 Jahre und 7 Jahre im Hallenbad. Plötzlich machte mich meine Kleine auf etwas "eckliges" am Boden aufmerksam . Es waren mehrere dicke Bluttropfen am Beckenrand. Ich mache mir nun Sorgen, da ich diese nicht sofort endeckt hatte und wir dort mehrmals hindurchgelaufen sind, weil mein Grosser i...