Frage: Halbrohe Frikadelle

Hallo Dr. Busse, Zum Abendessen haben wir Frikadellen von Silvester im Ofen gewärmt. Sie wurden am 31. frisch gebraten, dass Hackfleisch war allerdings vom 30.12. Im Kühlschrank waren die fertigen Frikadellen nun also seit 3 Tagen. Wir haben leider erst nach einer halben Frikadelle gesehen, dass die Frikadelle unseres Sohnes (8 Jahre) von innen rot war. Nun sind wir doch sehr besorgt. Wie lange sollten wir ihn beobachten? Sprich, wie lange wäre die Inkubationszeit bei einer Salmonellen-Infektion? Wie gefährlich ist dies überhaupt? Oder muss man „präventiv“ schon etwas machen? Mit freundlichen Grüßen, Anne-K.

von A-K am 03.01.2021, 19:41

Antwort auf: Halbrohe Frikadelle

Liebe A., auch wenn das nicht ideal war, wird in den allermeisten Fällen nichts "passieren". Nur wenn ein heftiger Magendarminfekt auftreten sollte, sollten Sie sich mit ihrem Kinderarzt in Verbindung setzen. Alles Gute!

Antwort auf: Halbrohe Frikadelle

Entweder er bekommt Durchfall oder nicht. Ich vermute, es wird nichts weiter passieren. Prävention gibt es da keine.

von Berlin! am 03.01.2021, 20:12