Frage: Häutchen

Hallo Dr.Busse, die Tochter meiner Freundin(2 1/2) hat ein Häutchen direkt vorm Scheidenaus- gang. Der Kinderarzt sagte, daß es sich mit der Zeit von selber öffnen würde. Zumal die Harnröhre nicht verschlossen ist. Das Häutchen öffnete sich vor ca. 2 Monaten ein kleines Stückchen, aber nun ist es wieder verschlossen. Wie kann das passieren? Ist das normal oder sollte man lieber den Kinderarzt auf- suchen? Noch eine Frage: Ab wann sollte man für Kinder ein (Kinder)kopfkissen verwenden? Ist es mit 20 Monaten zu früh? Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus! Herzliche Grüße Nicole

Antwort auf: Häutchen

Liebe Nicole, ich nehme an, es handelt sich um verklebte kleine Schamlippen. Das sollte behandelt werden, denn dahinter bildet sich ein Urinreservoir, das Ausgangspunkt eines Infektes sein könnte. Die Behandlung besteht im regelmässigen Aufmassieren einer östrogenhaltigen Salbe auf die "Nahtstelle". Ab 1 JAhr dürfen Kinder ein kleines flaches Kopfkissen haben. Alles GUte!