Frage: Häufigkeit stuhlgang

Sehr geehrter Hr, Busse, mein sohn neigt schon immer zu verstopfungen, alles zwischen 3 und 5 tagen war bisher vom abstand dabei.nun geht er seit 2 wochen in den kindergarten und seit dem möchte er nicht mehr kackern, er sagt ganz bewußt, er möchte nicht und es ist seins er gibt es nicht heraus.man kann ihm ansehen, das er es unterdrückt.nun habe ich ihm nach 6 tagen ein halbes microklistier aus der apotheke gegeben. er hatte dann auch stuhlgang, es war relativ viel, aber nicht zu hart.hätte ich da noch länger warten können, wann wird es denn kritisch? ich meine im stuhlgang sind ja die abfallprodukte, können die ihm schaden, wenn sie zu lange im darm verbleiben? vielen lieben dank für ihre antwort susanne

von hasifm am 17.11.2013, 22:30

Antwort auf: Häufigkeit stuhlgang

Liebe H., schaden könnte ihm nur der Teufelskreis von zunehmender Stuhlansammlung im Darm, Verhärtung, dann Schmerzen beim Stuhlgang nach vielen Tagen, noch mehr Einhalten,..... Deshalb sollten Sie ihm zum einen vielleicht eine Windel zum Stuhlgang anbieten, wenn er wie viele Altersgenossen Angst hat, sein Geschäft in die Toilette zu machen. Und mit dem Kinderarzt sprechen, ob nicht die Gabe eines Quellmittels wie PEG sinnvoll sein könnte,. um den Stuhl weich zu halten und zu regulieren. Alles Gute!