Frage: Häufigkeit stuhlgang

Sehr geehrter Hr, Busse, mein sohn neigt schon immer zu verstopfungen, alles zwischen 3 und 5 tagen war bisher vom abstand dabei.nun geht er seit 2 wochen in den kindergarten und seit dem möchte er nicht mehr kackern, er sagt ganz bewußt, er möchte nicht und es ist seins er gibt es nicht heraus.man kann ihm ansehen, das er es unterdrückt.nun habe ich ihm nach 6 tagen ein halbes microklistier aus der apotheke gegeben. er hatte dann auch stuhlgang, es war relativ viel, aber nicht zu hart.hätte ich da noch länger warten können, wann wird es denn kritisch? ich meine im stuhlgang sind ja die abfallprodukte, können die ihm schaden, wenn sie zu lange im darm verbleiben? vielen lieben dank für ihre antwort susanne

von hasifm am 17.11.2013, 22:30



Antwort auf: Häufigkeit stuhlgang

Liebe H., schaden könnte ihm nur der Teufelskreis von zunehmender Stuhlansammlung im Darm, Verhärtung, dann Schmerzen beim Stuhlgang nach vielen Tagen, noch mehr Einhalten,..... Deshalb sollten Sie ihm zum einen vielleicht eine Windel zum Stuhlgang anbieten, wenn er wie viele Altersgenossen Angst hat, sein Geschäft in die Toilette zu machen. Und mit dem Kinderarzt sprechen, ob nicht die Gabe eines Quellmittels wie PEG sinnvoll sein könnte,. um den Stuhl weich zu halten und zu regulieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang Häufigkeit Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, unser Sohn (20 Monate) hat relativ oft Stuhlgang (seit er feste Nahrung isst, als Stillkind war der Stuhlgang nicht so häufig), zwischen 2 und 5 mal am Tag. Der Stuhl ist weich und manchmal sogar breiartig. Der Kleine trinkt am Tag ca. 320 ml Milch und etwa 300 - 400 ml Wasser, isst gern und reichlich gesunde Mischk...


Häufigkeit stuhlgang

Hallo Herr. Dr. Meine tochter ist 4 monate alt und hatte heute 3 mal stuhlgang sonst waren es immer pro tag 1 mal. Sie trinkt ca. 780-910 ml pro tag Heist. Ca 6 flaschen jeweils 90-130 ml.. Ist das ok so von der menge Und kann das mal vorkommen ?


Stuhlgang - Normal in dieser Häufigkeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt, ist knapp 76cm groß und 9kg schwer. Er bekommt 3x tgl Brei (Fleisch-Gemüse, Getreide-Obst, Milch-Getreide - Portionen variieren mal mehr, mal weniger +/- 40g, aber durchschnittlich um die 230g) und morgens sein Fläschchen (zw. 180 und 210ml). Er hatte während der Fläschchenzeit 1...


Krämpfe und Häufigkeit Stuhlgang

Lieber Herr Dr. Busse, ich weiß, dass Sie ähnliche Fragen tagtäglich beantworten aber ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar. Unser Sohn ist nun 2,5 Wochen alt und kam per KS zur Welt. Leider kann ich nicht stillen und so bekommt er seit Geburt einen Mix aus abgepumpter Muttermilch und Humana Pre HA (meine Mutter hat Neurodermitis). Üblich...


Stuhlgang Häufigkeit

Hallo dr busse Mein Sohn 9 Monate alt, wird voll gestillt und isst 3x tgl , manchmal Gläschen manchmal selbstgemachte Nahrung. Er hat manchmal bis 10 Tage keinen stuhlgang, dann wieder täglich. Was ist normal. Gestern hatte er beim stuhlgang Schmerzen. Viele Grüße


Häufigkeit Stuhlgang bei Zufüttern mit Pre Nahrung

Lieber Herr Dr Busse, im Internet habe ich immer nur Angaben zur Stuhlhäufigkeit von vollgestillten Babys gelesen. Wie häufig sollten Babys Stuhlgang haben, die zusätzlich zur Muttermilch noch HA Pre Nahrung erhalten? Meine Tochter ist 3,5 Monate und hat recht selten Stuhlgang. Wenn Sie aber in die Windel macht, ist der Stuhl trotzdem breiig. Ab w...


Stuhlgang Häufigkeit

Hallo Dr.Busse. Mein Sohn 11 Monate alt hat Probleme mit dem Stuhlgang schon seit Beikosteinführung. Er hat nur 1x wtl manchmal länger manchmal kürzer Stuhlgang. Er bekam kinderlax zum trinken machte den Stuhl weicher aber nicht öfter. Gebe ihm Birne, Pflaume etc. Bringt kaum was. Er wird gestillt 3x tgl dazu 1 Flasche und er isst 3x tgl. Was soll...


Häufigkeit Stuhlgang

Hallo, Mein 11 Wochen altes baby hat plötzlich fast alle 2 Stunden die pampers voll. Oft nicht viel aber eben sehr häufig. Er wird voll gestillt und Farbe und Geruch sind auch unauffällig. Ist das durchfall? Ein infekt? Viele Grüße Sabine


Häufigkeit Stuhlgang

Guten Tag Dr. Busse, mein kleiner hatte immer schon selten Stuhlgang (bis zu 3 Wochen nicht). Kam dann immer vom selben. Er bekommt jetzt seit 2 Wochen Beikost (Mittagsbrei aus Gemüse, keine Karotten oder Kartoffeln), und hatte erst nach 1 Woche Stuhlgang (mit Hilfe von einem Kümmelzäpfchen). Ist das zu wenig oder eher normal? Beschwerden hat e...


Häufigkeit Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Brügel, wie oft sollte ein mit komplett Säuglignsnahrung gefüttertes Baby Stuhlgang haben? Wir mussten leider von der Muttermilch dazu wechseln und ich bemerke unterschiede. Der Stuhlgang ist seltener, dunkelgrün und breiig. Ist das normal? Vielen Dank!