Frage: häufiges tragen-Wirbelsäule

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, meine kleine Tochter 8 Wochen alt, möchte häufig, fast schon ständig auf meiner Schulter getragen werden. Kann das häufige tragen ihrer Wirbelsäule schaden? Sie hängt sich immer richtig schief rein! Vielen lieben Dank

Antwort auf: häufiges tragen-Wirbelsäule

Liebe G., viel besser für ihre Entwicklung ist es, wenn sie möglichst viel Wachzeit auf einer Krabbeldecke verbringt, wo sie sich drehen und wenden kann, spielen und begreifen - und dazu ist natürlich dann Ihre regelmäßige Unterstützung und Anregung gefragt. Alles GUte!

Antwort auf: häufiges tragen-Wirbelsäule

Hallo! Meine Kleine wird gerade wach, daher nur kurz: Nein, das Tragen auf dem Arm schadet in keinster Weise der Wirbelsäule! Wenn Du Mit Tragetuch usw. tragen möchtest, so lies Dir die Artikel aus den beiden Links mal durch, die ich in der Vergangenheit schrieb. Liebe Grüße Andrea http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=276521&suche1=tragen+andrea&seite=1#start http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=269304

Antwort auf: häufiges tragen-Wirbelsäule

vielen lieben Dank für deine Antwort, Andrea! liebe Grüße

Antwort auf: häufiges tragen-Wirbelsäule

Hallo nochmal! Gern geschehen! Ich hoffe, die Links halfen Dir etwas weiter! :-) Meine Tochter schlief von Anfang an nur auf mir und wollte ständig auf dem Arm sein und weinte bitterlich, sobald ich sie ablegte. Also trug ich sie in den ersten 3 Monaten ausschließlich auf dem Arm und auch bei mir machte sie sich krumm, wie ein kleines `C` Auch ich machte mir Gedanken der Haltung wegen und auch, weil sie ausschließlich auf mir bzw. vor mir auf dem Stillkissen schlief, bis mein Kinderarzt mir auf meine Fragen bezüglich des Schlafverhaltens, Wirbelsäule usw. lässig zur Antwort gab: "Na und?" ;-) Er isr Vater von sieben Kindern und klärte mich darüber auf, dass es ein ganz natürliches Verhalten sei und es den Kinder ganz und gar nicht schade. Weiterhin machte er mich darauf aufmerksam, dass die Kleine 9 Monate lang in meinem Bauch, ebenfalls zusammengekrümmt lag. Die Wirbelsäule richtet sich übringens erst nach und nach auf... Wir machen uns einfach zu viele Gedanken, weil in unserer modernen Zeit ständig Panikmache betrieben wird und man vor lauter Überinformation verlernt hat - oder sich nicht traut - auf seinen Instinkt zu hören. Als Nele 3-4 Monate alt war stieß ich auf das Buch von Jean Liedloff "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück", welches mir sehr viel Ruhe gab und mich im Nachhinein wissen ließ, dass ich instinktiv richtig handelte, auch, wenn von manch einem in meinem Umfeld ein "schlauer Ratschlag" kam. Mittlerweile bin ich sehr viel stressfreier und höre auf das, was meine Kleine mir sagt und fahre gut damit. Ich lasse die Finger weg von allen möglichen Ratgebern und versuche, soweit möglich, auf Nele und mein Gefühl zu vertrauen. Natürlich bin auch ich trotzdem nicht frei von Verunsicherungen und hinterfrage mich ständig, aber das, was definitv gegen meinen Instinkt geht und mir kein gutes Gefühl gibt, lasse ich sein. Also: trage Dein Baby, wann immer es das braucht - es ist ein ganz natürliches Grundbedürfnis und die Motorik wird gerade dadurch geschult! Alles andere ist Blödsinn, was ich mittlerweile nicht nur aufgrund von Recherche und der Auseinandersetzung mit dem Thema weiß, sondern aus eigener Erfahrung und aus Erfahrung zweier Mütter, mit denen ich in Kontakt stehe, die das Gleiche berichten können. Höre auf Dein Kind, gib ihm Nähe, Liebe und Geborgenheit und wisse an jedem Tag: Du kannst Dein Baby definitv nicht VERwöhnen oder VERziehen und DU weißt am Besten, was gut für Dein Baby ist, wenn Du in Dich hinein hörst. Das ist es, was ich lernen durfte in den vergangenen 22 Monaten. Nochmal alles Liebe und eine wunderschöne, gelassene Babyzeit! :-) Andrea

Antwort auf: häufiges tragen-Wirbelsäule

ich habe meine Tochter die ersten drei Monate sehr sehr viel getragen, weil sie nicht alleine liegen wollte - und siehe da - sie hat sich mit 3,5 monaten gedreht, mit 6 Monaten gekrabbelt, mit 7 Monaten gestanden.