Frage: häufiges tragen-Wirbelsäule

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, meine kleine Tochter 8 Wochen alt, möchte häufig, fast schon ständig auf meiner Schulter getragen werden. Kann das häufige tragen ihrer Wirbelsäule schaden? Sie hängt sich immer richtig schief rein! Vielen lieben Dank

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 15:18



Antwort auf: häufiges tragen-Wirbelsäule

Liebe G., viel besser für ihre Entwicklung ist es, wenn sie möglichst viel Wachzeit auf einer Krabbeldecke verbringt, wo sie sich drehen und wenden kann, spielen und begreifen - und dazu ist natürlich dann Ihre regelmäßige Unterstützung und Anregung gefragt. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.06.2010



Antwort auf: häufiges tragen-Wirbelsäule

Hallo! Meine Kleine wird gerade wach, daher nur kurz: Nein, das Tragen auf dem Arm schadet in keinster Weise der Wirbelsäule! Wenn Du Mit Tragetuch usw. tragen möchtest, so lies Dir die Artikel aus den beiden Links mal durch, die ich in der Vergangenheit schrieb. Liebe Grüße Andrea http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=276521&suche1=tragen+andrea&seite=1#start http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=269304

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 15:40



Antwort auf: häufiges tragen-Wirbelsäule

vielen lieben Dank für deine Antwort, Andrea! liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 16:08



Antwort auf: häufiges tragen-Wirbelsäule

Hallo nochmal! Gern geschehen! Ich hoffe, die Links halfen Dir etwas weiter! :-) Meine Tochter schlief von Anfang an nur auf mir und wollte ständig auf dem Arm sein und weinte bitterlich, sobald ich sie ablegte. Also trug ich sie in den ersten 3 Monaten ausschließlich auf dem Arm und auch bei mir machte sie sich krumm, wie ein kleines `C` Auch ich machte mir Gedanken der Haltung wegen und auch, weil sie ausschließlich auf mir bzw. vor mir auf dem Stillkissen schlief, bis mein Kinderarzt mir auf meine Fragen bezüglich des Schlafverhaltens, Wirbelsäule usw. lässig zur Antwort gab: "Na und?" ;-) Er isr Vater von sieben Kindern und klärte mich darüber auf, dass es ein ganz natürliches Verhalten sei und es den Kinder ganz und gar nicht schade. Weiterhin machte er mich darauf aufmerksam, dass die Kleine 9 Monate lang in meinem Bauch, ebenfalls zusammengekrümmt lag. Die Wirbelsäule richtet sich übringens erst nach und nach auf... Wir machen uns einfach zu viele Gedanken, weil in unserer modernen Zeit ständig Panikmache betrieben wird und man vor lauter Überinformation verlernt hat - oder sich nicht traut - auf seinen Instinkt zu hören. Als Nele 3-4 Monate alt war stieß ich auf das Buch von Jean Liedloff "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück", welches mir sehr viel Ruhe gab und mich im Nachhinein wissen ließ, dass ich instinktiv richtig handelte, auch, wenn von manch einem in meinem Umfeld ein "schlauer Ratschlag" kam. Mittlerweile bin ich sehr viel stressfreier und höre auf das, was meine Kleine mir sagt und fahre gut damit. Ich lasse die Finger weg von allen möglichen Ratgebern und versuche, soweit möglich, auf Nele und mein Gefühl zu vertrauen. Natürlich bin auch ich trotzdem nicht frei von Verunsicherungen und hinterfrage mich ständig, aber das, was definitv gegen meinen Instinkt geht und mir kein gutes Gefühl gibt, lasse ich sein. Also: trage Dein Baby, wann immer es das braucht - es ist ein ganz natürliches Grundbedürfnis und die Motorik wird gerade dadurch geschult! Alles andere ist Blödsinn, was ich mittlerweile nicht nur aufgrund von Recherche und der Auseinandersetzung mit dem Thema weiß, sondern aus eigener Erfahrung und aus Erfahrung zweier Mütter, mit denen ich in Kontakt stehe, die das Gleiche berichten können. Höre auf Dein Kind, gib ihm Nähe, Liebe und Geborgenheit und wisse an jedem Tag: Du kannst Dein Baby definitv nicht VERwöhnen oder VERziehen und DU weißt am Besten, was gut für Dein Baby ist, wenn Du in Dich hinein hörst. Das ist es, was ich lernen durfte in den vergangenen 22 Monaten. Nochmal alles Liebe und eine wunderschöne, gelassene Babyzeit! :-) Andrea

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 23:45



Antwort auf: häufiges tragen-Wirbelsäule

ich habe meine Tochter die ersten drei Monate sehr sehr viel getragen, weil sie nicht alleine liegen wollte - und siehe da - sie hat sich mit 3,5 monaten gedreht, mit 6 Monaten gekrabbelt, mit 7 Monaten gestanden.

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 23:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 8 Monate - wie richtig tragen?

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter kann noch nicht selbstständig sitzen. Im Wiegegriff halten ist mittleweile fast unmöglich, da sie einfach viel zu interessiert an ihrer Umwelt ist.:) Wir haben sie deshalb bereits seit einer Weile "aufrecht" getragen. Dabei haben wir unsere Hände in ihre Kniekehle gelegt (ähnlich wie in der Babytrage). Trotzdem ...


Wirbelsäule, Rücken

Lieber Dr. Busse,  Unser Kind ist 15 Wochen alt. Seit ein paar Wochen, geschätzt 4 Wochen, lassen wir unser Kind kurzweilig auf unseren Schoß, an unseren Oberkörper angelehnt, oder Oberschenkel, gestützt an dem Arm sitzen. Nun habe ich im Internet recherchiert. Tatsächlich mache ich das normalerweise im Vorfeld, das Sitzen hat sich im Laufe der...


Raucher Baby tragen

Reicht es, wenn sich Raucher die Hände nach dem Rauchen waschen bevor sie das Baby auf den Arm nehmen oder sollte man sich drum bitten das Oberteil zu wechseln?   Liebe Grüße und schöne Weihnachten 


Gefässklümpchen auf der Wirbelsäule

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank das Sie sich hier die Zeit nehmen für all die Fragen.  Gerne würde ich Sie um einen Rat bitten. Meine Tochter (18Monate alt) hat seit gestern Nachmittag eine sehr dicke bewegliche jedoch feste Beule an der Wirbelsäule. In Höhe von C7 des Halswirbels. Diese ist auch leicht rötlich und tut ihr beim berüh...


Maske beim stillen tragen

Hallo Dr. Busse, wie waren mir unserem Sohn aufgrund seiner Haut 3 Tage im Krankenhaus. Nun habe ich selber Halsschmerzen und eine verstopfte Nase und Angst meinen Sohn anzustecken, auf unserer Station lagen nämlich auch die ganzen RSV Patienten und einige der Schwestern kamen öfters ohne Maske zu uns und husteten...   Ich stille voll,...


Wirbelsäule gestaucht?

Guten Tag,  mein Sohn, 2 1/2, saß bei meinem Mann auf den Schultern. Der saß im Bett. Mein Sohn hat sich dann ganz plötzlich einfach nach hinten aufs Bett fallen lassen und dann nach kurzem Schock-Moment direkt angefangen zu weinen und gesagt sein Rücken tut weh. Nach kurzer Beruhigung hat er dann gesagt es geht alles wieder und konnte auch all...


Plötzlich entzündeter dicker Pickel an der Wirbelsäule

Hallo, mein Sohn (15 J.) hat seit einiger Zeit mit unreiner Haut zu tun. Nun hat er seit heute Mittag einen großen,dicken, sehr entzündeten schmerzhaften Pickel (auch entzündeter Rand drumherum) genau auf der Haut der Wirbelsäule sitzen. Er merkt ihn beim beugen und sogar beim bewegen. Sollte man aufgrund dessen, dass er direkt an bzw. neben de...


Entzündeter dicker Pickel in der Haut direkt an der Wirbelsäule

Hallo, Herr Dr. Brügel, ich habe folgende Frage: Mein Sohn (15 J.) hat seit einiger Zeit mit unreiner Haut zu tun. Nun hat er seit gestern Mittag einen großen, dicken, sehr entzündeten schmerzhaften Pickel  genau auf der Haut an der Wirbelsäule sitzen. Mittlerweile ist er prall gefüllt und hat auch eine gelbe Spitze, jedoch geht er von allei...


Wirbelsäule verletzt

Guten Tag, Bereits vor 1 1/2 Wochen saß mein Sohn, 2 1/2 Jahre, bei meinem Mann auf den Schultern. Mein Mann saß im Bett. Plötzlich hat sich mein Sohn losgerissen und ist nach hinten runter gefallen. Weder mein Mann, noch ich, haben gesehen wie er aufgekommen ist. Ich denke er ist mit dem Kopf zuerst auf der Matratze oder Kissen aufgekommen  un...