Frage: häufiges sehr tiefes einatmen

Hallo Herr Dr. Busse, meine 7jährige Tochter hat seit einigen Tagen die Angewohnheit häufig sehr tief einzuatmen, so wie wenn man genervt ist, wenn ich sie frage warum sie das macht kann sie mir keine genaue Erklärung geben. Beim Kinderarzt war ich schon, er meinte ich solle mir nicht soviele Gedanken machen, da er beim abhören nix auffälliges finden konnte. Ich mache mir aber trotzdem Sorgen, da ich nicht weiß warum sie das macht. Nachts atmet sie übrigens ganz normal und tagsüber ist es auch nicht immer da. Ansonsten ist sie fit und hat Appetit. Können sie mir meine Sorgen nehmen? Wann geht das wieder weg.? Danke für ihre Hilfe Andrea V

von Andrea V. am 28.11.2013, 17:21



Antwort auf: häufiges sehr tiefes einatmen

Liebe A., das klingt nach einem "Tic" und verschwindet umso eher je weniger Sie das beachten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ätherische Öle einatmen Baby

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe von meinem Frauenarzt vaginale Aromazäpfchen verschrieben bekommen. Diese enthalten: Thymian 0,0150g, Neroli Öl 0,0150g, Teebaum Öl 0,0400g, Niauli Öl 0,0250g, Koriandersamen Öl Ich verwende die Zäpfchen abends und meine Tochter schläft mit mir im Schlafzimmer. Mir ist aufgefallen, dass der ganze Raum stark nach d...


Baby 6 Wochen Probleme beim einatmen

Hallo Herr Dr Busse, meine 6 Wochen alte Tochter hatte vor circa 2-3 Wochen eine Erkältung, die mein Mann mitgebracht hatte. Sie hatte zu keiner Zeit Fieber und hat immer gut getrunken und Windeln produziert. Seit drei Nächten ist die Nase wieder dicht (VA nachts verschleimt). Hatte eigentlich den Eindruck, dass die Erkältung schon vorüber war. Vo...


Komisches einatmen beim schreien / 8 Wochen baby

Hallo Dr Busse, Mir ist paar mal aufgefallen, dass mein baby, wenn er schreit, komisch Luft holt .. also ab und zu nimmt er dann so zwei mal hintereinander Luft . Also er schreit , atmet 2 mal hinter einander ein und weint dann wieder. Hört sich echt komisch an, ist das normal ? Er ist etwas erkältet. Ab und zu hustet er, diesbezüglich war ich ...


Glasfaser einatmen schädlich?

Hallo Dr. Med. Busse, Mein Mann arbeitet seit Monaten lang mit Glaswolle in der Wohnung (deren Ausgangstür nicht so dicht) neben unsere! Die Wohnungen liegen einander gegenüber und haben gemeinsam Flur, die wir oft benutzen (nur um rauszugehen, wir bleiben aber nie da stehen oder für lange Zeit)...wir haben eines 1 jährige Tochter und ich mache...


Einatmen von Abgasen

Lieber Dr Busse, wir mussten ca 4h Stunden im Auto im Parkhaus mit unseren beiden Kindern warten wg einer defekten Schranke. Die Wände des Parkhauses waren offen,dh die Außenluft konnte durch unendlich viele kleine runde Öffnungen durch das Parkhaus kommen,wir waren in der obersten Etage und es hat in keinster Weise nach Abgasen gerochen. Halten ...


Insektizide einatmen

Guten Tag Dr Busse, wir sind beruflich mit Kleinkind für ein halbes Jahr in Thailand. Leider werden die Innenräume hier sehr großzügig und sorglos mit Insektiziden gesprüht, im Hotelzimmer atmen wir das jede Nacht ein. Selbstverständlich sind wir nicht anwesend während dem sprühen und lüften kurz vor dem schlafen gehen, der Geruch ist dennoch penet...


Geräuschvolles Einatmen bei Reizhusten

Guten Abend,  unser 2,5 Jahre alter Sohn hatte seit Montag eine Rachenentzündung mit vergrößerten Mandeln, Schnupfen, Fieber und trockenem Reizhusten.  Mittlerweile ist das Fieber weg, Schnupfen und Husten halten sich noch. Uns ist aufgefallen, dass der Kleine in 80% der Fälle dabei keuchend einatmet. 2x heftiges Husten, dann inspiratorische...


Komisches Einatmen

Hallo Frau Althoff Mein kleiner Sohn ( 5 Monate) macht sein 1 woche manchmal ein komisches Geräusch beim einatmen. Das hört sich als ob er keine Luft bekommt oder kurz vorm ersticken ist. Es ist schwer zu beschreiben. Er wird aber weder blau im Gesicht noch scheint es ihn zu stören . Er ist danach auch immer fröhlich. Es ist wie ein scharfes na...


Einatmen von Rauch

Hallo, mein Sohn (16Monate) hat in der Silvesternacht heute, den Rauch von Raketen bzw leuchfeuerwerk eingeatmet... wie gefährlich ist sowas? Vg


Säuglingsbotulismus durch Einatmen/Verzehr von Gerstengras

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, gestern Abend ist mir leider ein Missgeschick passiert. Während ich mir einen Smoothie aus Gerstengras zubereiten wolle, lag meine 41/2-Monate alte Tocher direkt daneben auf einem Fell am Küchenboden. Leider ist mir die Packung wenige Zentimeter neben dem Fell runtergefallen, wodurch einiges an Pulver auf dem Boden ...