Frage: häufiges gähnen

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tocher 4 1/2 Jahre alt gähnt in letzter Zeit sehr häufig (in einer halben Stunde bestimmt 5-8 Mal). Sonst ist sie fit. Jetzt hat mir eine Bekannt erzählt sie hätte in einer Kinderzeitschrift gelesen, dass das was mit dem Gehirn zu tun hat und auch auf einen Gehirntumor deuten könnte. Habe das erst nicht geglaubt, aber jetzt mache ich mir doch gedanken. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Silvia M.

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 13:28



Antwort auf: häufiges gähnen

Liebe S., dieser Zusammenhang ist nir nun wirklich völlig unbekannt und ich käme nie auf die Idee, danach zu suchen nur weil ein Kind häufiger gähnt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lautes Gähnen und schmatzen kann das das West Syndrom sein?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, bin etwas verunsichert... Baby 3,5 Monate gähnt in letzter Zeit laut (wie Erwachsener) und schmatzt. Nun habe ich im Internet gelesen das dies auf das West Syndrom deuten könnte. Anfälle oder dergleichen hat er nicht... Mache mir nun große Sorgen!! Vielen Dank im Voraus....


gähnen

lieber herr dr. busse, meine frage ist,dass meine tochter ( 1 jahr alt) wenn sie nachts schläft wacht sie aus irgendwelchem grund weinend auf (nicht immer) sie weint und hat dann irgendwann während sie weint,das bedürfnis zu gähnen sie kann dann aber nicht zu ende gähnen und dann weint sie noch mehr,ich versuche sie zu beruhigen sie abzulenken d...


hohes Fieber,häufiges Gähnen und 1 mal erbrochen

Hallo,mein 20 Monate alter Sohn hat seit letzte Nacht hohes Fieber. Selbst heute früh hatte er schon 39,5 Grad.Mit Ibuprofen- bzw. Paracetamolsaft bekomme ich das Fieber kaum in den Griff.Spätestens nach 4 Stunden ist das Fieber wieder bei über 39 Grad. Hinzu kommt daß er verhältnismäßig viel gähnt,manchmal 5-6 mal hintereinander, aber auch nur wie...


Gähnen beim Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, Wenn ein 13 Monate altes Kind stündlich gähnt und tüpische müdigkeitsanzeichen zeigt aber sonst gut gelaunt ist und beim Versuch schlafen zu legen schreit und doch nicht einschläft, sollte man das Gähnen und co. ignorieren? Meine Tochter schläft nachts 12h und am Tag 1,5h am Stück. (Die Schlafenszeiten und...


Ständig Gähnen

Guten Abend. Unsere Tochter, bald 5 Jahre gähnt seit 2 Abenden ständig. Ich weiß nicht ob es Aufmerksamkeit sein soll oder nicht. Gestern versuchte sie es im Bett 1 1/2 Std bis sie dann einschlief. Heute gähnte sie schon immer mal am späten Nachmittag, holte oft tief Luft. Dann im Bett wieder das ewige spiel mit dem gähnen und lauten ausatmen mit...


Nochmal ständig gähnen

Danke für die Antwort. Sie war im Bett und hat dort eine Stunde ständig gegähnt. Am Tag holt sie jetzt oft tief Luft, das hatten wir schonmal über ein paar Tage. Sonst erscheint sie normal. Lg


Gähnen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein Sohn hat heute sehr oft gegähnt. Er hat normal wie immer geschlafen und er sagt, er wäre auch nicht müde. Ich habe gelesen, dass häufiges Gähnen auf eine Erkrankung oder Sauerstoffmangel hindeuten kann. Vor ein paar Tagen konnte er abends nicht einschlafen und lag bis 23 Uhr ein, sonst schläft er immer sehr ...


Leichter Schmerz im Hals / Kehlkopf beim Gähnen

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn 6 ist etwas empfindlich, was seine Haut und Allergien im Frühjahr usw angeht. Was sich laut KiA hoffentlich „ verwächst „ Er nimmt schon seit ca. zwei Jahren am Abend einen Hub Kortison Spray wg der Bronchien. Jetzt befindet er sich gerade wieder in so einer Phase wo alles zusammen kommt. Zahnwechsel, Nase oft...


Häufiges Gähnen nach Grippe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser Sohn ist 3 Jahre alt. Wir alle haben höchstwahrscheinlich eine Influenza gehabt. Unser Sohn hatte 8 Tage hohes Fieber, seit 5 Tagen ist er fieberfrei, ist noch verschnupft und hustet noch ganz wenig. Schnupfen war auch sehr stark. Seit paar Tagen fällt uns auf dass er phasenweise richtig oft gähnt, auch nachdem ...


Häufiges Gähnen

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, meine Tochter gähnt seit einigen Tagen alle paar Minuten, auch direkt nach dem Aufwachen.Wenn sie mit Spielen beschäftigt ist, kommt es eher nicht vor. Ihr Schlafrhythmus hat sich auch etwas verändert, sie schläft aber meistens nicht mehr als früher. Bis vor ca.einer Woche hatte sie mit starkem Husten und Schnupfen z...