Frage: Häufiges Stehen

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist 3 Monate alt und möchte sehr häufig stehen. In Summe über den Tag verteilt sind es sicherlich ca. 45 min. Natürlich stütze ich ihn unter den Armen, aber sein Gewicht trägt er größtenteils selbst. Kann dies negative Auswirkungen auf die Entwicklung der Hüfte oder des Beinskeletts haben? Vielen Dank für Ihre Antwort und frohe Weihnachten! C. Burkhart

Mitglied inaktiv - 19.12.2009, 22:32



Antwort auf: Häufiges Stehen

Liebe C., Ihr KInd künstlich in Stehposition zu halten ist Unsinn, das sollten SIe sein lassen. Spielen Sie mit ihm auf der Krabbeldecke am Boden abwechselnd in Rücken- und Bauchlage. So fördern Sie seine Motorik. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.12.2009



Antwort auf: Häufiges Stehen

HAllo, das ist kein Stehen wollen, sondern ein Reflex. Seine Beine sind noch nicht soweit ihn wirklich zu tragen. Solange er sich nicht selbst hoch zieht, stell ihn nicht hin!

Mitglied inaktiv - 20.12.2009, 10:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange Sitzen und Stehen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist vier Monate alt. Nachdem wir auf diverse Ratschläge gehört haben und unseren Sohn langsam in den Sitz und von dort in den Stand gehoben haben, möchte er dieses nun am liebsten den ganzen Tag. Liegt er am Boden und man reicht ihm die Hände, zieht er sich selber in den Sitz und von dort in den Stand. Wir...


Ab wann darf mein Baby stehen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, fast 5 Monate, will die ganze Zeit stehen. Ich habe das schon seit ein paar Wochen gemerkt, dass er sich, wenn ich ihn an den Armen habe, er sich einfach hoch stemmt und mit festem Stand auf meinem Schoß stehen will. Teilweise weint er wirklich bis er endlich irgendwo stehen „darf“. Da er aber noch super jung is...


Frei stehen

Hallo Dr. Busse, bis wann sollte ein Kind frei stehen können, bevor man beim Kinderarzt vorstellig wird? Beim frei laufen sagt man ja meistens bis 18 Monate muss man sich keine Gedanken machen. Aber wie ist es beim stehen ohne irgendwo festhalten? Meine Tochter ist 14 Monate alt und steht an Möbeln mit Festhalten schon seit einem halben Jahr....


Entwicklung drehen, sitzen, stehen

Wir waren gestern das erste Mal (wegen eines Hautproblems) bei unserem neuen Kinderarzt (Umzug). Leider war der Termin ziemlich hektisch, wir waren die letzten vor der Mittagspause. Bei unserer alten KÄ war nebenbei immer Zeit für ein Gespräch übers Kind und den Stand, das war hier leider nicht möglich. Da die nächste U erst im September termin...


Stehen auf gekrümmten Zehen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 7,5 Monate zieht sich gern und ständig am Laufstallgitter hoch. Krabbeln kann sie noch nicht. Allerdings steht ihr Fuss - besonders der rechte- nicht flach auf dem Boden, sondern sie steht auf den gekrümmten/ eingerollten Zehen, die sie total versteift. Ich hab Angst, dass es dabei zu einer Fehlstellung de...


Aufgelöste Vitamin D Tablette wie lange in Mumi aufgelöst stehen lassen

Ich habe zwei Fragen: Vorab wir nutzen zum auflösen der Tabletten immer Muttermilch, wir halten während ich stille an die andere Brust einfach einen Löffel und nutzen so den Milchspenderefex zu unserem Vorteil.   1. Jetzt ist es aber so, dass wir manchmal nicht vor abends dazu  kommen unserem Sohn seine Vitamin D Tablette zu geben, und dann ...


Wie lange Schwarztee bei Raumtemperatur stehen lassen?

Lieber Doktor Busse, wie lange kann ich aufgekochten Schwarztee in einer offenen Tasse bei Raumtemperatur stehen lassen, um ihn danach noch für nässende Stellen an der Haut meines Sohnes und den Windelbereich zu benutzen?   Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Baby 6,5 Monate sitzen/ stehen... aber kein drehen

Guten Morgen,  Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie dreht sich auf die Seite aber letzte " Schwung " fehlt. Sie hasst die Bauchlage und wenn sie es dann doch geschafft hat sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen ist sofort Theater. Sie versucht dann den Po anzuheben und robbt ein wenig. Auch ein bisschen wie ein Fallschirmspringer...  Sitze...


Im Sitzen oder Stehen lernen?

Mein kleiner 19 Monate und ich denke schön lassgsam an Sauberkeitserziehung  Da er ein Junge ist möchte ich es unterstützen dass er zb an Ort wo das Klo nicht sauber ist (Restaurant) sind bzw wenn viele Kinder eine Toilette benutzen (Kindergarten) es lernt im stehen Wasser zu lassen. Er kann dann aber selbst entscheiden wie es for ihn besser ist. ...