Frage: Häufiges Aufwachen

Hallo Dr. Busse! Mein Kind ist 17 Monate alt und wird seit 1 Woche bis zu 15!!! Mal in der Nacht wach, heute waren es genau 18 Mal. Er schläft 10 Minuten und weint dann auf, begleitet von einem Hin und Herwälzen als hätte er Schmerzen. Tagsüber ist immer alles in Ordnung und er ist prima gelaunt, da macht er keineswegs den Eindruck das ihn etwas stört. Was kann das sein? Vielen Dank!

von Jana12 am 11.01.2014, 12:41

Antwort auf: Häufiges Aufwachen

Liebe J., das ist ein typisches Alter in dem Kinder sehr viel neues lernen und erleben und das natürlich im Schlaf verarbeiten müssen. Häufiges Aufwachen und schwer wieder in den Schlaf finden können - und deshalb Weinen - ist leider normal. Die "Kunst" besteht darin, dass die Kinder lernen, alleine wieder in den Schlaf zu finden, nicht mít Herumtragen, Stillen, Milchflasche,Teeflasche....... Entscheidend ist ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit. Und nach der Gutenachtgeschichte oder ähnlichem dürfen SIe entweder das Kinderzimmer verlassen und gehen notfalls nur in etwa 3-minütigen Abständen erneut hinein, reden kurz beruhigend und gehen wieder. Oder Sie bleiben so lange nur leise redend oder singend am Bett sitzen bis Ihr KInd einschläft, tun aber sonst wirklich nichts. Nachts dann genauso. Alles Gute!