Frage: Häufiges Aufwachen

Hallo Dr. Busse! Mein Kind ist 17 Monate alt und wird seit 1 Woche bis zu 15!!! Mal in der Nacht wach, heute waren es genau 18 Mal. Er schläft 10 Minuten und weint dann auf, begleitet von einem Hin und Herwälzen als hätte er Schmerzen. Tagsüber ist immer alles in Ordnung und er ist prima gelaunt, da macht er keineswegs den Eindruck das ihn etwas stört. Was kann das sein? Vielen Dank!

von Jana12 am 11.01.2014, 12:41



Antwort auf: Häufiges Aufwachen

Liebe J., das ist ein typisches Alter in dem Kinder sehr viel neues lernen und erleben und das natürlich im Schlaf verarbeiten müssen. Häufiges Aufwachen und schwer wieder in den Schlaf finden können - und deshalb Weinen - ist leider normal. Die "Kunst" besteht darin, dass die Kinder lernen, alleine wieder in den Schlaf zu finden, nicht mít Herumtragen, Stillen, Milchflasche,Teeflasche....... Entscheidend ist ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit. Und nach der Gutenachtgeschichte oder ähnlichem dürfen SIe entweder das Kinderzimmer verlassen und gehen notfalls nur in etwa 3-minütigen Abständen erneut hinein, reden kurz beruhigend und gehen wieder. Oder Sie bleiben so lange nur leise redend oder singend am Bett sitzen bis Ihr KInd einschläft, tun aber sonst wirklich nichts. Nachts dann genauso. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmatzbewegungen kurzes Aufwachen

Hallo Dr Brügel, was würden Sie machen? Ich habe eine Angststörung und kann es nicht einschätzen. Die Angst dreht sich nur um die Entwicklung meines Sohnes, 18 Monate. Eigentlich super entwickelt, spricht eher viel und ich glaube, wir stehen kurz vor kurzen Sätzen. Kann Treppensteigen freihändig etc etc. Eigentlich eher von der schnellen Sor...


Zuckungen vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen

Guten Tag, Meine Kleine hat 11 Wochen, sie kam per Notkaiserschnitt auf die Welt! Sie ist gesund und normal entwickelt laut Kinderarzt! Ich mache mir jetzt Sorgen, weil ich bei ihr vot dem Einschlafen und nach dem Aufwachen, komische Zuckungen/Bewegungen beobachte! Es ist als würde sie sich erschrecken und reisst auch die Augen auf! Dies ...


Kind zuckt nach dem aufwachen

Liebe Experten, folgender Sachverhalt: Wir haben unseren Sohn (knapp 17 Monate) heute sanft nach 2 Stunden Mittagsschlaf geweckt. Da wir es eilig hatten, haben wir ihn relativ schnell nach dem aufwachen auf den Wickeltisch gelegt um ihn frisch zu machen. Leider ist es seit einiger Zeit so, dass er das wickeln nur toleriert wenn er parallel auf ...


häufiges Aufwachen und Dauernuckeln

Hallo, unser Kleiner ist 21 Monate und war noch nie ein guter Schläfer, ist schon immer zwischen etwa 4 und 8 mal in der Nacht aufgewacht. Dann hilft tatsächlich nur Stillen, andernfalls brüllt er wirklich stundenlang. In den letzten Wochen ist das nochmal schlimmer geworden. Nun war er krank was die Situation (am ersten Krankheitstag) nochm...


6 Monate altes Kind hustet beim aufwachen

Guten Tag,   Mein Sohn ist sehr aktiv, erkundet viel und wird noch voll gestillt und gedeiht auch gut. Nachts wenn ich ihn zu Bett bringe hustet er in seinen aufwachphasen und würgt auch mal. Das geht jetzt seit 2 Wochen so und unter Tags zeigt er das nie. An was kann das liegen? Natürlich war er oft Krank mit d r großen immer zusammen ab...


6 Monate altes Kind hustet beim aufwachen

Guten Tag,   Mein Sohn ist sehr aktiv, erkundet viel und wird noch voll gestillt und gedeiht auch gut. Nachts wenn ich ihn zu Bett bringe hustet er in seinen aufwachphasen und würgt auch mal. Das geht jetzt seit 2 Wochen so und unter Tags zeigt er das nie. An was kann das liegen? Natürlich war er oft Krank mit d r großen immer zusammen ab...


Baby zittert beim aufwachen

Hallo Herr Dr. Brügel, Ich habe Ihnen letzte Woche schon mal geschrieben, weil unsere 7 Monate alte Tochter beim aufwachen stark gezittert hat. Heute ist das wieder passiert. Es war beides mal so, dass sie gerade eingeschlafen war bzw noch nicht ganz weg war und dann einmal durch das ausschnallen und heute durch meinen heimkommenden Mann aufgew...


Geschwollene Hände nach dem Aufwachen

Guten Morgen Doc Brügel, 2 Fragen: - mein Sohn, 14 Jahre klagte vor 2 Jahren immer wieder darüber, dass sich seine Hände morgens nach dem Aufwachen geschwollen anfühlen. Da er sonst keinerlei Beschwerden hat und hatte und ich es auch nicht richtig sicher sagen konnte, ob es so ist, habe ich dies nicht weiterverfolgt. Seit ein paar Tagen träg...


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...


Häufiges Aufwachen wegen Schnuller

Guten Tag,   Meine Tochter,fast 20 Wochen alt, wacht nachts häufig wegen dem Schnuller und weint, wenn er nicht mehr im Mund ist.   Ich muss jedes Mal aufstehen und in ihr Zimmer laufen um den Schnuller zu geben, weil sie den nicht findet.   Habe schon vieles ausprobiert. Mehrere Schnuller verteilt und auch Nachtschnuller hingele...