Häufiger Ultraschall in der SS - Spätfolgen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Häufiger Ultraschall in der SS - Spätfolgen?

Hallo Dr. Busse, vielleicht können Sie mir aus Sicht eines Kinderarztes weiterhelfen... ich bin gerade ein wenig verunsichert: Ich bin in der 21. Woche und es wurde bereits 15x bei mir Ultraschall gemacht - anfangs wegen Blutungen, dann ständiger Pilz...und ich vermute, auch weil ich Privatpatientin bin...gerade beim letzten FA-Termin bat ich meine FÄ um fortan weniger Kontrolltermine, da ich es nicht mehr benötige - wird ab jetzt auch so gemacht... Nun meinte gestern eine Freundin zu mir, die Heilpraktikerin ist, dass Ultraschall nicht gut für´s Kind sei...was mich jetzt sehr beschäftigt... Was meinen Sie?

von Rosa-Zebra am 02.07.2014, 13:35



Antwort auf: Häufiger Ultraschall in der SS - Spätfolgen?

Liebe R., was sich Heilpraktiker so alles zusammenreimen, vielleicht bringt das Kundschaft.....? Bitte machen Sie sich keine Sorgen, denn bisher sind trotz intensiver Nutzung des Ultraschallgeräts gerade bei Schwangeren keinerlei wissenschaftliche Hinweise bekannt geworden, dass dies eine Bedrohung für das ungeborene Kind wäre. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.07.2014



Antwort auf: Häufiger Ultraschall in der SS - Spätfolgen?

Ich bin zwar nich Dr. Busse aber hatte die gleichen bedenken. Da ich auch eine sehr komplizierte SS hatte, hatte ich fast jede Woche einen US und sogar Doppler. Alle Ärzte und Spezialisten sagten mir dass es nichts ausmachen würde. LG und eine unkomplizierte weitere SS.

von Kadida am 02.07.2014, 14:01



Antwort auf: Häufiger Ultraschall in der SS - Spätfolgen?

Vielen Dank für die Antworten! Kadida, ist Dein Kind denn jetzt schon da? LG merle

von Rosa-Zebra am 02.07.2014, 16:57



Antwort auf: Häufiger Ultraschall in der SS - Spätfolgen?

Viell. beruhigt dich auch meine Geschichte. Ich hatte auch eine schwierige SS mit Blutungen, Muttermundöffnung ab der 25 Ssw usw.. Daher auch staendig Ultraschalluntersuchungen. Meine Tochter ist mittlerweile 22 Monate und hat nichts davongetragen zwecks den vielen Ultraschalluntersuchungen :) Lass dich nicht durch einen Heilpraktiker verunsichern. Frauenärzte wissen schon was sie tun :) Schöne Kugelzeit wuensch ich dir noch! Lg Mia

Mitglied inaktiv - 02.07.2014, 18:04



Antwort auf: Häufiger Ultraschall in der SS - Spätfolgen?

Ja und sie ist gesund und hat keinerlei Folgen vom vielen schallen. :-)

von Kadida am 02.07.2014, 18:13



Antwort auf: Häufiger Ultraschall in der SS - Spätfolgen?

Also ich hatte auch seeeehr oft Ultraschall...aber meine Tochter ist kerngesund auf die Welt gekommen! :-)

von Campingqueen am 02.07.2014, 20:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Doppler-Ultraschall

Guten Tag, danke für die Antwort! aufgrund von früheren Nierenproblematiken wurde eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, auch mit Doppler. Ist dies für ein fünfjähriges Kind schädlich? Auch über die bauchschlagader und das Herz wurde geschallt. viele Grüße 


Bauchraum Ultraschall - zu fest gedrückt

Hallo Herr Dr. Busse, ich war heute Morgen mit meinem Sohn beim Facharzt und es wurde ein Ultraschall des Bauchraumes durchgeführt. Die Ärztin drückte wirklich sehr fest mit dem Utraschallkopf über den gesamten Oberbauch und Unterbauch. Sie meinte vorweg, es könnte drücken. Für meinen Sohn war es absolut unangenehm. Falls die Ärztin hi...


Ultraschall an Fontanelle

Guten Tag Herr Dr. med. Andreas Busse Mein Sohn (2Wochen) war heute beim Ultraschall am Kopf , dabei wurde der Ultraschallkopf ganz schön  fest auf seiner Fontanelle gedrückt  . Könnte da jetzt irgendwas passiert sein ? also zu fest gedrückt oder irgendwelche Schäden ?   Liebe Grüße  Kathrin   


Reicht Ultraschall?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kind hat seit einiger Zeit sicht und tastbare Lymphknoten, es hatte aber auch einige Infekte. Wir sind dann zum Ultraschall gegangen und dort wurde uns gesagt dass Sie vergrößert sind aber normal aussehen im Schall selbst. Reicht ein Ultraschall aus, um bösartige Krankheiten ausschließen zu können oder m...


29. Schwangerschaftswoche / Ultraschall

In meinem Ultraschallbefund (29 Woche + 5 Tage) steht, das der Humerus ausserhalb der Norm liegt, bei 43,9 mm. Auch das Gewicht ist nicht optimal mit 1.130 Gramm. Jetzt mache ich mir etwas Gedanken. Diagnose insgesamt: Zierlicher Fetus mit  Wachstum an der unteren Norm, soweit beurteilbar ohne strukturellen Auffälligkeiten.  


Spätfolgen Sturz

Guten Tag Mein Sohn ist gestern Nacht um 2 Uhr aus dem Familienbett gefallen. Es ist ca. 40cm hoch. Er ist auf den Parkettboden gefallen. Nach dem Sturz hat er geweint. Ich habe ihn gestillt und er hat weitergeschlafen. Äusserlich war nichts zu erkennen. Heute morgen habe ich mit der KA telefoniert. Sie meinte beobachten. Bis jetzt ist alles un...


Spätfolgen Sturz

Guten Tag Mein Sohn ist gestern Nacht um 2 Uhr aus dem Familienbett gefallen. Es ist ca. 40cm hoch. Er ist auf den Parkettboden gefallen. Nach dem Sturz hat er geweint. Ich habe ihn gestillt und er hat weitergeschlafen. Äusserlich war nichts zu erkennen. Heute morgen habe ich mit der KA telefoniert. Sie meinte beobachten. Bis jetzt ist alles un...


Spätfolgen Scharlach

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff,  Ich bin Lehrerin und aktuell haben wir in unserem Jahrgang einen massiven Scharlach Ausbruch. Seit einigen Wochen habe ich immer wieder Halsschmerzen (seit einer Influenza Infektion vor 4 Wochen). Letzte Nacht bin ich mit starken Schluckbeschwerden aufgewacht und heute zum HNO Arzt gegangen. Für ihn sah es nicht ...


Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, geht von einem Schädel Sono bei einem Baby irgendeine Gefahr/Risiko aus?  Ich habe in dem Zusammenhang von Autismus gelesen, weil es insbesondere beim Dopplern zu einer Gewebeerwärmung komme. Können Sie mich dahingehend beruhigen? Vielen Dank 


Siehe vor Spätfolgen nach Geburtsstress

Lieber Herr Busse! Ich mache mir grade Sorgen um meinen Sohn, der bei 39+4 SSW geboren wurde (Geburtsgewicht 3425g). Die Geburt war gegen Ende sehr stressig, ich hatte nach Einleitung einen wehensturm worunter mein Sohn ein pathologisches CTG hatte. Es wurde eine saugglocke eingesetzt . Nach der Geburt war er sehr schlapp (APGAR bei 6/10/10), w...