Häufiger Ultraschall in der SS - Spätfolgen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Häufiger Ultraschall in der SS - Spätfolgen?

Hallo Dr. Busse, vielleicht können Sie mir aus Sicht eines Kinderarztes weiterhelfen... ich bin gerade ein wenig verunsichert: Ich bin in der 21. Woche und es wurde bereits 15x bei mir Ultraschall gemacht - anfangs wegen Blutungen, dann ständiger Pilz...und ich vermute, auch weil ich Privatpatientin bin...gerade beim letzten FA-Termin bat ich meine FÄ um fortan weniger Kontrolltermine, da ich es nicht mehr benötige - wird ab jetzt auch so gemacht... Nun meinte gestern eine Freundin zu mir, die Heilpraktikerin ist, dass Ultraschall nicht gut für´s Kind sei...was mich jetzt sehr beschäftigt... Was meinen Sie?

von Rosa-Zebra am 02.07.2014, 13:35

Antwort auf: Häufiger Ultraschall in der SS - Spätfolgen?

Liebe R., was sich Heilpraktiker so alles zusammenreimen, vielleicht bringt das Kundschaft.....? Bitte machen Sie sich keine Sorgen, denn bisher sind trotz intensiver Nutzung des Ultraschallgeräts gerade bei Schwangeren keinerlei wissenschaftliche Hinweise bekannt geworden, dass dies eine Bedrohung für das ungeborene Kind wäre. Alles Gute!

Antwort auf: Häufiger Ultraschall in der SS - Spätfolgen?

Ich bin zwar nich Dr. Busse aber hatte die gleichen bedenken. Da ich auch eine sehr komplizierte SS hatte, hatte ich fast jede Woche einen US und sogar Doppler. Alle Ärzte und Spezialisten sagten mir dass es nichts ausmachen würde. LG und eine unkomplizierte weitere SS.

von Kadida am 02.07.2014, 14:01

Antwort auf: Häufiger Ultraschall in der SS - Spätfolgen?

Vielen Dank für die Antworten! Kadida, ist Dein Kind denn jetzt schon da? LG merle

von Rosa-Zebra am 02.07.2014, 16:57

Antwort auf: Häufiger Ultraschall in der SS - Spätfolgen?

Viell. beruhigt dich auch meine Geschichte. Ich hatte auch eine schwierige SS mit Blutungen, Muttermundöffnung ab der 25 Ssw usw.. Daher auch staendig Ultraschalluntersuchungen. Meine Tochter ist mittlerweile 22 Monate und hat nichts davongetragen zwecks den vielen Ultraschalluntersuchungen :) Lass dich nicht durch einen Heilpraktiker verunsichern. Frauenärzte wissen schon was sie tun :) Schöne Kugelzeit wuensch ich dir noch! Lg Mia

Antwort auf: Häufiger Ultraschall in der SS - Spätfolgen?

Ja und sie ist gesund und hat keinerlei Folgen vom vielen schallen. :-)

von Kadida am 02.07.2014, 18:13

Antwort auf: Häufiger Ultraschall in der SS - Spätfolgen?

Also ich hatte auch seeeehr oft Ultraschall...aber meine Tochter ist kerngesund auf die Welt gekommen! :-)

von Campingqueen am 02.07.2014, 20:20