Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

häufiger Stuhlgang und Blähungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

ich benötige Ihren Rat.

Unsere Kleine (16 Monate) hat seit ca. 2 Wochen mind. 3 (bis zu 6) x täglich weichen Stuhlgang. Sie ist schon ganz wund, was wir aber immer wieder sehr gut und schnell in den Griff bekommen. Seit ca. 3-4 Tagen hat sie aber auch heftige Blähungen, wo sie dann immer weint. Sie wacht sogar weinend daran auf. Ich vermute, dass es von zahnen kommt, aber langsam mache ich mir Sorgen.
Was denken Sie? Sollten wir zum Arzt?
Gegessen hat sie in den letzten Tagen eigentlich nichts außergewöhnliches. Wir haben allerdings vor ca. 1 1/2 Wochen von 2er Milch auf normale Milch, die wir ihr lauwarm geben, gewechselt. Das ist doch kein Problem in dem Alter, oder?

Danke im Voraus und LG

von 2009mama am 26.12.2010, 20:15 Uhr

Antwort:

Liebe 2009,
Zahnen kann gut solche "Unpässlichkeiten" verursachen. Man sollte aber sicher auch mal über die Ernährung nachdenken. Flasche ist jetzt "out" ab 1 Jahr und ideal wären etwa 300 ml Kindermilch am Tag, abzüglich die Menge an Milchprodukten, die sie sonst isst, wie z.B. Joghurt oder Käse oder Brei.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.12.2010

Antwort:

Woran würde ich denn eine Laktoseunverträglichkeit bemerken? Hätte sie dann auch schon mit der 1er und 2er Milch Probleme haben müssen, oder kann dies jetzt beispielsweise durch die normale Milch (wir nehmen übrigens 1,5 % H-Milch) kommen? Meinen Sie, dass dies eventuell die Ursache für ihre Probleme ist.

Noch kurz zum zahnen. Sie hatte in den vergangenen Wochen an 6 neuen Zähnen, davon 4 Backen- und 1 Eckzahn rumgemacht. Der Eckzahn bricht gerade durch, die anderen 5 sind schon draußen.

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

LG

von 2009mama am 26.12.2010