Frage: Häufige Lungenentzündungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, im Kindergarten gibt es ein Kind das schon sehr häufig Lungenentzündungen gehabt hat. Kommt das öfters vor, daß kleine Kinder 3 Jahre mehrfach daran erkranken? Könnte evtl. HIV dahinter stecken? Danke für Ihre Antwort.

von Baby2007J am 15.03.2012, 01:41

Antwort auf: Häufige Lungenentzündungen

Liebe B., eine HIV-Infektion bei Kindern ist Gott sei Dank in Deutschland eine Rarität. Bei einer ungewöhnlichen Häufung von balteriellen Infektionen sollte man aber sicherheitshalber die Abwehrfunktionen des Körpers einmal genauer unter die Lupe nehmen. Alles Gute!

Antwort auf: Häufige Lungenentzündungen

Ist die Frage ernst gemeint? In Deutschland leben geschätzt gerade mal 600 Kinder (=alle unter 15) die an HIV erkrankt sind. Inzwischen kann die Übertragung im Mutterleib oder bei der Geburt häufig vermieden werden. Wie hoch ist da wohl die Wahrscheinlichkeit, dass ein HIV infizierter 3jaehriger in Ihren KiGa geht? Für ein HIV infiziertes Kind wären die anderen Kinder das groessere Risiko als anders herum. Und natuerlich kann ein anfälliges Kind öfter eine Lungenentzündung bekommen, genauso wie an den Ohren anfällige Kinder öfter eine Mittelohrentzuendung bekommen.

von Lina_100 am 15.03.2012, 07:18

Antwort auf: Häufige Lungenentzündungen

das ist ja eine Frage..... natürlich kann ein Kleinkind mehrere Lungenentzündungen haben, ohne HIV positiv zu sein! und auch wenn?!für Ihr Kind spielt es keine Rolle, da HIV bekannterweise kein Tröpfchen- oder Schmierinfektion ist! LG Maria

von Maria_Bu am 15.03.2012, 09:57