Frage: Häufig Infekte

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn bekommt gefühlt gerade alles ab. Mitte Auguste hatte er einen Magen-Darm-Infekt, Anfang September dann direkt nochmal einen. Kurz darauf hatte er eine Lungenentzündung, daraufhin war er 4 Tage gesund, dann bekam er Hand-Mund-Fuß. Jetzt war er wieder 5 Tage gesund und hatte heut Abend plötzlich wieder 39,7. Zu der Ursache kann ich noch nichts sagen. Ich hab ihm fiebersaft gegeben und ihn schlafen gelegt. Sollte er morgen immer noch fiebern, werde ich wieder mit ihm zum Arzt gehen. Ich frage mich aber, ob diese Häufigkeit an Infekten noch normal ist oder man evtl. mal irgendwelche Untersuchungen veranlassen sollte? Immerhin hat er seit Wochen gefühlt keine Ruhe. Denken Sie hier wäre evtl eine Kita-Pause mal sinnvoll? Vielen Dank und einen schönen Abend!

von Bananna.st am 18.10.2021, 20:12



Antwort auf: Häufig Infekte

Liebe B., dass Kleinkinder erst mal alle Infekte Ihrer Kameraden z.B. in der KITA aufschnappen, ist normal und letztlich ein sinnvolles Training für das Immunsystem. Wenn es sich nicht um die üblichen Virusinfekte handelt oder die Anzahl wirklich ungewöhnlich ist, wird der Kinderarzt das Abwehrsystem genauer unter die Lupe nehmen. Ansonsten bleibt leider nur Geduld. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.10.2021



Antwort auf: Häufig Infekte

Ich weiss was du meinst , hier genau das gleiche. Mein Kind 8 Jahre ist auch krank seit Mitte September. Ständig Husten und Schnupfen . Kenn ich so garnicht . Die Ärztin meinte das liegt daran das im letzten Jahr alles so herunter gefahren wurde , ist das immunsystem nicht in gang

von Purzel_2502 am 18.10.2021, 20:45



Antwort auf: Häufig Infekte

Das erste Kita Jahr ist voller Infekte und durch die ganzen lockdowns sicher noch mehr - die Kinder hatten keine Möglichkeit ihr Immunsystem zu trainieren.

von E.M.M.A am 19.10.2021, 01:43



Antwort auf: Häufig Infekte

Ja, dass die Kinder im ersten Kita Jahr viel krank sind, ist mir bewusst. Das war bei meiner Tochter schon auch. Aber nicht so extrem. Er hat ja wirklich immer nur wenige gesunde Tage dazwischen. Er tut mir wirklich schon leid

von Bananna.st am 19.10.2021, 16:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständig wiederkehrende Infekte

Guten Morgen. Ich habe eine kleine Frage, bzgl. häufig wiederkehrender Infekte.  Mein Sohn (2 Jahre alt) geht seit Oktober 23 in den Kindergarten und seither nimmt er jede Erkrankung mit. Es begann zunächst mit einer Bronchitis, die sich einen Monat lang hielt. Danach hatte er andauernd Erkältungen, verklebte Augen, eine Bindehautentzündung ...


Grundschulkind häufig am Kränkeln

Guten Tag Herr Dr.Brügel, ich habe eine Frage zu meiner fast 7-Jährigen Tochter. Sie ist häufig am kränkeln, aber eigentlich nie was schlimmes. Meistens hat sie ein, zwei Tage etwas erhöhte Temperatur (um die 38 Grad), fühlt sich dabei aber recht unwohl. Sie fröstelt und ist einfach schlapp. Ich lasse sie dann zu hause und man merkt dann eben a...


Nachtrag: Grundschulkind häufig am Kränkeln

Vielen Dank für Ihre Antwort.  Ja, was heißt schultauglich ... Sobald sie erhöhte Temperatur hat, friert sie den ganzen Tag und ist schlapp. Man sieht es auch einfach an der Gesichtsfarbe und den Augen. Natürlich habe ich mich in dem von Ihnen angespreochenen Punkt auch schon hinterfragt. Aber natürlich hab ich auch die Rückmeldung von meinen M...


Ständig neue Infekte

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, wenn mein Kinderarzt nicht erreichbar ist, dann schätze ich ihr Meinung immer sehr und bin froh, hier eine Frage stellen zu dürfen, da sie mich auch immer sehr gut beraten haben.  Und zwar hab ich Dr. Busse schon am Dienstag geschrieben, weil mein Sohn am Sonntag und Montag Nacht wieder Ohrenschmerzen bekam. Er...


Häufig erkältet

Hallo miteinander,  ich hätte da mal eine Frage. Meine Tochter (23 Monate) ist diesen Winter oft erkältet, jedoch nur mit husten und Nase zu. Fieber hatte sie garnicht. Irgendwie hatte Sie jetzt mehrmals alle 3 Wochen husten. Also immer 3 Wochen Pause dann wieder diese dumme Erkältung. Ist das normal? Ich mache mich da total verrückt, weil ja h...


Ständige Infekte

Sehr geehrter Herr Dr Brügel,  Mein ältester Sohn ist 6 Jahre alt. Er geht zwar nicht in die Kita, aber hat ein reges "Sozialleben" mit Sportverein, Spielgruppen, Tanzschule usw. und wir sind viel unterwegs in der Öffentlichkeit (Museen, Sportstaetten). Bisher war er und seine zwei jüngeren Geschwister sehr selten krank trotz vieler sozialkonta...


Ständige bakterielle Infekte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   mein 3 jähriges Kind ist nun schon das 5. Mal innerhalb von 4 Monaten an einem bakteriellen Infekt erkrankt. Einmal mit Lungenentzündung, daraufhin haben wir unser Kind 6 Wochen Zuhause behalten, weil es einfach nicht fit wurde. Nun ist es der 5. Infekt. Wieder bakteriell (am Entzündungswert festgestellt...


Häufig erhöhte Temperatur

Hallo Herr Dr.Busse, Mein Sohn wird im Juni 2Jahre. Er ist seit November 2023 in der Kita und bringt von dort ständig eine neue Erkältung mit. Soweit ja normal aber ca alle 14Tage hat er meist am Wochenende erhöhte Temperatur bis 38.7. Ich senke nur wenn er weint und nicht schlafen kann. Heute Nacht war die schlimmste bisher er hat viel gewe...


Infekte

Hallo, unsere Tochter (16 Monate) hat aktuell ihren 6. Infekt in diesem Jahr. (Corona, und 5x Schnupfen/Husten). Nun wieder. Sie hat seit 3 Tagen erhöhte Temperatur/ Fieber bis 38.8... Schmerzmittel hat sie bis jetzt nur einmal gebraucht, damit sie besser schlafen konnte. Allgemeinzustand ist gut, sie spielt, isst, trinkt. Sollten wir ...


Ständig Infekte und bakt.Bronchitis

Guten Morgen Dr.Brügel DANKE für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen.Es geht um folgendes: Mein Sohn 4 J hat eine kutane Mastozytose und nachts häufig Atemaussetzer ,ständig Mittelohrentzündung mit bleibendem Paukenerguss.Er hustet seit 8 Wochen.Er hatte schon Influenza und noch einen Infekt obendrauf ,ist ständig erkältet und hustet.1 Woche...