Frage: Häufig Infekte

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn bekommt gefühlt gerade alles ab. Mitte Auguste hatte er einen Magen-Darm-Infekt, Anfang September dann direkt nochmal einen. Kurz darauf hatte er eine Lungenentzündung, daraufhin war er 4 Tage gesund, dann bekam er Hand-Mund-Fuß. Jetzt war er wieder 5 Tage gesund und hatte heut Abend plötzlich wieder 39,7. Zu der Ursache kann ich noch nichts sagen. Ich hab ihm fiebersaft gegeben und ihn schlafen gelegt. Sollte er morgen immer noch fiebern, werde ich wieder mit ihm zum Arzt gehen. Ich frage mich aber, ob diese Häufigkeit an Infekten noch normal ist oder man evtl. mal irgendwelche Untersuchungen veranlassen sollte? Immerhin hat er seit Wochen gefühlt keine Ruhe. Denken Sie hier wäre evtl eine Kita-Pause mal sinnvoll? Vielen Dank und einen schönen Abend!

von Bananna.st am 18.10.2021, 20:12

Antwort auf: Häufig Infekte

Liebe B., dass Kleinkinder erst mal alle Infekte Ihrer Kameraden z.B. in der KITA aufschnappen, ist normal und letztlich ein sinnvolles Training für das Immunsystem. Wenn es sich nicht um die üblichen Virusinfekte handelt oder die Anzahl wirklich ungewöhnlich ist, wird der Kinderarzt das Abwehrsystem genauer unter die Lupe nehmen. Ansonsten bleibt leider nur Geduld. Alles Gute!

Antwort auf: Häufig Infekte

Ich weiss was du meinst , hier genau das gleiche. Mein Kind 8 Jahre ist auch krank seit Mitte September. Ständig Husten und Schnupfen . Kenn ich so garnicht . Die Ärztin meinte das liegt daran das im letzten Jahr alles so herunter gefahren wurde , ist das immunsystem nicht in gang

von Purzel_2502 am 18.10.2021, 20:45

Antwort auf: Häufig Infekte

Das erste Kita Jahr ist voller Infekte und durch die ganzen lockdowns sicher noch mehr - die Kinder hatten keine Möglichkeit ihr Immunsystem zu trainieren.

von E.M.M.A am 19.10.2021, 01:43

Antwort auf: Häufig Infekte

Ja, dass die Kinder im ersten Kita Jahr viel krank sind, ist mir bewusst. Das war bei meiner Tochter schon auch. Aber nicht so extrem. Er hat ja wirklich immer nur wenige gesunde Tage dazwischen. Er tut mir wirklich schon leid

von Bananna.st am 19.10.2021, 16:22