Frage: Händigkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mir ist klar, dass das Verhalten meines Kindes keine Rückschlüsse auf eine spätere Händigkeit zulässt. Es ist mir auch egal, welche Seite letztlich präferiert wird. Ich wollte nur fragen, ob das ein eher ungewöhnliches Verhalten ist, da keine andere Mutter es kennt. Mein Kind (9Mo.) benutzt im Alltag oft eine Hand bevorzugt, im Spiel manchmal sogar ausschließlich. Das wechselt immer mal wieder, manchmal im Wochenrhythmus, manchmal noch seltener. Es ist eigentlich nur schlecht, wenn ich es im Hochstuhl sitzen habe und es dann tagelang immer etwas seitlich "wegrutscht" - zur immer gleichen Seite durch die "Einhändigkeit". Es sitzt zwar schon recht sicher, aber kann sich noch nicht allein in diese Position begeben. Zusätzlich würde mich noch interessieren, wie lange ich das an sich noch nicht sitzende Kind im Wagen sitzend ausfahren darf. Wenn ich festschnalle sitzt es leicht "krumm", also nicht direkt aufrecht, außerdem auch mit Tendenz, zur Seite zu rutschen, drin. Ist ein Kombi-Kinderwagen einer namhaften Firma. Natürlich wird das dem Liegen vorgezogen, weil man einfach mehr sieht. Ich wechsle das mit der Tragehilfe ab, um den Rücken nicht zu überlasten. Herzlichen Dank für eine Auskunft.

von m0nika am 14.10.2014, 11:43

Antwort auf: Händigkeit

Liebe M., ich kann nicht so recht nachvollziehen, wo Sie ein Problem sehen. Im Hochstuhl sollte ein Kind nur zum Essen am Tisch sitzen und Sie dürfen es natürlich zusätzlich mit Kissen oder ähnlichem stützen. Ausfahren im Sportwagen in mehr oder minder sitzender Position ist mit 9 Monaten schon lange kein Problem mehr. Ansonsten sollten Kinder in diesem Alter sich bevorzugt am Boden oder im Laufstall aufhalten und frei bewegen können. Alles GUte!