Frage: Händewaschen

Hallo,Dr Busse ich habe schon einmal gefragt wegen meiner Tochter,und zwar ist sie 7Jahtre alt,und sie wäscht sich oft die Hände,wenn ich sie darauf anspreche sagt sie nur,die Hände sind warm(heiß)und sie wolle sie kühlen.Nur ist es mittlerweile so,das die hände schon ganz rot sind vom vielen Wasser,ich sage dann sie soll sie lieber eincremen anstatt dauernt mit wasser zu kühlen,da die haut kaputt geht.Sie sagt sie macht es nicht mehr,was sie dann aber 1/2std später schon wieder vergessen hat. Angefangen (september)hat alles seit sie in der Neuen Klasse ist(muß die erste wiederholen).da wäre ein Kind das nach der Toilette nicht die Hände wäscht.Sie sagt das sei eckelig,ich glaube nur nicht das es stimmt,da ich die Eltern gut kenne und es mir nicht vorstellen kann(Schwager).Ich habe auch schon überlegt meinen Schwager darauf anzusprechen,aber ich weiß nicht ob das gut ist,was meinen ´sie dazu?Ich war auch schon im Frühförderzentrum mit ihr,die meinten im Moment solle ich alles so lassen,nur wenn es schlimmer wird.Seit ein paar Tagen beobachte ich das sie sich auch als die hände blässt(zzum kühlen). Sorry für den langen Text,aber ich bin im Moment sehr verzweifelt. P.S.Sie hat am 11.1. 08 Geburtstag,und will von Ihrer Klasse niemand einladen(wegen Händewaschen ,...)

Mitglied inaktiv - 07.01.2008, 16:51



Antwort auf: Händewaschen

Liebe C., das hört sich an wie eine echte Zwangshandlung und muss unbedingt von einem Kinderpsychiater abgeklärt und behandelt werden. Zumal es ja soziale Folgen hat wie jetzt, dass ihre Tochter Angst hat, Freunde zu sich einzuladen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.01.2008



Antwort auf: Händewaschen

Ob das mit dem anderen Kind nun stimmt oder nicht spielt wohl eher eine untergeordnete Rolle. Ich denke das es bei ihr ein Tick ist der sicher durch den Klassenwechsel ausgelöst worden ist! Mit verboten kommst Du da nicht weiter. Deine Tochter braucht Mehr Sicherheit und Verständnis. Kapselt sie sich zu sehr von allem ab, rate ich zum Kinderpsychologen zu gehen! Wünsche euch alles Gute!

Mitglied inaktiv - 07.01.2008, 17:07



Antwort auf: Händewaschen

Hallo, danke für deinen tip,ich hoffe ach das es nur ein Tick ist.Es ist nur so,das sie mittlerweile auch ihre Tageoma kontroliert(nach Wc-gang,wickeln der kleinen schwester,...).Ich habe ja Verständnis für sie.Nur kann es auch peinlich sein,wenn man zu Besuch ist,und sie dauernt die anderen Kontroliert.

Mitglied inaktiv - 08.01.2008, 10:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hände waschen nach Windeln wechseln

Guten Tag Dr Busse, Habe nach dem Windeln wechseln vergessen meine Hände zu waschen und danach gestillt. Mir ist das jetzt schon öfter passiert , dass ich mir nicht mehr sicher bin ( vor allem nachts ), ob ich die Hände dann gewaschen hab oder nicht . Soll ich beim Arzt kontrollieren lassen , ob alles ok ist und auf Keime prüfen lassen ? ...


Hände waschen nach Spielplatz - Infektion?

Hallo Herr Dr. Busse, ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu doof. Ich war heute den Nachmittag über mit meiner Tochter (2 Jahre) auf dem Spielplatz mit allem drum und dran (Klettern, Schaukeln, Rutschen, Spielzeug von anderen Kindern usw.). Normalerweise waschen wir direkt Hände nach dem nach Hause kommen. Heute wars etwas stressig, sie hat ...


Nach dem Rauchen Hände waschen, ja oder nein?

Mein Lebensgefährte und ich erwarten unser erstes Baby, und hatten gestern diesbezüglich die 1. ernsthafte Diskussion. Es geht darum, dass ich möchte, dass sich Raucher nach dem Rauchen, die Hände waschen, bevor sie das Baby anfassen. Ich habe einfach bedenken, daß an den Kippen so viel "Dreck" steckt, mit dem vor allem das Neugeborene, nicht in...


Händewaschen Besuch

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zur (Hände)hygiene von Besuchern und ob ich dies übertrieben bewerte. Meine Tochter war in ihrem ersten Monat mit einer Neugeboreneninfektion im Krankenhaus. Nun ist sie bereits sieben Monate alt und fit. Trotzdem mache ich mir Sorgen. Heute war meine Mutter zu Besuch und hat auf sie aufgepasst. Mei...


Hände waschen

Guten Tag, ich wusch meinem 14 Monate alten Sohn über dem Waschbecken die Hände. Hierbei winkelte ich mein Oberbein im Stehen an und der Kleine saß auf meinem Oberschenkel. Plötzlich und unerwartet "zwängte" sich mein Mann an meinem Po vorbei. Er kam kaum zwischen meinem Po und der Türe vom Bad vorbei, da etwas dazwischen lag, das dort nicht hin...


Hände waschen/ desinfizieren vor Spritzen

Hallo Herr Dr. Busse, sollten Ärzte Hände waschen oder desinfizieren vor Spritzen, oder bevor sie Babys anfassen? Das letzte Mal hat unser Kinderarzt das nicht getan. Ich bin etwas beunruhigt, dass mein Baby Krankheiten von vorherigen Kinder erwischen könnten. Vielen Dank.


In welchen Situationen Hände waschen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vor 4 Tagen wurde unser Baby geboren und vor 2 Tagen konnten wir das Krankenhaus verlassen. Aktuell bin ich ein stark verunsicherter Vater wie oft Hände waschen sinnvoll und notwendig ist. Ich habe dazu abweichende Meinungen im Krankenhaus nach der Entbindung erhalten und um auf Nummer sicher zu gehen habe ich in den...


In welchen Situationen Hände waschen

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort bezüglich meiner Frage zum Hände waschen von gestern. Dadurch kann ich das schon deutlich besser einschätzen. Entschuldigen Sie meine erneute Frage aber mir fehlt noch eine Info um beruhigt unseren Alltag gestalten zu können: Folgende Situation: Ich sitze auf dem Sofa und fasse einen Gegens...


Impfung MMR und Hände waschen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   wir waren letztens in einem großen Kaufhaus hier bei uns in der Nähe und mein Sohn ist beim laufen ab und zu hingefallen und hat sich dann am Boden mit den Händen abgestützt, um wieder aufzustehen. Ich habe anschließend zuhause vergessen, seine Hände zu waschen und sie vor Ort auch nicht mit Feuchttüchern abgewi...


Nach Münzgeld anfassen Hände waschen

Hallo Dr. Busse, geht von Münzgeld eine "Gefahr" für Säuglinge aus? Das haben ja auch öfters mal ungepflegte Obdachlose in der Hand mit Blut, Fäkalien und weiß Gott was an den Händen... Eben fasste mein Mann Kleingeld und im Anschluss die Vitamin D Tablette unseres Babys (19 Wochen) an und legte diese in einen Löffel mit Muttermilch? Muss ma...