Frage: Händewaschen

Hallo,Dr Busse ich habe schon einmal gefragt wegen meiner Tochter,und zwar ist sie 7Jahtre alt,und sie wäscht sich oft die Hände,wenn ich sie darauf anspreche sagt sie nur,die Hände sind warm(heiß)und sie wolle sie kühlen.Nur ist es mittlerweile so,das die hände schon ganz rot sind vom vielen Wasser,ich sage dann sie soll sie lieber eincremen anstatt dauernt mit wasser zu kühlen,da die haut kaputt geht.Sie sagt sie macht es nicht mehr,was sie dann aber 1/2std später schon wieder vergessen hat. Angefangen (september)hat alles seit sie in der Neuen Klasse ist(muß die erste wiederholen).da wäre ein Kind das nach der Toilette nicht die Hände wäscht.Sie sagt das sei eckelig,ich glaube nur nicht das es stimmt,da ich die Eltern gut kenne und es mir nicht vorstellen kann(Schwager).Ich habe auch schon überlegt meinen Schwager darauf anzusprechen,aber ich weiß nicht ob das gut ist,was meinen ´sie dazu?Ich war auch schon im Frühförderzentrum mit ihr,die meinten im Moment solle ich alles so lassen,nur wenn es schlimmer wird.Seit ein paar Tagen beobachte ich das sie sich auch als die hände blässt(zzum kühlen). Sorry für den langen Text,aber ich bin im Moment sehr verzweifelt. P.S.Sie hat am 11.1. 08 Geburtstag,und will von Ihrer Klasse niemand einladen(wegen Händewaschen ,...)

Antwort auf: Händewaschen

Liebe C., das hört sich an wie eine echte Zwangshandlung und muss unbedingt von einem Kinderpsychiater abgeklärt und behandelt werden. Zumal es ja soziale Folgen hat wie jetzt, dass ihre Tochter Angst hat, Freunde zu sich einzuladen. Alles Gute!

Antwort auf: Händewaschen

Ob das mit dem anderen Kind nun stimmt oder nicht spielt wohl eher eine untergeordnete Rolle. Ich denke das es bei ihr ein Tick ist der sicher durch den Klassenwechsel ausgelöst worden ist! Mit verboten kommst Du da nicht weiter. Deine Tochter braucht Mehr Sicherheit und Verständnis. Kapselt sie sich zu sehr von allem ab, rate ich zum Kinderpsychologen zu gehen! Wünsche euch alles Gute!

Antwort auf: Händewaschen

Hallo, danke für deinen tip,ich hoffe ach das es nur ein Tick ist.Es ist nur so,das sie mittlerweile auch ihre Tageoma kontroliert(nach Wc-gang,wickeln der kleinen schwester,...).Ich habe ja Verständnis für sie.Nur kann es auch peinlich sein,wenn man zu Besuch ist,und sie dauernt die anderen Kontroliert.