Frage: Händedesinfektion

Hallo Dr. Busse, ich habe mal eine Frage, leider kommen erst im Nachhinein Zweifel ob man alles richtig gemacht hat wenn man nichts mehr rückgänig nur für die Zukunft besser machen kann. Wir haben mit unserem Kind die Möglichkeit mit ihm täglich bei uns im Ort auf den Bauernhof zu gehen. Dort konnte es schon als Baby die Tiere streicheln was es total gern getan hat und sich immer gefreut hat. Da unser Kind bis über einem Jahr alles in den Mund genommen hat, auch ständig die Hände und uns auf dem Bauernhof ja kein Wasser mit Seife zum Hände waschen zur Verfügung stand, haben wir die Hände mit Sterillium nach dem Streicheln der Tiere gesäubert. Jetzt machen wir uns schon Vorwürfe das wir mit dem Sterillium einen riesen Fehler gemacht haben. Wir dachten Tiere tun unserem Kind gut haben aber an eine evtl. Gefahr Gefahr des Sterilliums gar nicht gedacht. Können wir unserem Kind damit geschadet haben? Seitdem es nicht mehr die Hände so viel in den Mund nehmen haben wir die Hände auf dem Hof nur noch manchmal wenn es auch im Dreck gespielt hat gleich dort gesäubert und sonst er zu Hause mit Wasser und Seife gewaschen. Ich bedanke mich schon im Voraus für Ihre Antwort.

von Sunshine2001 am 08.09.2020, 05:56

Antwort auf: Händedesinfektion

Liebe S., es gibt keinen Anlass zur Sorge, und im Nachhinein würde das schon gar niemandem nützen. Alles GUte!