Hände waschen nach Spielplatz - Infektion?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hände waschen nach Spielplatz - Infektion?

Hallo Herr Dr. Busse, ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu doof. Ich war heute den Nachmittag über mit meiner Tochter (2 Jahre) auf dem Spielplatz mit allem drum und dran (Klettern, Schaukeln, Rutschen, Spielzeug von anderen Kindern usw.). Normalerweise waschen wir direkt Hände nach dem nach Hause kommen. Heute wars etwas stressig, sie hat sich über eine volle Windel beschwert und ich habe ihr die Windel ausgezogen und bin mit ihr Richtung Waschbecken. Unterwegs hat sie sich mit einer schmutzigen Hand an die Scheide gegriffen. Ist auf diesem weg irgendeine Infektion vom Spielplatz im Intimbereich möglich? Bakterien, Pilze oder - um Himmels Willen - ein Herpes im Intimbereich? Danke und viele Grüße, K. K.

von KaroKow am 22.04.2021, 19:51



Antwort auf: Hände waschen nach Spielplatz - Infektion?

Liebe K., das ist eine völlig übertriebene Sorge. Wenn überhaupt dann muss man derzeit auf Abstand halten zu Anderen wegen der Ansteckung mit Covid19. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In welchen Situationen Hände waschen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vor 4 Tagen wurde unser Baby geboren und vor 2 Tagen konnten wir das Krankenhaus verlassen. Aktuell bin ich ein stark verunsicherter Vater wie oft Hände waschen sinnvoll und notwendig ist. Ich habe dazu abweichende Meinungen im Krankenhaus nach der Entbindung erhalten und um auf Nummer sicher zu gehen habe ich in den...


In welchen Situationen Hände waschen

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort bezüglich meiner Frage zum Hände waschen von gestern. Dadurch kann ich das schon deutlich besser einschätzen. Entschuldigen Sie meine erneute Frage aber mir fehlt noch eine Info um beruhigt unseren Alltag gestalten zu können: Folgende Situation: Ich sitze auf dem Sofa und fasse einen Gegens...


Indoor Spielplatz Geschwisterkind ?

Hallo Liebe Ärzte,  Wir sind auf dem Kinder Geburtstag im indoor Spielplatz eingeladen. Mein großer Sohn 4 Jahre alt hatte letzte Woche eine Erkältung. Er ist jetzt wieder fit hat nur noch leicht Schnupfen. Der kleine 18 Monate alt hat sich jetzt angesteckt und eine schlimme Schnupfen Nase mit erhöhter Temperatur. Er bleibt zuhause, der große m...


Tierkot auf dem Spielplatz

Sehr geehrter Herr Dr., ich war heute mit meiner Tochter auf einem Spielplatz. Der Spielplatz war umzäunt dennoch war am Ende der Rutsche ein haufen Tierkot. Ich tippe leider auf Fuchs weil es voller Körner war. Meine Tochter hat es von der Rutsche aus gesehen, geschickt abgebremst und mich gerufen Mama da ist ein Häufchen und gewartet dann ...


Impfung MMR und Hände waschen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   wir waren letztens in einem großen Kaufhaus hier bei uns in der Nähe und mein Sohn ist beim laufen ab und zu hingefallen und hat sich dann am Boden mit den Händen abgestützt, um wieder aufzustehen. Ich habe anschließend zuhause vergessen, seine Hände zu waschen und sie vor Ort auch nicht mit Feuchttüchern abgewi...


Nach Münzgeld anfassen Hände waschen

Hallo Dr. Busse, geht von Münzgeld eine "Gefahr" für Säuglinge aus? Das haben ja auch öfters mal ungepflegte Obdachlose in der Hand mit Blut, Fäkalien und weiß Gott was an den Händen... Eben fasste mein Mann Kleingeld und im Anschluss die Vitamin D Tablette unseres Babys (19 Wochen) an und legte diese in einen Löffel mit Muttermilch? Muss ma...


Spielplatz nach Infekt

Lieber Herr Busse, liebes Expertenteam, Meine Tochter (1,5 Jahre) hatte in der vergangenen Woche einen viralen Infekt, der auch zu einer Bronchitis geführt hatte. Am Donnerstag bei der Kontrolluntersuchung bei der Kinderärztin war die Ärztin zufrieden mit dem Verlauf und seit Donnerstag ist meine Tochter auch tagsüber wieder fit und fieberfrei....


Spielplatz

Guten Morgen, folgendes hat sich gestern ereignet was mich immer noch total ärgert. Gestern war ich mit meinem Kind 2 Jahre auf dem Spielplatz. Als wir gerade auf dem Spielplatz sind, kamen andere Eltern mit ihren Kids die aber weitaus älter waren. Mein Kind wollte mit dem Eimer die das andere Kind dabei hatte spielen, nach fragen durfte er es auc...


Baby 6 Monate in den Sandkasten auf dem Spielplatz?

Guten Tag, Ich gehe oft mit meinen 2 Kindern bei schönem Wetter zum Spielplatz. Die letzten 2 Male habe ich mein 6 Monate altes Baby auch kurz (ca. 5 bis 10 Minuten) im Sand spielen lassen. Er kann noch nicht alleine sitzen und ich habe ihn gestützt. Ich bin jedoch unsicher bezüglich der Bakterien etc. Natürlich passe ich auf, dass nichts...


Vor 5 Tagen Sand beim Spielplatz gegessen- seit 2 Tagen hohes Fieber

Lieber Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 18 Monate alt und steckt absolut alles im Mund. Wir können kein Buch mit ihm anschauen, weil er die Blätter reißt und knabbert. Draußen nimmt er trockene Blätter und isst die (wir versuchen ihn immer davon abzuhalten aber trotzdem gelingt ihm das ab und zu), Steine werden auch gekostet.  Am Wochenende waren...