Frage: Hände von Kleinkind desinfizieren

Guten Tag, Ist es sinnvoll unterwegs die Hände von meinem Sohn 20 Monate alt zu desinfizieren? Es gibt einige Situationen wo ich ihm die Hände reinigen würde, aber kein Waschbecken vorhanden ist. Beispiele wären ...Er nimmt beim einkaufen zb sehr viel in die Hände und sitzt im Einkaufswagen. Meistens sind wir noch länger unterwegs, sodass er dann im Auto etwas isst mit seinen Händen. Letztens hat er erbrochen im Auto in seine Hände. Wie kann ich ihm in solchen Situationen die Hände reinigen?

von Magicwonder am 23.04.2021, 22:14



Antwort auf: Hände von Kleinkind desinfizieren

Liebe M., vor dem Essen - wobei sich die Frage stellt, ob das auf der Autofahrt wirklich sein muss - ist es sinnvoll, die Hände zu waschen. Oder wenn das nicht möglich ist, sie mit einem Feuchttuch zu reinigen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.04.2021



Antwort auf: Hände von Kleinkind desinfizieren

Für solche Fälle habe ich immer eine Flasche mit Seifenwasser dabei und wasche meinen Kindern die Hände vor dem Essen und in das Autosteigen... Desinfizieren ist dann nicht nötig.

von Jolina2019 am 24.04.2021, 07:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vergessen Hände zu desinfizieren

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist sechs Wochen alt. Ich bin heute mit der Ubahn gefahren und habe Klinken und Knöpfe sowie Münzen angefasst. Ich habe dann leider vergessen meine Hände zu desinfizieren und meinen Sohn sowie den Schnuller angefasst, den er sich gleich in den Mund gesteckt hat. Ich mache mir nun tausend Gedanken und Sorgen... MfG H...


Hände Desinfizieren?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, müssen Besucher sich die Hände desinfizieren bevor sie das Neugeborene anfassen? Wie sieht es aus bei Tierhaltern? Sollten diese sich die Hände desinfizieren bevor sie mein Kind anfassen?


Hände desinfizieren vor Untersuchung

Hallo Herr Dr.Busse, mein Mann macht mich schon ganz blöd. Waren schon bei 2 Ärzten und jedes Mal wurden nach dem Schnäuzen die Hände nicht desinfiziert. Einmal beim Zahnarzt und einmal beim Kinderarzt der nach der Untersuchung auch noch geimpft hat. Ich glaube immer die wissen schon was sie tun. Ich habe nämlich einen Waschzwang und möchte das ni...


Herpes und Stillen - Hände waschen und desinfizieren?

Lieber Herr Doktor Busse, ich habe seit gestern zwei Blasen an der Lippe, eine innen (kein Klebepad möglich) und eine außen, die Blasen sind noch geschlossen, ich fürchte es ist Herpes. Kaufe heute noch Pads. Ich stille mein Baby 5 Monate voll. Reicht es, die Hände vor dem stillen mit Seife zu waschen oder muss man Händedesinfektionsmittel...


Hände desinfizieren?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, im April erwarten wir unser erstes Kind. Es stellt sich mir die Frage, wenn wir die ersten Tage nach der Geburt im Krankenhaus verbringen, ob wir den Besuch bitten sollen, sich die Hände zu desinfizieren? Weiterhin haben meine Schwiegereltern einen kleinen Hund. Wie nah sollte man diesen generell an das Baby ...


Darf man Kleinkinder die Hände desinfizieren?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich frage mich jetzt seit längerem ob ich meiner Tochter (1 1/2 Jahre) die Hände desinfizieren darf nach dem Einkaufen? Leider ist es bei uns in Österreich im Moment nur mit dem Einkaufswagen gestattet einkaufen zu gehen und meine Tochter würde dann im Einkaufswagen sitzen und natürlich alles angreifen. Da sie auch ...


Hände desinfizieren kleinkind

Ich weiss die frage kommt etwas spät aber darf uch meinen sohn 2.5 jahre die Hände desinfizieren bezüglich corona? Bis jetzt hab ich immer mit wasser gewaschen nachdem wir aus dem öffentlichen verkehrsmittel raus sind und daheim dann mit seife... Gibt es ein desinfektionsmittel speziell für kinder? Gerne auch die frage an alle Mamis Lg lebens...


Essen nachdem Hände desinfizieren

Hallo Dr. Busse, da aufgrund von Corona die Schulkinder an unserer Schule verpflichtet sind, sich nach der Hofpause und auch zwischendurch die Hände zu desinfizieren, wollte ich fragen, ob es schädlich für meinen Sohn ist, wenn er sich das Mittel einreibt für 10 Sekunden ca. und danach seine Brotdose isst? Immerhin steht ja hinten immer drauf, ...


Hände waschen/ desinfizieren vor Spritzen

Hallo Herr Dr. Busse, sollten Ärzte Hände waschen oder desinfizieren vor Spritzen, oder bevor sie Babys anfassen? Das letzte Mal hat unser Kinderarzt das nicht getan. Ich bin etwas beunruhigt, dass mein Baby Krankheiten von vorherigen Kinder erwischen könnten. Vielen Dank.


Hände zusammenführen

Guten Tag Eine etwas blöde Frage: was versteht man genau unter "Hände zusammenführen"?  Muss das Baby auf den Rücken liegen?  meine Tochter (15 Wochen alt) hält ihre Hände zusammen wenn sie auf mein Schoß ist.  wenn sie auf den Rücken ist zupft sie an ihrer Kleidung mit beiden Händen, diese kommen aber nicht ganz zusammen und bleiben ca 3/4 cm...