Frage: Haemophilus influenzae nach Geburt

Sehr geehrter Dr. Busse, nach monatelangem Schnupfen in der Schwangerschaft (zurzeit 30. SSW) wurde bei mir in der Nase eine reichliche Besiedlung von Haemophilus influenzae festgestellt. Auf Anraten von HNO und Frauenarzt sollte ich ein Antibiotikum nehmen. Leider ist der Keim gegen mehrere Antibiotika resistent und von dem in Frage kommenden Medikament habe ich einen Ausschlag bekommen, sodass ich die Einnahme sofort abbrechen musste. Nun frage ich mich, wie groß das Risiko ist, mein Kind nach der Geburt/im Säuglingsalter anzustecken? Welche (Hygiene-)Maßnahmen muss ich einhalten? Mit freundlichen Grüßen, Annamia

von Annamia am 23.04.2019, 11:52

Antwort auf: Haemophilus influenzae nach Geburt

Liebe A., das kann ich so leider nicht beurteilen. Die Frage ist, ob das nicht eine normale Besiedelung der Nase ist und überhaut eine Bedeutung hat. Im Zweifelsfall sollte sich damit ein Infektionsspezialist beschäftigen, den Ihr Hausarzt kontaktieren könnte. Alles GUte!