Frage: Haemophilus influenzae nach Geburt

Sehr geehrter Dr. Busse, nach monatelangem Schnupfen in der Schwangerschaft (zurzeit 30. SSW) wurde bei mir in der Nase eine reichliche Besiedlung von Haemophilus influenzae festgestellt. Auf Anraten von HNO und Frauenarzt sollte ich ein Antibiotikum nehmen. Leider ist der Keim gegen mehrere Antibiotika resistent und von dem in Frage kommenden Medikament habe ich einen Ausschlag bekommen, sodass ich die Einnahme sofort abbrechen musste. Nun frage ich mich, wie groß das Risiko ist, mein Kind nach der Geburt/im Säuglingsalter anzustecken? Welche (Hygiene-)Maßnahmen muss ich einhalten? Mit freundlichen Grüßen, Annamia

von Annamia am 23.04.2019, 11:52



Antwort auf: Haemophilus influenzae nach Geburt

Liebe A., das kann ich so leider nicht beurteilen. Die Frage ist, ob das nicht eine normale Besiedelung der Nase ist und überhaut eine Bedeutung hat. Im Zweifelsfall sollte sich damit ein Infektionsspezialist beschäftigen, den Ihr Hausarzt kontaktieren könnte. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin K nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gibt es einen Zeitraum bis wann die erste Vitamin K-Gabe nach der Geburt erfolgt sein muss? Normalerweise wird dies ja kurz nach der Geburt noch im Kreissaal bei der U1 gegeben. Bei der Entbindung jetzt wurde es erst 24 h später gegeben auf der Station. Ist dies ein Problem oder muss mit Folgen gerechnet werden?...


Neugeborenes erst eine Stunde nach Geburt angelegt

Sehr geehrte Herr Doktor Busse, ich hatte einen Schwangerschaftsdiabetes, zur Nacht 10 Einheiten Insulin, sonst über das Essen eingestellt. Der Diabetologe meinte, das Baby müsse spätestens 30 min nach der Geburt Nahrung bekommen und der Blutzucker kontrolliert werden. Kontrolliert wurde, aber da es ein Kaiserschnitt in Vollnarkose war, verg...


Pulsoxymetriesceening zu früh nach Geburt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hoffe, Sie sind der richtige Ansprechpartner für meine Frage. Vor ein paar Tagen kam unsere Tochter zur Welt und im Krankenhaus machten sie das Pulsoxymetriescreening. Nun las ich im Infoflyer, dass diese am besten 24-48 Stunden nach der Geburt passieren soll. Es wurde allerdings schon von 3,5 Stunden ( nicht ma...


Formaldehyd in hoher Konzentration während Schwangerschaft und nach Geburt in Wo

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Anfang November, damals war ich im 8. Monat schwanger, bin ich in eine frisch renovierte Wohnung eingezogen. Da diese zuvor von starken Rauchern bewohnt wurde, hatte der Vermieter die gesamte Wohnung mit einer Nikotinsperre gestrichen, um Geruch und Gelbstich zu neutralisieren. Von Beginn an war ein starker chemisch...


Toxoplasmose Infektion Säugling nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe mir leider bereits in der Schwangerschaft ziemliche Gedanken wegen einer Toxoplasmose Infektion gemacht (ich habe keine Immunität). Jetzt nach der Geburt habe ich mich gefragt, wie gefährlich es für ein Baby ist (Säugling 1 Monat alt) sich mit Toxoplasmose zu infizieren, über welchen Weg auch immer… Sand...


Toxoplasmose doch gefährlich nach Geburt?

Hallo Dr. Busse, Sie schreiben bei Ihren Antworten zu Toxoplasmose, dass diese nach der Geburt kein Thema mehr sei. Die Barmer Versicherung sagt aber das es wohl ein Thema ist, weil das Immunsystem noch nicht ausgebildet ist: „ Ungeborene Kinder und Neugeborene sind für eine Infektion mit Toxoplasmose besonders anfällig, weil ihr Immunsyst...


Zyklusprobleme nach Geburt

Hallo, seit meiner letzten, zweiten Geburt Ende Juli 2021 ist mein Zyklus außer Rand und Band. Das Wochenbett dauerte schon ziemlich lange an und war im Verhältnis zur ersten Geburt auch sehr stark. Nach dem Wochenbett setzte sofort auch meine Regelblutung ein, obwohl ich bis zum 7. Monat voll gestillt habe. Seitdem dauert meine Regelblutung rd....


Streptokokken Übertragung nach Geburt

Lieber Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Thema Streptokokken. Wir haben eine neue Waschmaschine und leider erst nach ein paar Waschgängen gemerkt, dass die Maschine das Waschpulver nicht richtig einzieht, ergo wurden die ersten Waschgänge quasi ohne Waschpulver gewaschen. Darunter war auch ein 60 Grad-Waschgang mit Handtüchern und Unterwäsche. ...


Streptokokken-Risiko nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich muss dazu sagen, dass unser Kleiner nach der Geburt eine Neugeborenensepsis erlitten hat und wir deswegen vermutlich "gebrannte Kinder" bei dem Thema Streptokokken sind... Ich frage mich, wie groß das Risiko einer Infektion mit Streptokokken im Alltag mit dem Kind ist. ...


Toxoplasmose nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  wir hatten vor einigen Wochen im Pferdestall bzw. auf der Weide eine Toxoplasmose infizierte sehr junge Katze. Unsere Tochter ist vor gut 3 Wochen geboren, leider nicht ganz fit (niedrige Thrombozyten). Nun wurden wir aber aus dem Krankenhaus entlassen, der Wert wird weiter kontrolliert. Ich bin nun die ganze Zeit...