Frage: Hämatom seit 6 Wochen

Lieber Dr. Busse, meine Tochter (20 Monate) ist vor 6 Wochen in der Kita gestolpert und mit dem rechten Jochbein auf eine Kante eines Hockers gefallen. Es war eine ziemlich starke Prellung, aber die Haut war nicht aufgeplatzt und aufgrund der geringen Fallhöhe haben wir auch nicht an eine Fraktur gedacht, es sprach auch sonst nichts dafür. Es ist relativ schnell verheilt, aber seit einigen Wochen verändert sich nicht mehr viel. Man sieht weiterhin am rechten Jochbeinbogen einen blauen (jetzt mehr braunen) Fleck und man fühlt auch eine ca 2 cm lange Verhärtung, es scheint ihr aber nicht weh zu tun. Wenn sie lacht, entsteht eine kleine Einziehung an der Stelle. Kann man davon ausgehen, dass sich da noch was verändert oder wird dieser blaue Fleck und die Verhärtung für immer bleiben? Kann man irgendwas unterstützend machen? Ich danke Ihnen!

von Florentina046 am 11.04.2021, 20:15



Antwort auf: Hämatom seit 6 Wochen

Liebe F., das sollte sich bitte Ihr Kinderarzt genauer anschauen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.04.2021



Antwort auf: Hämatom seit 6 Wochen

Ich hoffe, dass ihr das beim arzt anschauen habt lassen. Wie soll.man das aus der ferne beurteilen? Da geht man einfach zum kinderarzt.

Mitglied inaktiv - 11.04.2021, 20:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wegen Hämatom unterm Daumennagel zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn hat bei einem Fahrradsturz (zum Glück nur) ein Hämatom unter dem Daumennagel. Vermutlich ist das Rad da drauf gefallen, denn etwas unterhalb des Nagels hat er eine etwa 2cm breite "Scharte". Das Hämatom ist da. 1/4 bis 1/3 im unteren Nagelbereich. Vom Gefühl her würde ich abwarten und beobachten. Oder s...


Hämatom nach Sturz

Mein Sohn (10 Monate) ist ca 1 Meter runter auf den Popo gefallen. Er hat ein Hämatom am Steißbein. Das war vor ca 5 Tagen. Wir waren beim Arzt. Er drückte da herum und sagte, er hat keine Schmerzen und bewegte ihn auch hin und her. Nichts auffallendes und er meinte, das kann ich abhaken. Er läuft den ganzen Tag herum, kann sitzen, krabbeln und bew...


Hämatom

Hallo Herr Dr Busse, meine Kleine ist heute beim Balancieren auf ihr Kinn gefallen. Zunächst stürzte sie auf die Knie, sodass nicht die volle Wucht wirkte, dennoch hat sich ein Hämatom gebildet mit schwarzem Rand. Wir konnten nicht kühlen, da wir leider unterwegs waren. Die nahegelegenen Apotheke hatte leider nichts außer ein Pflaster, was sie u...


Hämatom

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (4,5 Jahre) drückt in letzter Zeit öfters irgendwelche Gegenstände (Lego, Fernbedienung oä) auf seinen Penis. Wenn ich ihm sage er soll das lassen, sagt er ihm würde das gut tun. Nun ist mir heute aufgefallen das er 2 kleine Hämatome am Penis hat. Ich denke dass die durch das drücken entstanden sind, denn...


Hämatom Unterlippe Baby 4 Monate

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe gerade festgestellt, dass meine 4 Monate alte Tochter ein kleines Hämatom (blauer Fleck) in der Mitte der Unterlippe hat. Vielleicht vom Stillen, Lippen aufeinander Pressen oder Zahnen...? Sollte man das dem Kinderarzt noch zeigen (wir verreisen für 6 Wochen) oder ist das völlig überflüssig? Sonnige Gr...


Hämatom/Verhärtung

Guten Abend Herr Dr. Busse, Meine Tochter (7), ist Mitte Mai mit der Stirn gegen die Türkante geknallt. Sie hatte eine fiese Beule. Waren damals auch im KH zur Überwachung, Sono ergab keine Fraktur, nur ein grosses Hämatom. Jetzt sieht man soweit nichts mehr, sondern fühlt nur noch eine kleine Verhärtung an der Stirn, wo sie das Hämatom hatte. W...


Hämatom zwischen Lippe und Nase

Guten Tag, meine Tochter (36 Monate) hat plötzlich ein erbsengroßes Hämatom zwischen Nase und Lippe. Ich weiß nicht, wo es herkommt. Mein Mann hat mit ca 15km eine Vollbremsung gemacht, während meine Tochter hinten im Kindersitz saß (vorwärtsgerichtet). Vielleicht hat sie sich dabei wehgetan. Sie hat auch etwas geweint. Muss ich bei einem...


gelber Fleck (Hämatom)

Hallo,  mein Sohn (8) hat sich in letzter Zeit ab und an mal leicht gestoßen. Gelegentlich bildet sich dann dort ein gelber Fleck. Müsste das aber nicht  eigentlich erst ein blauer Fleck sein und erst im Rahmen des Heilungsprozesses gelb werden ?  Gruß 


Hämatom plötzlich weg??

Guten Abend. ich war heute mit meinem Baby (10 Monate) in der Kinder Ambulanz, weil er aus dem nichts einen blauen Riesen Fleck bekam. Eigentlich war das halbe Bein blau.  Nach Röntgen und co. Meinte der Arzt es muss was raufgefallen sein oder er hat sich gestoßen. zuhause hab ich das Baby dann gebadet und der wirklich RIESIGE Fleck war plö...


Inneres Hämatom

Guten Tag, meine Tochter, 12, hat sich vor ca. 2.5 Wochen auf dem Spielplatz ein Hämatom auf der Innenseite des einen Oberschenkels zugezogen. Ca. 4cm im Durchmesser, war zeitweise ziemlich dunkel und tat weh. Inzwischen wird es allmählich gelblich, Schmerzen fast keine mehr. Vor 2 Tagen ist mir nun aufgefallen, dass sich fast genau unter der Mitt...