Frage: Hämangiom

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Tochter (18 Mon.) hat von Geburt an ein Hämangiom am linken Oberarm. Allerdings haben wir (und auch der Kinderarzt) das erst festge- stellt da war sie schon 7 Monate alt. Es sieht auch nicht aus wie ein typisches Hämangiom, sondern eher wie eine Schwellung. Anfangs dachte ich sie hätte einen blauen Fleck mit einer leichten Schwellung. Als ich nach längerer Beobachtung feststellte, daß die Stelle immer noch unverändert aussah bin ich damit zu unserem Kinderarzt gefahren. Der sagte uns, es wäre ein Hämangiom schickte uns damit aber noch zur Vorsicht in eine Kinderklinik mit einer Hämangiom-Ambulanz. Die bestätigten dies und bestellten uns nach ein paar Wochen nocheinmal, um zu gucken ob sich was verändert hatte. Dies war nicht der Fall und so ist es bis jetzt auch geblieben. Ihr Oberarm sieht immer noch geschwollen aus und leicht bläulich, so ähnlich als wenn man Krampfadern hat (eine Ader ist auch deutlicher und dicker zu sehen). Man kann ihr so auf diese Stelle drücken, es scheint ihr nicht weh zu tun. Meine Frage nun, entwickelt sich so etwas zurück? Oder verwächst es sich mit den Jahren? Wie sollte man sich da weiter verhalten? Schon im voraus recht schönen Dank für Ihre Antwort. Herzliche Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 17.04.2001, 20:51



Antwort auf: Hämangiom

Liebe Nicole, in der regel bildet sich so ein Blutschwämmchen von alleine zurück und wenn es an einer nicht störenden Stelle ist und nicht weiter wächst, ist erst mal nur Abwarten angesagt. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.04.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämangiom

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 6 Wochen alt, hat ein ca. 3,5 x 4,5 cm großes Hämangiom an der re. Halsseite und ein kleineres in der li. Handfläche. Unser Kinderarzt meint, dass man dies mit einem Betablocker behandeln lassen sollte. Ich habe allerdings gehört, dass Hämangiome nach einer Zeit von selber wieder weggehen. Zudem finde ich die ...


Hämangiom

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und hauseigene der Geburt ein Hämangiom am rechten Unterarm. Unmittelbar nach der Geburt war es kaum zu sehen, dann in den folgenden Tagen wurde es immer dunkler, bis es knallrot war. Beim Kinderarzt sagte man uns, dass man es mit einem Herzmedikament behandeln könnte, oder weg lasern las...


Tardive Hämangiom bei Kleinkind

Hallo Dr. Busse! Danke das Sie Ihre Zeit für mich nehmen. Ich war heute mit meine 3 jährige Tochter beim Kinderarzt, da sie einzelne, kleine rote punkte am Körper hat. Ich dachte das es um Petechien handelt. Der Doktor meinte allerdings das es Tardive Angiome sind. Ich wollte fragen ob es normal ist in diesem alter schon solche Angiome zu entwickel...


Besenreiser, Hämangiom, PHACE

Guten Tag Herr Busse unser Baby kam mit einem "blauen Fleck" auf der Wange & zweitem am Hals zur Welt, was wir und die Hebamme erst als Bluterguss sahen. Nun (1 Monat) zeigt sich jedoch, dass es sich um sichtbare Äderchen handelt. Mal spinnenförmig insulär, bei Aufregung aber auch als flächiger Fleck wahrnehmbar. Der Kinderarzt verwies an de...


Hämangiom

Meine Tochter hat am einen roten 'Pickel' am Po. Zuerst dachte ich, es sei eine Hautverletzung. Es wurde aber trotz diverser Salben nicht besser. Mein Mann ist Augenarzt und meint, es sei ein Hömangiom. Unsere Tochter bekam es in der 6. Woche und nun ist sie 8 Wochen alt und es wurde etwas größer. Besteht Handlungsbedarf?


Hämangiom unter der Haut

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Mein Sohn(3,5) dürfte laut Experten der den Ultraschall durchgeführt hat 4 Hämangiome unter der Haut haben (an beiden Oberschenkeln) Nun meine 3 Fragen: Sind Hämangiome durchblutet? Laut Ultraschall sind sie das, mein Hautarzt hatte nämlich die Vermutung dass es Lipome sein könnten, aber Lipome sind wohl nicht ...


Hämangiom geschwollen - ein Fall für den Notdienst oder morgen zum Kinderarzt?

Meine Tochter ist 5 1/2 Jahre alt. Sie hat ein etwas über 2€ großes Hämangiom an der linken Hüfte. Das wurde nicht behandelt, aber bei einer Klinik untersucht. Es ist auch inzwischen ganz platt und blass geworden. Die Haut dort ist wie auf einer Narbe, leicht runzlig. Heute sagt meine Tochter dass es weh tut und dass sie auch dran gekratzt hat (kei...


Hämangiom blutet

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist 17 Monate und hat seit einigen Wochen ein etwa stecknadelkopfgroßes Hämangiom am linken Unterarm. Leider wurde gestern Abend versehentlich daran gekratzt, in der Annahme, dass es sich im Schmutz handle. Leider fängt es jedes Mal, wenn ich das mit Druck und Kompressen aufgebrachte Pflaster löse wieder an zu...


Hämangiom

Lieber Dr. Brügel,   Meine Tochter ist 4 Monate alt und hat plötzlich seit einer Woche ein etwa Stecknadelkopf großes Hämangiom ca 1,5 cm unter dem Auge. Muss ich mir darüber Sorgen machen? Ich werde es bei nächster Gelegenheit unserem Kidersarzt zeigen, wollte aber nun vorab schon mal Ihre Meinung dazu hören. Es scheint in der Größe nicht z...


Hämangiom oder Spitz-Nävus?

Guten Tag Herr Dr. Busse,  meine Tochter (10 Monate) hat vor ca. 10 Wochen einen kleinen roten Punkt am Kinn entwickelt. Dieser wuchs recht rasch und wurde erhaben. Wir haben unsere Tochter beim Kinderarzt vorgestellt, Diagnose: Hämangiom, kein Handlungsbedarf, verwächst sich und wächst auch nicht mehr. In den darauffolgenden 4 Wochen wuchs die...