Frage: Hämangiom

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Tochter (18 Mon.) hat von Geburt an ein Hämangiom am linken Oberarm. Allerdings haben wir (und auch der Kinderarzt) das erst festge- stellt da war sie schon 7 Monate alt. Es sieht auch nicht aus wie ein typisches Hämangiom, sondern eher wie eine Schwellung. Anfangs dachte ich sie hätte einen blauen Fleck mit einer leichten Schwellung. Als ich nach längerer Beobachtung feststellte, daß die Stelle immer noch unverändert aussah bin ich damit zu unserem Kinderarzt gefahren. Der sagte uns, es wäre ein Hämangiom schickte uns damit aber noch zur Vorsicht in eine Kinderklinik mit einer Hämangiom-Ambulanz. Die bestätigten dies und bestellten uns nach ein paar Wochen nocheinmal, um zu gucken ob sich was verändert hatte. Dies war nicht der Fall und so ist es bis jetzt auch geblieben. Ihr Oberarm sieht immer noch geschwollen aus und leicht bläulich, so ähnlich als wenn man Krampfadern hat (eine Ader ist auch deutlicher und dicker zu sehen). Man kann ihr so auf diese Stelle drücken, es scheint ihr nicht weh zu tun. Meine Frage nun, entwickelt sich so etwas zurück? Oder verwächst es sich mit den Jahren? Wie sollte man sich da weiter verhalten? Schon im voraus recht schönen Dank für Ihre Antwort. Herzliche Grüße Nicole

Antwort auf: Hämangiom

Liebe Nicole, in der regel bildet sich so ein Blutschwämmchen von alleine zurück und wenn es an einer nicht störenden Stelle ist und nicht weiter wächst, ist erst mal nur Abwarten angesagt. Alles GUte!