Haben Jungen seltener Hüftprobleme?d

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Haben Jungen seltener Hüftprobleme?d

Sehr geehrter Dr Busse, im Internet habe ich gelesen dass Jungs seltener mit einer unausgereiften Hüfte zur Welt kommen als Mädchen. Ich habe zwei Töchter die beide wg einer Hüftluxation fast drei Monate einen Gips hatten. Jetzt erwarte ich einen Jungen der auch in Bel liegt und bin total nervös ob auch das dritte Kind wieder in den Gips muss. Wie ist Ihre Erfahrung? Vielen Dank

von Klaas1978 am 27.09.2017, 13:20

Antwort auf: Haben Jungen seltener Hüftprobleme?d

Liebe K., das ist richtig, Mädchen sind etwa 4 mal häufiger von einer angeborenen "unreifen Hüfte" betroffen als Jungen. Gott sei Dank kann diese Krankheit ja aber ganz unproblematisch mit einer Ultraschalluntersuchung so früh erkannt werden, dass in den meisten Fällen eine nicht so eingreifende Behandlung möglich ist. Alle Säuglinge werden ja mit etwa 4 Wochen bei der U3 untersucht. Bei Hinweisen auf ein besonderes, wie in Ihrem Fall familiäres Risiko, wird die Ultraschalluntersuchung der Hüfte schon in den ersten Tagen nach der Geburt gemacht. Alles GUte!

Antwort auf: Haben Jungen seltener Hüftprobleme?d

Hallo, in meiner Familie haben es tatsächlich nur Mädchen...ich selber und meine jüngste Tochter. Meine Brüder hatten beide nichts. Ich kenne aber auch einen Jungen, der das hatte,aber mehr Mädchen! Viel Glück! LG Lilly

von Lilly10 am 27.09.2017, 16:22