Frage: sonnencreme

lieber herr dr. busse und alle anderen, welche sonnencreme sollte ich für meine tochter, 8 monate, benutzen? habe derzeit sonnenmilch- und creme von nivea aber die läßt sich nur sehr sehr schwer einreiben und meine tochter schreit dabei jedesmal wie am spieß. liebe grüße linda

Mitglied inaktiv - 22.05.2001, 09:09



Antwort auf: sonnencreme

Liebe Linda, es gibt einen sehr angenehm anzuwendenden Sonnenschutzspray für Kinder von Eucerin oder eine Lotion, die schmiert sich leichter. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.05.2001



Antwort auf: sonnencreme

o.T.

Mitglied inaktiv - 22.05.2001, 09:34



Antwort auf: sonnencreme

Hallo, die Haut der Kinder ist viel dünner als die Erwachsener. Deshalb sollte man für die Kinder Sonnencreme ohne chemische Filter nehmen. Der UV Schutz geht dabei ins Blut der Kinder und belastet den Organismus. Es gibt Sonnecremes mit mineralischen Filtern u.a. von Ladival (da ist der mit LSF 15 für die ganz Kleinen wohl am besten, weil da nur irgendwelche Pigmente enthalten sind.) Ansonsten hat Bübchen und auch Nivea Sonnenmilch ohne chemische Filter. Und bestimmt noch viele andere Firmen. Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig helfen. Ich selbst mußte nämlich lange suchen und habe ca. 5 "falsche" Cremes gekauft, weil mir in keiner Apotheke jemand was gescheites gesagt hat. Viele sonnige Grüße von Tanja (PS: von Ladival gibt es so ein kleines Prospekt in der Apotheke, da stehen einige Informationen drin, und hat eine Probe dabei.)

Mitglied inaktiv - 22.05.2001, 10:23



Antwort auf: sonnencreme

... und reflektieren die Sonnenstrahlen (UV-Strahlen). Vielleicht kann man anhand der Titanoxidkonzentration (Reihenfolge der Zutaten) darauf schliessen, welche Sonnencreme geeignet wäre. Ausserdem haben - glaube ich - alle Sonnencremes einen chemischen Filter, nur das die Pigmente es erlauben, gleich in die Sonne zu gehen, während ein chem. Filter erstmal zur Entfaltung kommen muss. Und das dauert ca 30 Min! Ich nehme für meinen Sohn die Sonnencreme von Aldi (LF 30). Und das tat ich schon letztes Jahr, als er gerade um 1 Jahr alt war! Grüsse Martine

Mitglied inaktiv - 22.05.2001, 10:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sonnencreme Baby

Hallo Herr Doktor, Ich Creme mein 6 monate altes Baby im Moment täglich mit Sonnencreme ein wenn wir nach draußen gehen. Jetzt habe ich gelesen dass man das gar nicht machen soll. Habe ich jetzt meinem Baby geschadet? Soll ich ihn überhaupt nicht eincremen? Ich lege eigentlich sehr viel Wert darauf dass meine Kinder immer eingecremt sind,  auch...


Wann ist Sonnencreme notwendig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   unsere Tochter ist nun fast 1 1/2 Jahre alt. Ich achte bei ihr und den älteren Geschwistern sehr auf Sonnenschutz im Sinne von Sonnencreme, Kopfbedeckung, Kleidung,...   Im Alltag stellt sich mir immer wieder die Frage, ob ich sie kurze Momente im Freien auch ohne Sonnencreme lassen kann. Bei diesen Temp...


Keine Sonnencreme ?

Hallo, wir fliegen in einer Woche für 4 Wochen in den Urlaub, in den Libanon. Meine Tochter ist dann etwas mehr als 4 Monate. Darf sie dann schon mit ins Wasser ? Und man soll ja unter einem Jahr keine Sonnencreme benutzen was nutze ich stattdessen UV Kleidung habe ich aber was ist wenn sie normale Kleidung an hat, wie schütze ich da am besten ? L...


Sonnencreme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Ich creme meine beiden Kinder (15 Monate alt und 2,5 Jahre alt) im Hochsommer nur dann ein, wenn sie der prallen Sonne ausgesetzt sind. Das kommt sehr selten vor, weil ich versuche, erst nach 16 Uhr mit ihnen rauszugehen. Nach 16 Uhr gehen wir in den Schatten oder creme ich die Kinder ein, solange in meinem App die ...


Sonnencreme der Eltern schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, es ist ja bekannt, dass man (Kinder-) Sonnencreme bei Kindern unter einem Jahr nur verwenden soll, wenn kein anderer Sonnenschutz gewährleistet werden kann. Nun frage ich mich, was ich tun soll, wenn ich mich selbst eincreme und danach meinen Sohn auf den Arm nehme? Dadurch kommt ja sein ganzer Körper mit Sonnencre...


Rossmann Sonnencreme

Hallo Herr Dr. BUSSE,   mir ist noch eine Frage eingefallen. Ich habe bislang Sonnencreme von R.... verwendet. Ökotest hat diese nun mit mangelhaft ausgezeichnet,da es Silberchlorid enthält. Wie schädlich ist der Inhaltsstoff wirklich. Kann uch die sonnencreme trotzdem bei einer 4Jährigen verwenden 


Sonnencreme Titandioxid Nano

Sehr geehrter Herr Dr. ich habe eine Sonnencreme mit mineralischem Filter für mein Baby. Nun habe ich gelesen, dass diese leider Nanopartikel Titandioxid enthält. Ich habe diese letztens aus ein Exzem aufgetragen bei meinem Baby um diese Stelle besonders vor der Sonne zu schützen. Nun lese ich immer wieder, dass man dies nicht machen soll wegen...


Sonnencreme an Impfeinstichstelle

Guten Tag, meine Tochter wurde heute geimpft.  Leider habe ich sie zuvor an der Einstichstelle mit Sonnencreme mit physikalischem Filter mit Nanopartikeln eingecremt. Ist das problematisch? Vielen Dank für Ihre Antwort. 


Sonnencreme Urlaub Baby

Guten Abend,  für uns geht es nächste Woche für 8 Tage nach Spanien. Unsere 4 Monate alte Tochter kommt natürlich mit. Ich habe Sonnecreme gekauft welche extra für Babys sein soll. Ohne Octocrylene und Nanopartikel mit mineralischen Schutz LSF 50. Natürlich meiden wir die Sonne so gut es geht und werden in der Mittagszeit auf dem Zimmer sein. J...


Ist Sonnencreme schädlich?

Guten Tag! Es kommen die sonnigen Tage und damit das Thema Sonnenschutz wieder auf. Daher habe ich mir hier die aktuellen Empfehlungen nochmals durchgelesen. Unsere Tochter ist 4,5, es kommt also nun ihre 5. Sommersaison. Grundsätzlich haben wir einen guten Modus zum Sonnenschutz gefunden. Ein paar Bedenken habe ich jedoch zu Sonnencremen. T...