Habe ich ein Recht meine Babys vor Rauchern zu schützen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Habe ich ein Recht meine Babys vor Rauchern zu schützen?

Hallo Dr. Busse, mein Schwiegervater raucht ständig wenn wir bei ihm mit unseren Zwillingen zu Besuch sind. Da sich mein Mann nicht traut seinen Vater zu bitten während unserer Anwesenheit in einem anderen Raum oder auf der Terrasse zu rauchen, und ich niemanden auf die Füße treten oder Ärger haben möchte, weiche ich mit meinen beiden Mädchen in den Armen auf die Terrasse aus, auch wenn es regnet. Wenn ich danach wieder rein komme und seiner Familie höflich mitteile ob es OK ist das ich geschwind noch Lüfte weil es nach Qualm riecht (es riecht wirkl.sehr, meine Tochter hustet u. niest sogar), werde ich von seiner Familie auch noch doof angemacht. Seine Mutter sagt in einem bissigen Ton das sie schließlich eine Lüftung in der Decke hätten und ihre Kinder ja auch nicht krank geworden seien obwohl sie mit dem rauchenden Vater aufgewachsen sind und ich mich nicht so anstellen solle, dass bißchen Qualm mache gar nichts aus, genauso seine Schwester. Ich möchte allerdings meine Kinder schützen, also sage ich das es jedem selbst überlassen ist ob er rauchen möchte da habe ich nichts dagegen, aber deshalb muss ich ja nicht meine Kinder dem Passivrauch aussetzen, die zwei können sich schließlich nicht wehren und ich bin doch für ihr Wohl zuständig, aber dafür bekomme ich kein Verständnis. Meinem Mann ist das leider egal, liegt wahrscheinlich auch daran das er selbst lange Zeit Raucher war, seit der Geburt der Kinder aber mal wieder aufgehört hat. Darf ich meine Babys von dem Haus meiner Schwiegereltern fern lassen oder hat mein Mann weiterhin Recht darauf sie in das verrauchte Haus mit zu nehmen? Ich frage für den Notfall. Ich bin der letzte Mensch der mit jemanden Ärger haben möchte, aber die Gesundheit meiner Kinder geht vor und leider lässt sich mit der Familie meines Mannes nicht sprechen und auch leider nicht mit meinem Mann. Für Ihre Antwort und Rat bin ich sehr dankbar. Falls meine Frage doch eher zu Familienrecht gehört, könnten Sie diese dann bitte einfach weiterleiten, vielen Dank. Freundliche Grüße

von PeggySue am 16.04.2012, 11:57

Antwort auf: Habe ich ein Recht meine Babys vor Rauchern zu schützen?

Liebe P., das ist doch keine Frage des Rechts sondern eine Frage zunächst des Verhältnisses zwischen Ihnen und ihrem Mann. Und ich kann Ihnen nur dringend raten, Hilfe in Anspruch zu nehmen, damit Sie beide einen Weg finden, solche für die Gesundheit Ihrer Kinder ja nicht unwesentlichen Dinge gemeinsam im Sinne der Kinder zu regeln. Und dazu gehört natürlich, dass die Schwiegereltern lernen müssen, dass Sie ihre Enkel weiterhin nur sehen können, wenn sie in deren Gegenwart auf das Rauchen verzichten. Alles Gute!

Antwort auf: Habe ich ein Recht meine Babys vor Rauchern zu schützen?

Leider kann man sich nur die Freunde aussuche, aber nicht die Familie. Du hast recht und ich würde auch kein Risiko weiter eingehen. Deine Schwiegereltern sind Egoisten. Ich würde den Kompromiss machen, dass sie euch besuchen kommen dürfen, aber du mit den kleinen nicht mehr in den Raucherhaushalt mußt. Nehm dein Mann doch einfach mal zum Kinderarzt mit, damit der ihn aufklärt, was passivrauchen alles anrichten kann. Gute Nerven und alles gute

von warum7 am 16.04.2012, 12:57

Antwort auf: Habe ich ein Recht meine Babys vor Rauchern zu schützen?

Also ich verstehe Dich total und ich würde meine Konsequenz daraus ziehen. Wenn sich die Situation nicht verbessert, also der Schwiegervater auf die Terasse geht zum Rauchen und in Anwesenheit der Kinder NICHT raucht, würde ich dort nicht mehr hingehen, egal was mein Mann und die restliche Familie redet. Es ist wirklich eine Frechheit. Wir haben ein ähnliche Situation, die Tante meiner Kinder raucht extrem stark, auch in ihrer Wohnung, sie ist kinderlos. Für meinem MAnn und mich ist völlig klar, dass wir dort nur hinfahren, wenn vorher gut gelüftet wurde und sie bei unserer Anwesenheit draußen raucht. DAs hat sie so akzeptiert und klappt auch prima. Ansonsten müsste sie auf die beiden Kleinen verzichten. Und mal ganz ehrlich, wer dankt es Dir, wenn Deine Kinder krank werden? Niemand. Deine Kinder werden Dir dankbar sein, dass Du sie konsequent schützt, auch wenn es zu lasten der Großeltern geht. Viele Grüße

von katzenmama77 am 16.04.2012, 13:27

Antwort auf: Habe ich ein Recht meine Babys vor Rauchern zu schützen?

Vielen Dank für die lieben und unterstützenden Antworten!! Wo könnten wir uns denn Hilfe holen? Klar ich könnte meinen Schwiegereltern sagen wir kommen nur noch vorbei wenn sie sich daran halten, aber dann kann mich wohl gar keiner mehr leiden, falls sie das überhaupt mal getan haben u. mit meinem Mann bekomme ich dann auch noch Ärger. Mir ist klar das wenn mein Mann mich unterstützen würde, die Situation viel leichter zu bewältigen wäre. Dann könnte er einfach meine Meinung vor seinen Eltern teilen und dann hätten sie keine Wahl und würden sich damit abfinden oder nicht. Leider ist seine Familie vom Charakter her sehr dominant und egoistisch, ohne Kinder war das ertragbar da habe ich eben kaum was gesagt, aber nun geht es eben um meine Kinder und jetzt ist für mich Schluß. Ich könnte ein paar erschreckende Beispiele bringen, aber das ist ja hier alles sehr öffentlich und nicht so intern. Leider führen unsere gemeinsamen Gespräche zu Hause zu nichts, denn er will bei seiner Familie einfach nichts sagen u. ich soll weiter mit den Kindern hin, aber ich fühle mich dort herzlich unwillkommen nach solch mehreren Situationen. Wenn ich mal einen Schritt voraus denke..Wohin führt uns das also? Wenn wir weiter bei dem Thema uneinig bleiben u. streiten dann kommt es wohl zu einer Trennung. Das würde Bedeuten er kann u. wird dann jedes Wochenende unsere Kinder zu seinen Eltern bringen, und ich habe dann keinen Einfluss mehr um einzuschreiten um dann wenigstens auf die Terrasse zu gehen oder abzuhauen wenn es uns zu viel wird. Was machen bloß andere Frauen in dieser Situation? Ich stecke da in einer Bredouille. Ich werde den Tipp mit den Kinderarzt ansprechen noch probieren. Vielleicht kann er meinem Mann ins Gewissen reden. Viell. bedeuten ihm seine Worte mehr als meine. Ja Danke, gute Nerven kann ich gut gebrauchen. Liebe Grüße

von PeggySue am 16.04.2012, 15:35

Antwort auf: Habe ich ein Recht meine Babys vor Rauchern zu schützen?

Du bist wirklich in einer blöden Situation. Das Du an Trennung denkst, wenn ihr bei diesem Thema uneinig bleibt, zeigt, dass Eure Ehe schon länger nicht gut funktioniert. Wenn ich Du wäre, würde ich ihm nochmal ins Gewissen reden und einfach verlangen, dass er sich auf Deine Seite stellt. Die Kinder stehen an erster Stelle und Du natürlich und dann er und dann seine Familie. Falls es alles nichts fruchtet und es zur Trennung kommt, würde ich ihm die Kinder nicht geben, wenn ich mich nicht darauf verlassen könnte, dass er sie nicht mit zu seinen Eltern nimmt bzw. dort bei deren Anwesenheit nicht geraucht wird. Da wirst Du mit Sicherheit Unterstützung vom Jugendamt bekommen, wenn Du berichtest, das dort die Gesundheit der Kinder gefährdet wäre. Ich würde mich zuerst an eine Eheberatungsstelle wenden, um mit Deinem mann einig zu werden. Und dass mich evtl niemand mehr mögen könnte, das wäre mir sowas von egal. Außerdem ist es nicht niemand, der dich nicht mehr mag, sondern Deine Kinder lieben Dich und zwar so sehr, wie niemand anderes sonst. Sie werden Dir dankbar sein LG

von katzenmama77 am 16.04.2012, 19:50

Antwort auf: Habe ich ein Recht meine Babys vor Rauchern zu schützen?

Hallo liebe Katzenmama :) Danke für deine Antwort! Ja du hast recht, ich bin mittlerweile auch soweit das es mir egal ist was meine Schwiegermutter & co. von mir denken, wie du schon auch sagtest das es meinen Kindern gut geht ist mir einfach wichtiger! Leider ist so eine Situation immer schwer, man möchte ja das jeder glücklich ist..Ich denke ich werde jetzt erst mal lange Abstand halten und wenn sie sich beschwert werde ich ihr sagen das ich mich herzlich unwillkommen bei ihr gefühlt habe die letzten male. Mal schauen was dann dabei raus kommt. Ich habe gelernt, dass man sich wenn man Kinder hat, doch einfach durchsetzen muss, komme was wolle. Meinen Mann liebe ich natürlich, aber wenn man dann merkt das sich dein Mann für deine Kinder und dich seiner Familie gegenüber nicht einsetzen kann mindert das schon das Gefühl, da ja das Thema dann immer wieder aufkommt staut sich dann auch viel auf. Wir verstehen uns sonst super, nur in diesem Punkt nicht, aber der ist mir nun mal sehr wichtig. Mein Mann meint nun er würde das nächste mal was sagen, auch das sie freundlicher sein soll, aber das hat er schon einmal gesagt, aber ich hoffe er gibt sich einen Ruck und setzt sich für uns durch, sonst setze ich mich eben durch u. bleibe mit den kleinen fern. Liebe Grüße P.S. wenn du Lust hast können wir ja auch mal intern schreiben, aber ich weiß gar nicht ob das hier geht, bin ja neu hier :) Alles Gute!

von PeggySue am 17.04.2012, 12:07

Antwort auf: Habe ich ein Recht meine Babys vor Rauchern zu schützen?

schau mal in dein Postfach

von katzenmama77 am 17.04.2012, 13:38