habe eine horrornacht hinter mir, brauche dringend hilfe, gerne auch an alle

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: habe eine horrornacht hinter mir, brauche dringend hilfe, gerne auch an alle

hallo dr. busse, meine kleine ist 15 monate alt, wiegt 12,5 kg bei ca. 85 cm KG und ist ein zufriedens mädchen. sie wurde 6 monate vollgestillt, nach 8 monaten hatte ich dann komplett abgestillt, sie bekam dann beikost und künstliche babynahrung. sie trinkt leider immer noch nachts eine (manchmal auch 2 flaschen). ich habe mehrmal versucht davon wegzukommen, durch verdünnen der milch, leider hat das nichts gebracht. nun waren wir uns einig, das wir es einfach mit weglassen versuchen. lezte nacht haben wir dann als sie um 0.00 uhr die flasche wollte nur wasser angeboten, sie hat dann sage und schreibe 3 stunden gebrüllt, es fing an mit meckern, dann weinen und dann schreien. es war furchtbar, wir haben ihr keine flasche gegeben, aber ich fühle mich ganz schlecht. war das nun richtig? (wir haben sie natürlich nicht alleine in ihrem bett schreien lassen, wir haben versucht sie zu trösten, haben sie auch mit in unser bett genommen, hat aber alles nichts geholfen) wenn es richtig war, wieviele solcher nächte stehen uns noch bevor? wenn es falsch war, wie können wir es richtig machen? vielen dank für eine antwort karla

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 09:20



Antwort auf: habe eine horrornacht hinter mir, brauche dringend hilfe, gerne auch an alle

Liebe K., Sie müssen sich nicht schuldig fühlen, wenn Sie richtige Dinge tun wie endlich die Flasche und vor allem die Nachtflasche abzuschaffen, die ein Kind in diesem ALter einfach nicht mehr benötigt. Bitte überhaupt keine Flasche anbieten, sie braucht auch keine Nuckelflasche mit WAsser in der Nacht! Natürlich gibt kein KInd solche angenehmen Gewohnheiten auf und protestiert, das müssen Sie gemeinsam durchstehen und ihr KInd dabei begleiten. Das ist das wichtige, dass Sie da sind, wenn Ihr Kind einen Entwicklungsschritt macht und das auch "schmerzlich" ist. Auch wenn es mühsam ist und die immer währende sofortige Befriedigung der kindlichen Bedürfnisse einfach wäre. Nur wie soll ihr Kind dann lernen, was gut und was falsch ist? Trauen Sie sich, konsequent zu sein, dann ist der Spuk auch rasch vorbei. Schlimm für Ihr Kind wäre nur wankelmütiges Verhalten, mal so , mal so. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.12.2009



Antwort auf: habe eine horrornacht hinter mir, brauche dringend hilfe, gerne auch an alle

hallo, persönlich würde ich weiter die flasche nachts geben. nicht jedes kind ist gleich, manche haben eben nachts auch hunger. unser sohn /knapp 17 monate) bekommt auch noch die flasche. ich sehe da eigentlich kein problem drin ;-). du hättest deiner tochter ohne schlechtes gewissen die flasche geben können. 3 stunden schreien sind doch für die kleine und für euch der horror und quälerei. lg claudia & ben

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 09:26



Antwort auf: habe eine horrornacht hinter mir, brauche dringend hilfe, gerne auch an alle

Hallo, ich würde mich nicht so quälen, das kann sich lange hinziehen, bis das Kind aufgibt, die Sache die mich interessieren würden, was bekommt Dein Kind Abends zu Essen. Kurz als kleine Info, meine Kinder wurden gestillt 4 Monate lang, dann Flasche und Beikost. Mit 8 Monaten gab es gar keine Flasche mehr, da sie das beide blöd fanden. Sie wollten was richtiges essen. Morgens gab es Brot, Mittags halt Möhrenducheinander oder soetwas, Nachmittags Obst oder Obstgläßchen oder Selbstgemachte Jogurthspeisen. Dann am Abend gab es immer eine Milchspeise (Alnatura Getreide von dm mit Aptamil Pulver und Wasser vermengt), das hat dann immer über Nacht ausgereicht. Vielleicht gebt Ihr am Abend etwas zu Essen, was nicht lange im Magen vorhält und ihr müßt vielleicht einfach nur die Ernährung umstellen. Meine Kinder kamen gut damit klar, aber jedes Kind ist anders. Versucht es einfach mal, etwas zu ändern. Aber das Kind schreien zu lassen, ist glaube ich keine Lösung, dann macht ihr Euch nur viele Vorwürfe irgendwann. Ganz liebe Grüße Jule

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 10:12



Antwort auf: habe eine horrornacht hinter mir, brauche dringend hilfe, gerne auch an alle

hallo, dieses teater kann schon noch ein paar tage dauern, schließlich würde die flasche ja von euch auch sehr lange nachts gegeben, klar das es dann nicht von jetzt auf gleich geht, vom gewicht hat sie ja nicht so wenig, unser kleiner hat mit 2 3/4 jahren auch nur 12,6 kg , im grunde bleibt nur kosequent sein , mit 15 monaten braucht sie nachts keine flasche mehr, es ist reine gewohnheit, leider, also durchhalten, lg

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 10:14



Antwort auf: habe eine horrornacht hinter mir, brauche dringend hilfe, gerne auch an alle

seh ich auch so, die Kleine ist schon recht propper mit ihrem Gewicht, aber so auf Biegen und Brechen würde ich jetzt die Milchflasche nicht wegnehmen. 3 Std Brüllen tun keinem von Euch gut, am wenigsten der Kleinen. Vielleicht reduziert Ihr die Milchmenge in kleinen Schritten? Viel Glück

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 10:27



Antwort auf: habe eine horrornacht hinter mir, brauche dringend hilfe, gerne auch an alle

Hallo, es ist ganz normal, dass Babys und Kleinkinder in den ersten zwei Jahren nicht durchschlafen, sondern noch Durst/Hunger haben. Meine Kinder haben beide so lange noch nachts die Flasche bekommen, mein Sohn etwa einmal, meine Tochter bis zu dreimal. Daran, wie zügig sie getrunken haben, sah man, dass es echter Hunger war. Ich habe meine Kinder nie schreien lassen, sondern einfach immer ihre Bedürfnisse erfüllt. Ich halte nichts davon, einem Kind mit Verweigerung so ein Bedürfnis auszutreiben. Natürlich sind die ersten Jahre mit Kind sehr anstrengend, eben WEIL man nachts fast nie durchschlafen kann. Aber das kennen eigentlich alle Eltern, das ist jetzt nichts Besonderes oder Ungewöhnliches. Der Trost: Auch diese anstrengende Zeit geht vorbei - ganz ehrlich! Und rückblickend kommt sie einem dann auch gar nicht so lang vor. Grüßle, BB

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 11:57



Antwort auf: habe eine horrornacht hinter mir, brauche dringend hilfe, gerne auch an alle

ich würde sie nicht slang schreien lassen, vielleicht hat sie dann wirklich hunger oder eben so stak daran gewöhnt. ich würde es evtl auch verdünnen oder pre geben. bin gespannt was der arzt sagt. aber 3 stunden screien ist schon heftig. ich kan meinen sohn 8 monate oft mit dem schnuller evrtrösten er wird dann aber oft wach daher gibts einmal die nach eine flasche. vorallem solang sie kein übergewicht haben ist es doch nicht so schlimm. nur was mich interessieren würde ab wann muss wirklich schluss sein mit milch in der nacht?

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 14:00



Antwort auf: habe eine horrornacht hinter mir, brauche dringend hilfe, gerne auch an alle

Ich bin der Meinung, kein gesundes Kind braucht mit 15 Monaten noch eine oder gar zwei Flaschen, das ist reine Gewohnheit und hat mit Hunger nicht viel zu tun. Ich hab hier auch ein Exemplar, 3.25 Jahre alt, 94 cm groß, 12,5 kg leicht. Würde ich ihr nachts ne Milchpulle anbieten, würde sie die sicherlich auch noch nehmen. Nachts gibts allenfalls Wasser zu trinken, sonst nichts. Eine Bekannte von mir hat ihrem Sohn die Milchflasche mit fast 4 Jahren abgewöhnt, bei ihr war es fast eine Woche lang Geschrei, weil der Kurze unbedingt seine Nachtmilch haben wollte. Gebraucht hat er sie aber schon lange nicht mehr. Ich wäre da eher konsequent und würde die Flasche komplett verweigern, stattdessen nur trösten und -wenn überhaupt- Wasser anbieten. Oder eben immer weniger Milch einfüllen. Ausnahmen gibts bei mir nur bei Krankheit oder beim zahnen, ansonsten nicht.

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 14:01



Antwort auf: habe eine horrornacht hinter mir, brauche dringend hilfe, gerne auch an alle

einem kind mit 3 jahren würde ich auch keine flasche mehr geben aber mit 15 mon. find ich es noch ok.

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 14:03



Antwort auf: habe eine horrornacht hinter mir, brauche dringend hilfe, gerne auch an alle

hallo sorry das ich mich einmische. ich habe drei Mädchen,alle waren sehr leicht im babyalter,hatten sogar untergewicht.Aber Sie haben alle lange vor Ihrem ersten geburtstag durchgeschlafen 8zwei haben schon mit 4Wochen bzw.12Wochen 12Std geschlafen).ich denke das ein kind mit 15 Monaten Nachts keine flasche mehr braucht,das ist nur Gewohnheit.Ich würde die trinkmenge nachts langsam reduzieren bzw. dünner machen.

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 14:14



Antwort auf: habe eine horrornacht hinter mir, brauche dringend hilfe, gerne auch an alle

das hilft mir gerade sehr, da ich nach dieser nacht wirklich nicht mehr wusste, ob ich das richtige mache. und die meinungen der mütter gehen hier doch sehr weit auseinander. wichtig ist mir nocheinmal zu betonen, das sie nicht alleine in ihrem bett liegt und weint, sondern, dass wir sie trösten und dass sie, wenn sie wollte auch ruhig bei uns schlafen dürfte. wir haben nichts gegen ein familienbett einzuwenden. ganz herzlichen dank für die schnelle antwort lg karla

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 17:14



Antwort auf: habe eine horrornacht hinter mir, brauche dringend hilfe, gerne auch an alle

Hallo, das selbe Problem haben wir auch, unsere Tochter wird im Januar 4 Jahre alt und trinkt immer noch ihre Milch. Ich hab es bisher auch nicht geschafft, da sie auch so ein Theater macht. Jetzt schläft sie öfters auch durch, falls sie nach der Milch verlangt ca. 3 Uhr bekommt sie sie. Irgendwann hört das sicher auch. LG Sandra

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 20:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe !

Guten Tag, ich mache mir großen Sorgen um meine Zwillinge (5,5 Jahre).  Sie waren schon immer sehr sehr anstrengende Kinder. Schreien eigentlich bei jeder Kleinigkeit rum seit sie 1 Jahr alt sind.  Ich habe mich bereits an eine Kinderpsychologin gewendet und diese hat eine schwere adhs diagnostiziert. (Sind auch hyperaktiv und kontentration 3...


Bitte um Hilfe

  Guten Tag, ich habe mal eine kurze Frage. Bin in der 32+2 SSW. Gestern am 25. Juli wurde im Ultraschall ein KU von 29,7 gemessen. Am 14.Juli wurde 29.1 gemessen. Mir ist zu Hause aufgefallen, dass es nicht gewachsen ist am KU. In der Pränataldiagnostik war die letzte Messung nicht bekannt,da dies bei einem Vertretungsarzt gemacht wurde. Ist d...


Hilfe! Ich schaffe keinen normalen Alltag mehr

Ich habe eine dringende Frage. Meine Tochter ist 8 Monate und ich stille sie neben der Beikost.  mein Problem ist folgendes - seit Entbindung leide ich immer wieder alle 5-7 Wochen unter einem Herpes Ausbruch an der Hand. (Meine Hand ist seit März im Verband eingebunden. Natürlich regelmäßiger Wechsel aber seit dem ohne Pause) Der Hautarzt m...


Hilfe Fontanelle gestoßen

Hey meine Tochter 3 Monate hat sich am Kopf gestoßen und am nächsten morgen einen Schwall auf mich gespuckt was wie sonst nie hat.. also ich bin mir 100% sicher von dem Stoß er ist so passiert: ich saß auf so einem Stuhl der oberhalb eine Holzstange hatte; sie hatte etwas im Auge ich hab sie hochgenommen weil ich sie auf mein Schoß legen wollte um...


Hilfe meine Tochter 2,5 Jahre möchte keinen Mittagsschlaf mehr machen und wacht nachts trotzdem auf und weint

Hallo Frau Dr. Meine Tochter ist 2,5 Jahre und möchte seit 2 Wochen keinen Mittagsschlaf mehr machen. Sie war immer eine gute Schläferin und hat Mittagsschlaf von 11:30 bis 13:30/14:00 gemacht. Abends ist sie immer schon trotz Mittagsschlaf um 18Uhr ins Bett gegangen und hat auch immer ohne Probleme durchgeschlafen. Seit sie keinen Mittagsschla...


Hilfe, welchen Schlafrythmus für Kind 2,5 Jahre? Ohne Mittagsschlaf

Hallo Herr Dr. Busse, wir sind am Ende unserer Kräfte. Unsere Tochter 2,5 Jahre hat immer super und viel geschlafen. Mittagsschlaf von 11:30 bis 13:30/14:00 abends wieder von 18Uhr bis 06:00/07:00. Seit sie den Mittagsschlaf verweigert, wacht sie jede Nacht mindestens einmal immer weinend um die gleiche Uhrzeit auf, also inmer nach 3 Stunden Sc...


Hilfe! Wunder Hodensack mit Pusteln

Schönen guten Tag,  Ich benötige bitte Ihre Hilfe bei der Einschätzung... Mein 7 Monate alter Sohn hat einen wunden Hodensack und Pusteln um die Leisten. Ist das etwas Gängiges (ev. beim Zahnen, er bekommt gerade 2 Zähne), das ich mit Bepanthen wegbekomme, oder sollte ich besser zum Arzt gehen? Er ist nicht wesensverändert, aber die Berührung i...


Check up Krankenhaus... Ich brauch Hilfe

Guten Morgen,  Meine Kleine ist 4,5 Monate alt. Seit  Tagen und Wochen schläft sie gar nicht mehr.  Tagsüber evt insgesamt eine Stunde. Nachts mittlerweile auch nur noch 2/3 Stunden. Egal was ich versuche, ob Tragen, stillen, singen, umher laufen, Spaziergang, schlafplatzwechsel, mal mit Schlummer Licht.... nichts hilft. Dann gab es eine Nac...


Hilfe :-(

Lieber Dr. Brügel,   ich hoffe Sie können mich beruhigen.. :-(   Es geht um folgende Situation: wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung Anfang der 80er. Wir haben letztes Jahr neue Nachbarn bekommen. Es ist eine Freundin von meiner 8 jährigen Tochter. Die Familie hat das Haus aus ca 1981 grundsaniert. Meine Tochter war öfter mal auf der...


Hilfe! Kleinkind- Geschwollenen Gesicht, Fieber, Protein in Urin

Lieber Herr Dr. Busse, liebes Ärzteteam, mein 3-jähriger Neffe leidet wiederholt an einem sehr stark geschwollenen Gesicht (Arme und Beine anscheinend ebenfalls) und Fieber. Bisher wurden Scans vom Körper gemacht und nichts erkannt. Ein Urintest hat erhöhte Proteinwerte ergeben. Ein Bluttest vergangenes Jahr hat nichts gezeigt, wobei dies...