Frage: Haarspange/Haarklip verschluckt...

Hallo Herr Dr. Busse, am Montag Abend hat meine Tochter (2 Jahre) ihren Haarklip verschluckt. Bin mit ihr ins nächste Krankenhaus gefahren und die haben sie geröntgt und der Arzt meinte das die Spange über die Speiseröhre noch rauszuholen sei und schickte uns ins nächste Kinderkrankenhaus, weil die es dort nicht machen konnten. Dort wurde sie abgehört und der Arzt meinte das die Spange von allein wieder raus kommt. Das wir bis Freitag abwarten sollen. Normal hat sie 2 mal am Tag Stuhlgang, aber seit dem Vorfall drückt und drückt sie und es kommen nur kleine Klümpchen (1 mal am Tag). Nun ich mache mir echt Sorgen ob die wirklich wieder raus kommt. Zumal es auch keine kleine Spange war. Kann die sich denn wirklich so gut durch den Darm drücken? Das muß doch weh tun. Bei runden Dingen mag das ja vielleicht noch gehen, aber die war rechteckig. Kann man da nicht mit irgendwas helfen? Zum Beispiel etwas bestimmtes zum Essen geben? Da sie auch zur Zeit leicht erkältet ist, isst sie aber auch nicht gut. Uns wurde im Kinderkrankenhaus gesagt das die sich auch im Wurmfortsatz festsetzen kann und das sie dann opperieren müssen. Das hat uns eigentlich nicht wirklich beruhigt.

Antwort auf: Haarspange/Haarklip verschluckt...

Liebe M., so lange ihre Tochter keine ernsthaften Beschwerden hat, ist in der Tat Abwarten angesagt. Denn die Chancen stehen gut, dass auch solche Gegenstände auf dem normalen Weg wieder zum Vorschein kommen. Alles Gute!

Antwort auf: Haarspange/Haarklip verschluckt...

hallo gib ihr sauerkraut zum essen das umwickelt den gegenstand und führt die spange nach draussen, oder geh zum kinderazt er soll dir was abführendes geben dann kommt es léichter raus, habe halt mit dem sauerkraut gute erfahrungen gemacht da mein hund auch ein gegenstand verschluckt hat ,und es super raus kam... (tip vom Tierarzt) Mfg

Antwort auf: Haarspange/Haarklip verschluckt...

Falls es Dich beruhigt: Meine Hebamme hat erzählt, sie habe als Baby in der damaligen DDR so ein Ehrennadel die man dort als tatkräftiger Bürger verliehen bekam- verschluckt. Selbst die kam ganz normal unten wieder raus, ohne Verletzungen!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort auf: Haarspange/Haarklip verschluckt...

Aua! Na ja, wir warten mal noch ab. Der Arzt im Kinderkrankenhaus meinte aber zu uns keine Abführende Mittel geben. Das mit dem Sauerkraut habe ich auch schon mehrfach gehört. Würde sie aber auch nicht essen. Trotzdem danke!