Frage: Haarspange/Haarklip verschluckt...

Hallo Herr Dr. Busse, am Montag Abend hat meine Tochter (2 Jahre) ihren Haarklip verschluckt. Bin mit ihr ins nächste Krankenhaus gefahren und die haben sie geröntgt und der Arzt meinte das die Spange über die Speiseröhre noch rauszuholen sei und schickte uns ins nächste Kinderkrankenhaus, weil die es dort nicht machen konnten. Dort wurde sie abgehört und der Arzt meinte das die Spange von allein wieder raus kommt. Das wir bis Freitag abwarten sollen. Normal hat sie 2 mal am Tag Stuhlgang, aber seit dem Vorfall drückt und drückt sie und es kommen nur kleine Klümpchen (1 mal am Tag). Nun ich mache mir echt Sorgen ob die wirklich wieder raus kommt. Zumal es auch keine kleine Spange war. Kann die sich denn wirklich so gut durch den Darm drücken? Das muß doch weh tun. Bei runden Dingen mag das ja vielleicht noch gehen, aber die war rechteckig. Kann man da nicht mit irgendwas helfen? Zum Beispiel etwas bestimmtes zum Essen geben? Da sie auch zur Zeit leicht erkältet ist, isst sie aber auch nicht gut. Uns wurde im Kinderkrankenhaus gesagt das die sich auch im Wurmfortsatz festsetzen kann und das sie dann opperieren müssen. Das hat uns eigentlich nicht wirklich beruhigt.

Mitglied inaktiv - 16.11.2005, 13:45



Antwort auf: Haarspange/Haarklip verschluckt...

Liebe M., so lange ihre Tochter keine ernsthaften Beschwerden hat, ist in der Tat Abwarten angesagt. Denn die Chancen stehen gut, dass auch solche Gegenstände auf dem normalen Weg wieder zum Vorschein kommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.11.2005



Antwort auf: Haarspange/Haarklip verschluckt...

hallo gib ihr sauerkraut zum essen das umwickelt den gegenstand und führt die spange nach draussen, oder geh zum kinderazt er soll dir was abführendes geben dann kommt es léichter raus, habe halt mit dem sauerkraut gute erfahrungen gemacht da mein hund auch ein gegenstand verschluckt hat ,und es super raus kam... (tip vom Tierarzt) Mfg

Mitglied inaktiv - 16.11.2005, 14:11



Antwort auf: Haarspange/Haarklip verschluckt...

Falls es Dich beruhigt: Meine Hebamme hat erzählt, sie habe als Baby in der damaligen DDR so ein Ehrennadel die man dort als tatkräftiger Bürger verliehen bekam- verschluckt. Selbst die kam ganz normal unten wieder raus, ohne Verletzungen!!!!!!!!!!!!!!!

Mitglied inaktiv - 16.11.2005, 20:53



Antwort auf: Haarspange/Haarklip verschluckt...

Aua! Na ja, wir warten mal noch ab. Der Arzt im Kinderkrankenhaus meinte aber zu uns keine Abführende Mittel geben. Das mit dem Sauerkraut habe ich auch schon mehrfach gehört. Würde sie aber auch nicht essen. Trotzdem danke!

Mitglied inaktiv - 17.11.2005, 14:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spitzes stück Knochen verschluckt

Hallo Dr. Brügel, eine allgemeine Frage,  Ich habe heute im Mittagessen ein ganz kleines aber dafür sehr spitzes  Stückchen Knochen (kleiner als 1 cm)  gehabt, mein Sohn 3 Jahre hat ebenfalls davon gegessen, jetzt mach ich mir Sorgen das er ebenfalls so ein Stück runtergeschluckt hat.  Kann dies jetzt zu Verletzungen im Inneren führen und...


Stark verschluckt

Guten Tag,  meiner Tochter, 4 1/2 Monate, kam gerade richtig viel Milch hoch. Fast schon schwallartig. Sie hat dann die Milch in die Nase bekommen und ihr Mund war auch noch voll, musste dann richtig husten (hat auch gerade einen Infekt mit schleimigen Husten) und ist dann kurz gar nicht klar gekommen, hat keine Luft bekommen und war währenddes...


Badewasser verschluckt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kind ist ein Neugeborenes und leider ist gestern etwas sehr unschönes passiert. Mein Mann und ich wollten ihn baden, haben hier leider ersmals einen Badezusatz von Hipp genutzt (sonst nur Muttermilch oder Wasser pur). Er war sehr unruhig und hat viel geschrien, sodass wir uns etwas beeilen mussten. Ich wollte ...


Baby 9Monate verschluckt sich an eigener Spucke

Hallo Zusammen😊 ich mache mir gerade Sorgen um meine 9Monate alte Tochter (Mai23). Seit ein paar Tagen verschluckt sie sich häufiger an ihrer eigenen Spucke. Sie hustet allerdings nicht oder würgt, sondern sie macht nur große Augen, die dann auch feucht werden und schluckt immer weiter. Sie atmet dann erst nach einiger Zeit wieder hörbar. Da...


Baby Milch verschluckt

Wenn Baby Milch verschluckt beim stillen klopfen oder nicht? Bei Beikost ist das ja eher kontraproduktiv das klopfen.


Evtl. Zinke von Pommesgabel verschluckt

Guten Morgen Herr Dr Busse, Meine Tochter (22 Monate) hatte gestern auf einem Fest eine Portion Pommes bekommen. Und die Dame an der Theke hatte ihr eine Pommesgabel aus Plastik gegeben. Am Tisch wollte ich ihr dann die Gabel wegnehmen und habe gesehen dass von einer Zinke ca ein 0,5 cm langes Stück fehlt. Ich weiß leider nicht ob sie es schon ...


Plastik verschluckt

Hallo Herr Dr. Busse, meine 11 Monate alte Tochter hat beim spielen eine Klemmschiene aus Plastik für Papier gefunden. Bevor ich es ihr wegnehmen konnte, hat sie ein kleines Stück von der Ecke abgebissen und verschluckt. Sie hat an sich keine Beschwerden. Kommt das Plastikstückchen mit dem Stuhlgang wieder raus? Den Kinderarzt erreiche ich leid...


Gummiband verschluckt

Sehr geehrtes Ärzteteam,  mein Sohn, 8 Jahre, hat heute das Gummiband einer Süßigkeiten-Kette (die mit den kleinen bunten Zuckerringerl, die man sich um den Hals hängen kann) aus Versehen mitverschluckt.  Kann man mit ruhigem Gewissen darauf warten, dass die wieder auf normalem Wege ihren Weg rausfindet?  Oder auf welche Warnsignale sollte ma...


Scherbe verschluckt?

Guten Tag, mein Sohn, 2 1/2, hat gestern bei der Oma aus einem Glas getrunken, bei dem ein Stück rausgebrochen war oben am Rand. Mein Mann hat es nicht gesehen als er ihm das Glas gegeben hat. Ich bin erst später dazu gestoßen. Geblutet hat er wohl nicht im Mund und es hat ihm auch nichts weh getan bzw hat sich normal verhalten während dem trin...


Baby Papierbuch kleines Stück verschluckt

Hallo Dr. Brügel, habe meine Kleine 10 Monate gerade zu spät dabei erwischt, als sie ein Ravensburger Buch in den Mund genommen hat. Ein Eck war ganz schön aufgeweicht. Ich habe es ihr weggenommen und in dem Mund noch ein kleines aufgeweichtes Stückchen Pappe mit Farbe entfernt. Ist das gefährlich, wenn sie so etwas schluckt? Wegen der Farbe? L...