Haarrisse am Schienbeinknochen beim Kleinkind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Haarrisse am Schienbeinknochen beim Kleinkind

Hallo Dr. Busse, am letzten Dienstag ist mein Sohn (20 Monate) von 2 aufeinandergestapelten Matratzen gefallen. Er belastete seither das linke Bein nicht mehr. Schmerzen hatte er aber ansonsten keine. Wir waren bei verschiedenen Ärzten und bekamen auch verschiedene Diagnosen. Letztenendes waren wir in der Uniklinik Lübeck und es wurden mindestens 2 Haarrisse am Schienbein festgestellt. Wobei man anhand der Röntgenbilder nicht ausschließen wollte, dass es sich nur um Gefässe handelt. Nun hat unser Sohn also einen Gips von der Hüfte bis zu den Zehen. Alle Ärzte sagten, dass ein Bruch in dem Alter ungewöhnlich ist. Nun zu meinen Fragen: Ist er nun einfach unglücklich gefallen (wir können nicht sagen, wie genau er gefallen ist) oder könnte es auch sein, dass etwas anderes dahintersteckt, wie z. B. ein Kalziummangel (er verträgt keine Flaschenmilch und bekam daher immer etwas wenig Milchprodukte, in letzter Zeit ißt er viel Joghurt und trinkt Kakao, was er verträgt) Müsste das genauer untersucht werden, mit einer Blutabnahme? Oder könnte es auch ein schlechter Knochenbau sein? Sein Vater hatte schon etliche Brüche (jeder Finger war schon gebrochen ect.) es liegt aber nach seinem Wissen keine Krankheit vor. Mache ich mir zu viele Gedanken und mein Sohn hat einfach etwas Pech gehabt, oder sollte da in dem Alter doch noch etwas mehr nachgeforscht werden. Die Knochen sind doch eigentlich noch flexibel, wie bricht der dann einfach?! Schöne Grüße und vielen Dank für ihre Aufklärung im Vorwege. Christine Elshoff

Antwort auf: Haarrisse am Schienbeinknochen beim Kleinkind

Liebe Christine, auch in diesem Alter gibt es Knochenbrüche und ihr Sohn hat wohl einfach Pech gehabt. Alles Gute!