Frage: haarlose Stelle am Hinterkopf

Hallo, mein Sohn (5Monate alt) hat am Kopf eine ca. 3x0,5cm haarlose Stelle. Diese hat er seit Geburt an, anstelle von Haaren sind da wie so ganz kleine Pickel. Wissen Sie worum es sich hier handelt? Kann man das operieren, wenn ja ab welchem Alter? Danke im Voraus Sabrina Mohr

Mitglied inaktiv - 05.01.2009, 16:10



Antwort auf: haarlose Stelle am Hinterkopf

Liebe M., das kann eine Art "Muttermal" sein und genau kann das Ihr Kinderarzt oder ein Hautarzt klären. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rote Stelle am Hinterkopf mit Ekzem

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt und hat am Hinterkopf eine rote Stelle (wohl vom Liegen). Diese hat sich aber jetzt entzündet und kleine Pickelchen gebildet. Ist das normal und reicht da Wundsalbe? Sollte ich hier beim Schlafen ein Kissen unterlegen? Sie schläft immer auf dem Rücken (wegen plötzlichem Kindstot). vielen Dank für Ihre Antw...


Flache Stelle am Hinterkopf durch Rückenschlaflage was tun?

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn Jannik ist vier Monate alt und liegt beim schlafen immer auf dem Rücken, im Krankenhaus wurde uns das so geraten. Er hat Familiär bedingt sowieso einen sehr flachen breiten Hinterkopf, nun hat er aber eine stelle ein wenig eingedellt. Direkt nach dem aufstehen ist es schlimmer als im Tagesverlauf da er dann viel auf ...


Baby hat li.und re.eine kleine knubbelartige Stelle unterer Hinterkopf.Fraktur ?

Meine 7 Monate alte Tochter,sitzt alleine und fällt öfters mal um auf den Hinterkopf.Heute habe ich li. und re. Hinterkopf jeweils eine kleine knubbelartige Stelle entdeckt die beweglich ist.Sie hustet auch ein bißchen. Kann das eine Schädelverletzung bzw. Fraktur von den Stürzen sein ?


kahle Stelle Hinterkopf

Hallo Dr. Busse, ich habe letzte Woche bei meinem fast 8 jährigen Sohn eine ca. 1 Euro große kahle Stelle auf dem Hinterkopf entdeckt. Gibt es hier Handlungsbedarf in Sachen Kinderarztvorstellung oder kann man abwarten, ob die Haare wieder nachwachsen? Ich habe in drei Wochen sowieso einen Termin beim Arzt und könnte dies hier ansprechen (od...


Wunde Stelle am Hinterkopf durch das Liegen

Hallo Herr Busse, Leider mag unser 6,5 Monate altes Baby nicht gerne auf dem Bauch liegen und toleriert die Bauchlage nur kurz. Wir sind hier schon bei der Physio. Jetzt hat unser Sohn aber durch das viele Liegen auf dem Rücken eine wunde Stelle am Hinterkopf. Er bleibt auch selten in Seitenlage liegen. Nachts dreht er den Kopf in Rückenlage ...


Rote Stelle am Hinterkopf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt gerade 6 Wochen alt. Er ist per Saugglocke auf die Welt gekommen. Nach der Geburt hat man den Abdruck der Saugglocke gesehen - es sah aus wie ein bläulicher Kreis - was dann nach ca. 2 - 3 Wochen verschwunden ist. Innerhalb dieses Kreises hat man eine kleinere rote Stelle am Hinterkopf gesehen, ...


Harter Hubbel mittig am Hinterkopf seit Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate) hat seit der Geburt (Kaiserschnitt) am Hinterkopf oben genau in der Mitte einen harten Hubbel. Dieser ist in senkrechter Position kaum sichtbar, aber tritt in liegender Position mehr hervor. Unser KiA hat den Hubbel bisher nur abgetastet und meinte, wir sollen beobachten, ob er wächst. Dies ...


Knubbel Hinterkopf

Guten Tag, unsere Tochter (9 Jahre) hat am Hinterkopf einen erbsengroßen Knubbel. Ich kenne es von unseren anderen Kindern, dass dort in der gleichen Größe Lymphknoten weich und verschiebbar sind. Bei meiner Tochter ist dieser jedoch relativ hart und nicht verschiebbar. Kann es normal sein, dass die Lymphknoten einfach wie hart verwachsen im Ge...


Rote juckende Stelle am Hinterkopf

Hallo, mein Sohn (fast 6 Monate alt) hat seit ein paar Tagen eine rote Stelle am Hinterkopf, die zu jucken scheint (er kratzt sich dort). Die Stelle ist dort, wo sein Kopf in Rückenlage aufliegt. Ich versuche ihn Tagsüber vermehrt auf den Bauch zu legen, aber er kann sich selbst drehen, daher liegt er da auch häufig drauf. Ich weiß, dass ...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...