Haare wachsen nicht - Mangelerscheinung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Haare wachsen nicht - Mangelerscheinung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Meine Tochter ist inzwischen 3 1/2 Jahre alt und ihre Haare wachsen einfach nicht. Sie hat sehr dünne Haare und sie sind nicht länger als zu den Ohren. Da mich inzwischen schon viele angesprochen haben, warum ich ihre Haare denn immer kurz schneide und sie nicht wachsen lasse (wie es bei Mädchen ja üblich ist) frage ich mich, ob meine Tochter vielleicht irgendeinen Mangel hat, der dazu führt, daß die Haare nicht richtig wachsen. Andere Mädchen haben schon Zöpfe oder zumindest schulterlanges Haar, unsere sieht aus wie ein Junge. Zudem verliert sie am Oberkopf (über der Stirn) regelmäßig Haar, so als würden sie abbrechen. Kann ich sie mithilfe Ernährung o.ä. unterstützen oder ist es Veranlagung, liegt Vitaminmangel vor? Was raten Sie mir? Vielen Dank und liebe Grüße.

Mitglied inaktiv - 17.09.2008, 11:52



Antwort auf: Haare wachsen nicht - Mangelerscheinung?

Liebe S., spontan würde ich am ehesten an eine angeborene Veranlagung denken. Ihr KInderarzt kann das klären. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.09.2008



Antwort auf: Haare wachsen nicht - Mangelerscheinung?

Hallo, wollte Dir nur von uns kurz berichten, bin auch schon sehr gespannt auf die Antwort von Dr. Busse. Unsere 2. Tochter ist nun 2,3 Jahre alt und man sieht sogar noch die Kopfhaut, so wenig und dünne Haare hat sie. Die die sie hat sind lockig. Erst letzten Freitag war ich wieder beim Frisör mit ihr, da sie auch so filzige Haare hat nach dem Schlafen, die Frisörin meinte, ich solle nix machen, erst mal noch 3-4 cm wachsen lassen. Ihre Haare gehen ihr bisher bis zu den Ohren. Unsere 1. Tochter hatte an ihrem 1. Geburtstag schon 2 Zöpfchen und unsere 3. Tochter ist 8 Monate alt und hat den ganzen Kopf voller Haare. Schon komisch, bin aber gar nie drauf gekommen, dass evtl. ein Vitaminmangel vorliegen könnte. Aber Du siehst es geht auch anderen so. LG Antonia

Mitglied inaktiv - 17.09.2008, 13:14



Antwort auf: Haare wachsen nicht - Mangelerscheinung?

hi, mein jüngster wird 3 im oktober und hat auch kaum Haare (also ganz dünn, kurz sind sie ja sowieso, hab ja einen Jungen). Wenn ich an seinen großen Bruder denke und auch Fotos von damals wie er 3 war angucke, hat mein kleiner auch deutlich weniger Haare! Also du bist nicht allein. Ich weiß auch bei uns das es bei uns Veranlagung ist (so wie Doc. Busse es gesagt hat). LG, Mama 0305

Mitglied inaktiv - 17.09.2008, 14:58



Antwort auf: Haare wachsen nicht - Mangelerscheinung?

Hallo, deine Frage ist ja schon etwas älter. Ich bin zufällig darauf gestoßen, da wir genau das selbe Problem haben. Unsere Tochter wird bald vier und hat ganz kurze Haare, die einfach nie länger werden. Habt ihr herausgefunden woran das liegt und wie ging es weiter? Hat sie überhaupt längere Haare bekommen und wann ungefähr? Unsere Tochter beginnt unter der Jungs-Frisur zu leiden. Liebe Grüße

von IdaUndMaceo am 22.01.2018, 21:44



Antwort auf: Haare wachsen nicht - Mangelerscheinung?

Bei meiner 5-jährigen Tochter habe ich noch nie die Haare schneiden müssen, da sie einfach nicht wachsen. Da sie kein Fleisch isst, habe ich mir schon immer irgendwie latent Sorgen gemacht, wie es mit der Eisenversorgung aussieht. Sie ist allerdings weder anfällig für Infekte, noch hat sie eingerissene Mundwinkel oder ähnliche klassische Symptome für Eisenmangel. Lediglich ein bisschen schlapp manchmal, wobei ich auch dachte, es könnte einfach Faulheit sein... Der Kinderarzt meinte, das wär sicher kein Eisenmangel, sie wäre dafür viel zu fit. Aber siehe da, es wurde ein sogar sehr ausgeprägter Eisenmangel festgestellt, bereits Anämie. Möchte daher einfach diesen Hinweis allen hier geben, in diese Richtung zu denken. Ein Blutbild ist schnell gemacht, dann hat man Sicherheit.

von Anne_2019 am 28.01.2019, 10:15



Antwort auf: Haare wachsen nicht - Mangelerscheinung?

Liebe Salina, wir haben das gleiche Problem und machen uns sorgen. Könntest du uns sagen, wie die Situation sich bei euch entwickelt hat? Lg, Sabinr

von Sabineneuhaus am 25.01.2020, 12:07



Antwort auf: Haare wachsen nicht - Mangelerscheinung?

Hallo Salina, könntest du uns ein kleines update geben wie die situation sich bei deiner DD entwickelt hat. Wir haben leider das gleiche Problem mit unserer 3.5 jährige tochter. LG

von Sabineneuhaus am 10.08.2020, 12:11



Antwort auf: Haare wachsen nicht - Mangelerscheinung?

Hallo, unsere Tochter wird mittlerweile 6 Jahre alt im April, ihre Kopfbehaarung kann man leider nichtmal als Frisur betiteln. Sie wurden noch nie geschnitten. Allerdings eher aus dem Grund weil es schlichtweg nichts wirklich zum schneiden gibt außer paar „zippeln“. Jahrelang wurde es abgetan vom Kinderarzt. Nun dürfen wir im Januar in eine Kinder Hautambulanz. Würde dennoch gerne eine Mami finden die selbiges Problem hat und sich austauschen will. Unsere Tochter leider wirklich sehr darunter und weint viel!

von nane2013 am 03.12.2021, 13:15



Antwort auf: Haare wachsen nicht - Mangelerscheinung?

Hallo Nane, Unsere Tochter ist 7 und hat nach deiner Beschreibung dieselben Probleme. In der Schule wird sie auch schon angesprochen von Mitschülern und leidet sehr. Vor allem hat sie eine Schwester im Alter von 4, welche da deutlich weiter ist. Mich würde der Ausgang bei euch interessieren. Melde dich gerne zurück. Arturo

von Arturo27 am 31.12.2021, 01:30



Antwort auf: Haare wachsen nicht - Mangelerscheinung?

Hallo, wir haben genau dasselbe Problem. Meine Tochter wurde letzte Woche 6 Jahre alt und hat immer noch kurze Haare und ganz feine. Am Oberkopf scheinen sie kaum zu wachsen, hinten sind sie länger und da haben wir auch schon paar mal die Spitzen schneiden lassen. Mein Mann und ich haben auch sehr dünne und wenig Haare, deshalb wird sie wohl keine dicke Mähne bekommen aber wenigstens wachsen sollten die Haare doch mal. Könnt ihr mal ein Update geben, wie die.Lage bei euch inzwischen ist? Habt ihr was unternommen? Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

von Mone2102 am 30.12.2022, 11:25



Antwort auf: Haare wachsen nicht - Mangelerscheinung?

Hallo. mich würde sehr ein Update von euch interessieren. meine Tochter ist 5 1/2 Jahre und hat ähnliche Probleme. Ihre Haare wachsen einfach nicht. und mmn war das nicht immer so "extrem". wir hatten schon ein grosses blutbild (alles ok) waren auf einer haaramulanz, auch dort meinte man, ess sei alles ok. aber ihre haare sind eindeutig nicht gut von der struktur. sehr fein, extrem trocken und brechen ab. ich denke, es kommt daher, dass wir mal einen läusespray verwendet haben, der ihre haare so sehr geschädigt hat. kann das sein? mir tut es wahnsinnig leid für sie, da ihre kl schwester (3 1/2) wirklich toll eu schöne haare hat...

von AlexandraAP am 21.02.2024, 09:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haare von Bartrasur eingeatmet

Hallo Zusammen,  meine Tochter (21 Monate) ist heute bei meiner Bartrasur unter mir aufgetaucht und hat vermutlich 1-2mm große Abschnitte meiner Barthaare eingeatmet. Hat zumindest unmittelbar kurz gehustet. Muss ich auf etwas achten? Kann da etwas passieren? Herzliche Grüße und vielen Dank


Gilfen, Hauen, Haare ziehen…

Lieber Herr Doktor Busse, Mein Sohn (12 Monate alt) schlägt/kratzt seit ein paar Wochen immer wieder. Meistens wenn man ihn auf dem Arm hat. Wir sagen dann sehr bestimmt und energisch „Nein“ und drehen ihn von uns weg oder setzen ihn ab.  Außerdem „gilft“ er fürchterlich. Es klingelt richtig in den Ohren. Er macht dies nicht nur aus Ärger od...


Schadet es, wenn Baby gefärbte Haare in den Mund nimmt?

Hallo, meine Tochter (6 Monate) nimmt gerne meine Haare in den Mund und lutscht daran. Aktuell sind meine Haare komplett Natur, ich würde sie mir aber gerne etwas aufhellen lassen (sprich blondieren lassen). Ist es schädlich, wenn sie dann die blondierten Haare in den Mund nimmt oder kann ich ohne schlechtes Gewissen zum Friseur gehen?  D...


Feine Haare & Geheimratsecken - muss ich mir Sorgen machen?

Meine Tochter ist 19 Monate alt und mir fällt immer mehr auf, dass ihre Haare sehr fein und licht geworden sind.  Sie kam auf die Welt mit unglaublich vielen, dichten Haaren und jetzt hat sie regelrechte Geheimratsecken und feine Haare. Ich sehe beim Kämmen aber nie ausgefallene Haare. Kommt das eventuell vom Kopfwachstum dass sich das Haarb...


Haare färben

Hallo,  ich würde mir gerne meine Haare strähnen lassen und daher die Frage, ist es in Ordnung, wenn mein Sohn (3,5 Monate) während dem Färben in der Nähe ist? Es würde eine mobile Friseurin kommen, da mein Kleiner nicht 3h bei meinem Mann bleibt.    danke und LG


Baby 1 Jahr isst Haare

Hallo,  meine Tochter ist nun ein Jahr alt.  Ich stille sie noch recht viel, aber sie isst inzwischen auch gerne von unserem Tisch mit.  Aber leider auch alles andere, sie ist ein kleiner Staubsauger, der den Boden krümelfrei macht. Gut, das verwächst sich sicher noch mit der Zeit.  Aber was mir etwas Sorge bereitet: sie isst Haare. Ih...


Haare Kind 15 Monate

Guten Tag, sind bei einem 15-monatigen Kind am Kopf - Vellus, Indermediäre, oder Terminalhaare sichtbar? Sind alle Haare am Kopf gleich dick bei einem 15 monatigen Kind?   LG Alice


Haare rausgerissen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir wünschen Ihnen heute einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir hatten uns diesen leider etwas anders vorgestellt. Ich bin aktuell mit unserer Kleinen (6 3/4 M) im Krankenhaus wegen RSV. Ihr würde hier ein Zugang gelegt am Kopf. Sie hat viele Haare. Ich hatte gestern das Gefühl beim Legen, dass die erfahrene Schw...


Färbe Mittel Haare

Hallo, Meine Mutter hat sich heute die Haare gefärbt.  Als ich meinen zweijährigen Sohn auf dem Arm hatte und neben ihr stand und das Mittel noch ein gewirkt ist, hat er ihr in die Haare gegriffen. Hab sie sofort mit Wasser abgewaschen und dann noch mit Seife. Kann, dass irgendein Gesundheits Risiko darstellen? kann das irgendein Ge...


Baby 10 Monate hat nur hinten Haare

Guten Morgen Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist jetzt gut 10 Monate alt und wir machen uns langsam Sorgen wegen ihrem Haarwachstum. Nach der Geburt sind fast alle ihre Haare ausgefallen (was ja normal ist). Aber seit sie ca 5 Monate alt ist, wachsen nur die Haare am unteren Hinterkopf. Dort sind sie mittlerweile schon recht lang. Oben und an den...