Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Haare tönen, ab wann?

Hallo,
ab wann ist es vertretbar Kindern die Haare zu tönen? Ich dachte da insbesondere an Mittel aus der Naturkosmetik oder Produkte die zumindest ohne Ammoniak und dergleichen sind.
Es ist nämlich so, das meine Tochter, genau wie ich mit karottem roten Haare gesegnet ist. Sie ist 6 und z.Zt noch im Kindergarten, wo sie leider stark gehänselt wird. Sie wünscht sich schon sehr lange die "doofe" Farbe überzutönen. Ich mache das bei mir auch schon so seit Jahren...man sticht leider überall hervor und gerade Kinder haben ja immer nen netten Spruch auf Lager. Alle Versuche ihr Selbstbewusstsein zu stärken scheiterten-tja Kinder sind nunmal grausam.
Zum Schuleintritt spiele ich mit dem Gedanken die Haare etwas dunkler zu tönen um ihr einen einfacheren Start zu verschaffen, Hänseleien aus dem Weg zu gehen und einfach ihr diesen langen Wunsch zu erfüllen.
Wäre es aus kinderärztlicher Sicht vertretbar einem 7 Jährigem Mädchen die Haare alle 8-12 Wochen mit einer relativ harmlosen Tönung zu tönen?

von noahjaden am 13.12.2008, 19:31 Uhr

Antwort:

Haare tönen, ab wann?

Liebe N.,
das finde ich keine sinnvolle Lösung. Jeder von uns hat bestimmte Körpermerkmal geerbt, mit denen er leben lernen muss und einem Kind beizubringen, dass seine Haarfarbe nicht normal sei und man das kaschieren müsste, finde ich nicht gut. Was ist denn dann mit andersfarbigen Mitbürgern oder einem KInd mit einer Lippenkiefergaumenspalte oder einer anderen körperlichen Behinderung? Sprechen Sie doch bitte mit den Erzieherinnen, damit dieses Thema mit den Kindern bearbeitet wird. Und wenn das nicht reicht, gehen Sie bitte zu einem Kinderpsychologen, der das mit ihnen und ihrer Tochter klärt.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.12.2008

Antwort:

hallo

misch mich mal ein :-)

zeig ihr doch einmal nen film von pippi langstrumpf. die ist doch soooo stark usw u hat auch rot haare ;-)