Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Haare tönen, ab wann?

Hallo,
ab wann ist es vertretbar Kindern die Haare zu tönen? Ich dachte da insbesondere an Mittel aus der Naturkosmetik oder Produkte die zumindest ohne Ammoniak und dergleichen sind.
Es ist nämlich so, das meine Tochter, genau wie ich mit karottem roten Haare gesegnet ist. Sie ist 6 und z.Zt noch im Kindergarten, wo sie leider stark gehänselt wird. Sie wünscht sich schon sehr lange die "doofe" Farbe überzutönen. Ich mache das bei mir auch schon so seit Jahren...man sticht leider überall hervor und gerade Kinder haben ja immer nen netten Spruch auf Lager. Alle Versuche ihr Selbstbewusstsein zu stärken scheiterten-tja Kinder sind nunmal grausam.
Zum Schuleintritt spiele ich mit dem Gedanken die Haare etwas dunkler zu tönen um ihr einen einfacheren Start zu verschaffen, Hänseleien aus dem Weg zu gehen und einfach ihr diesen langen Wunsch zu erfüllen.
Wäre es aus kinderärztlicher Sicht vertretbar einem 7 Jährigem Mädchen die Haare alle 8-12 Wochen mit einer relativ harmlosen Tönung zu tönen?

von noahjaden am 13.12.2008, 19:31 Uhr

Antwort:

Haare tönen, ab wann?

Liebe N.,
das finde ich keine sinnvolle Lösung. Jeder von uns hat bestimmte Körpermerkmal geerbt, mit denen er leben lernen muss und einem Kind beizubringen, dass seine Haarfarbe nicht normal sei und man das kaschieren müsste, finde ich nicht gut. Was ist denn dann mit andersfarbigen Mitbürgern oder einem KInd mit einer Lippenkiefergaumenspalte oder einer anderen körperlichen Behinderung? Sprechen Sie doch bitte mit den Erzieherinnen, damit dieses Thema mit den Kindern bearbeitet wird. Und wenn das nicht reicht, gehen Sie bitte zu einem Kinderpsychologen, der das mit ihnen und ihrer Tochter klärt.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.12.2008

Antwort:

hallo

misch mich mal ein :-)

zeig ihr doch einmal nen film von pippi langstrumpf. die ist doch soooo stark usw u hat auch rot haare ;-)
ich würde einem kind in dem alter nicht die haare tönen.

von freak.2008.. am 13.12.2008

Antwort:

Haare tönen, ab wann?

Ich verstehe den Sinn der Aktion nicht ganz. Was bringt es denn, wenn sie nur die ersten Wochen eine andere Haarfarbe hat? Dann fällt es doch noch viel mehr auf, wenn die roten Haare wieder durchkommen. Ich würde es nicht machen, würde lieber an ihrem Selbstbewußtsein arbeitene.

von joni76 am 13.12.2008

Antwort:

Haare tönen, ab wann?

Einfach mal meinen Text komplett durchlesen, habe deine Fragen schon beantwortet...

von noahjaden am 13.12.2008

Antwort:

Haare tönen, ab wann?

Halte gar nix davon, meine Meinung!
Auch "relativ harmlose" Tönungen sind nicht für Kinder im Wachstum gedacht und deswegen auch nicht getestet. Kinder haben einen viel intensiveren Stoffwechsel als wir Grossen.

Kann Dich aber schon verstehen!

Der Schulbeginn ist sowieso ein Neuanfang, vielleicht wird ja alles anders!
Ich finde rote Haare so schön! Und kenne auch viele Kinder, die das als besonderes Merkmal bei ihren Freunden eher "witzig" finden!
Kannst Du nicht mal bei Dir auf das Tönen verzichten und ihr "lauft" beide so rum?!
Dann sieht sie so aus wie ihre geliebte Mama, das gibt bestimmt Kraft!
Denn wenn Du deine Haare tönst, weil Du sie sonst "hässlich" findest, wie soll sie denn dann zu ihrem Rotschopf stehen?!

Und dann würde ich mal im KiGa ein ernstes Wort mit der Erzieherin reden, das kann nicht sein, dass sie gehänselt wird. Denn es scheint ja massiv zu sein...
Das ist ja dann keine Privatangelegenheit mehr!

Ich würde deshalb vielleicht auch zu einer Erziehungsberatung gehen. Vielleicht bekommst Du noch gute Anregungen, wie Du sie "aufbauen" kannst.

Viel Glück!
Jana

von Jana2 am 13.12.2008