Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Haare (gerne auch an alle)

Lieber Hr. Dr. Busse,

also vielleicht mache ich mich jetzt doch ein wenig lächerlich und ich habs ja auch schon woanders gelesen, dass das irgendwann kommt aber: Wo bleiben die Haare meiner Tochter? Sie ist jetzt so gut wie 2 und hat wirklich noch seeeehr dünne Haare. Das sieht so aus als wenn der Babyflaum einfach was länger geworden ist. Sie schaut unheimlich süß damit aus.....( :-) ) .....aber später wäre das nicht mehr süß.

Muß ich da einfach noch Geduld haben oder kann das auch so bleiben?

Vielen Dank und lieben Gruß von einer Mama die endlich mal nen Zopf machen will ;-);-);-);-)

von alexrasselbande am 18.02.2014, 22:57 Uhr

Antwort:

Liebe A.,
Gegenfrage: kennen Sie viele glatzköpfige 4-Jährige? Ich nicht, und deshalb ist es sicher so, dass die Haare eben einfach unterschiedlich rasch wachsen. Ohne dass man sich im Normalfall Sorgen machen möchte. Im Zweifelsfall sollte sich natürlich der Kinderarzt auch dieses ansehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.02.2014

Antwort:

Hallo,

haben wir auch. Meine Tochter hatte mit 2 Jahren auch noch ganz kurze Haare. Ich bin ganz oft gefragt worden, ob wir beim Friseur waren oder sogar ob sie ein Mädchen oder ein Junge ist - und das trotz rosa Jacke..... :-(

Mittlerweile ist sie 3 und ich habe die Haare erst 3 oder 4 mal geschnitten bisher. Und dann auch immer nur hinten 1 cm und den Pony. Die Seiten sind noch nicht mal kinnlang. Aber so langsam wird es. Immerhin sind die Haare schon etwas dicker geworden und wachsen so langsam auch.

Meine Tochter will auch immer Zöpfe haben, da ein Mädchen in ihrer Kindergartengruppe lange geflochtene Zöpfe hat. Sie ist genau gleich alt....

Ich denke, dass die Haare noch kommen - auch bei euch.

LG

von Oktaevlein am 19.02.2014

Antwort:

Wenn "Zopf machen wollen" Dein einziges Problem ist solltest Du wirklich dankbar sein!

von m0nika am 19.02.2014

Antwort:

Danke

@ m0nika ja bin ich :-p

Danke Hr. Dr. Busse. Ich habs mir schon gedacht. Hätte ja sein können, dass sie sagen "jetzt in dem Alter sollten die Haare aber langsam mal wachsen...vll ne Stoffwechselstörung" Ich hab dann einfach mal Geduld. Und meine Tochter muss halt ihr Haargummi immer wieder neu reinmachen lassen, da sie so dünne Haare hat rutscht es immer wieder raus. Seit sie das bei mir gesehen hat will sie es immer im Haar haben und zeigt es stolz jedem :-):-):-):-)

@ Oktaevlein

Danke! Da bin ich wenigstens nicht alleine. Ich wills mal so ausdrücken: Die Haare sind so dünn, da würd sich noch nicht mal ne Laus drauf verirren, sie hätte Angst endeckt zu werden *grins*

von alexrasselbande am 19.02.2014