Frage: Haare ausreißen "normal"?

Hallo Dr. Busse Ich habe eine Frage zu meiner 7einhalb Jahre alten Tochter. Ich beobachte immoment oft, wie sie sich an die Haare aber auch so oft ins Gesicht fasst, was gar nicht schlimm ist. Es ist aber so, das sie manchmal richtig an ihren Haaren zieht, sie hat sich gestern auch Haare ausgerissen. Entdeckt sie sich jetzt einfach nur? Sie fasst auch liebend gerne an mein Gesicht, Nase usw. Ihre Geburt war soweit normal, gesundheitlich ist auch alles in Ordnung. Lg Monique/ eselemma

von eselemma am 29.12.2013, 22:21



Antwort auf: Haare ausreißen "normal"?

Liebe E., ich kann das leider aus der Ferne nicht beurteilen. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihre Tochter ein psychisches Problem so verarbeitet und Sie alleine nicht weiter kommen, sollten Sie aber nicht zögern, mit ihrem Kinderarzt zu sprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.12.2013



Antwort auf: Haare ausreißen "normal"?

Ist deine Tochter wirklich 7,5 Jahre? Dann würde ich mit drm Kinderarzt sprechen. Für ein Kind, 7,5 Monate alt ist, klingt das relativ normal.

von gemref76 am 30.12.2013, 18:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haare ausreissen!

Kevin hat sich schon immer an den Haaren gerauft beim trinken als ich ihn stillte und die Flasche gab. Heute hat er sich richtig Haare ausgerissen! Ich habe das Gefühl er braucht das zur Entspannung beim trinken bzw. macht das so nebenbei. Wenn er das z. B. damals mal nicht gemacht hat, dann haut er mit der Hand immer irgendwo drauf (meine Brust, A...


haare ausreissen

hallo, mein sohn reisst mir bald alle haare raus. auf ein lautes NEIN reagiert er noch heftiger und will dann die haare überhaupt nicht loslassen. und wenn ich versuche seine hände aus meinen haare rauszuziehn, dann beisst er mich und wird richtig wütend. ich glaub langsam bekomme ich noch eine glatze. hab ihn auch leicht an den haaren gezogen o...


haare ausreißen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 22 Monate alt, sehr aufgeweckt, eigentlich ein sehr fröhliches KInd (versucht jetzt manchmal in Form von Wutanfällen ihren Willen durchzusetzen). Seit einigen Wochen reißt sie sich abends wenn sie im Bett liegt und schlafen soll und nachts wenn sie wach ist die Haare raus. Ist dass bei Kindern diesen ...


Haare ausreißen

Mich sprach eine besorgte Kollegin an. Es ging um ihren Enkel (Zwilling, 4 Jahre, Mädchen). Der Zwillingsbruder war und ist immer gesund. Die Kleine war immer kränklich, hat Zöliakie, Polypen-Op in 1 Woche usw. Sie berichtete mir, daß die Kleine sich büschelweise Haare ausreißt seit Jahren schon. Sie hat sich offanbar schon große Flächen ausg...


Haare ausreissen/Wutanfall-gerne an alle

Hallo meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und ich kann seit kurzem folgendes beobachten. Es kam vor, dass wenn sie etwas wollte ( z.B. nicht aus dem Auto aussteigen, oder einen bestimmten Gegenstand, den sie nicht sofort bekommen hat, dann anfängt zu stänkern und sich in die Haare greift und ein Büschel Haare ausreisst. Bin wirklich erschroc...


Wut/Haare ausreissen

Hallo meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und ich kann seit kurzem folgendes beobachten. Es kam vor, dass wenn sie etwas wollte ( z.B. nicht aus dem Auto aussteigen, oder einen bestimmten Gegenstand, den sie nicht sofort bekommen hat, dann anfängt zu stänkern und sich in die Haare greift und ein Büschel Haare ausreisst. Bin wirklich erschroc...


Haare ausreißen

Meinem Lebensgefährten sein jüngster Sohn ( 2,5 Jahre alt ) reißt sich wenn er weint oder auch wenn er wütend ist oder etwas nicht nach seinem Kopf geht einfach ein paar Haare aus . Er wickelt sie sich einfach um die Fingerchen und zieht dran. Was kann man da tun ? Oder an was kann das liegen?


Nochmal zu Haare ausreißen!

Hallo Herr Dr.Busse, Haben Sie dass schon mal bei anderen Patienten kinder gehört,dass diese Haare rausressen und diese teils auch essen? Ob es vieleicht eine Verhaltungsstöreung ist oder auch ähnliches-können Sie mir gar nichts dazu sagen? Die Kleine hat schon in letzter Zeit relativ,harten stuhlgang und auch mal zwei tage keinen (trotz rei...


Haare ausreißen

Guten Tag Dr. Busse, meine Tochter (3) reißt sich die Haare auf dem Kopf aus.Wenn sie sich entspannen möchte dreht sie sich die Haare und zum Schluß reißt sie sie büschelweise aus. Das Problem besteht seit einem Jahr, hat in letzter Zeit stark zugenommen, es fing an kurz bevor wir umgezogen sind und hat sich seitdem nicht gegeben. Mittlerweile si...


Haare ausreißen

Hallo, meine Tochter 1,5 Jahre reißt sich seit 2 Tagen Haarbüschel aus ich dachte es ist evtl. eine Phase.Jetzt hat mir jemand gesagt das könnte auf eine Krankheit hindeuten...Kennen sie so etwas??? Danke Julanda