Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

HUsten und Schnupfen

Hallo Herr Dr Busse,

meine Tochter (16 1/2 M) bekommt jetzt seit 6 Tagen Otriven Nasentropfen, allerdings nur abends. Der Schnupfen ist schon besser geworden. Meine Frage, wie lange kann ich die NAsentropfen geben, wenn ich diese nur nachts anwende? Außerdem bekommt sie seit 5 Tagen Sinucsaft wegen HUsten. Der HUsten ist zwar besser geworden, aber wenn ich den Sinucsaft gebe, dann fängt sie an zu röcheln, also man merkt dass sie noch verschleimt ist, ich habe aber das gefühl als könne sie den Schleim nicht richtig aushusten. Richtige HUstenanfälle hat sie nicht. Fieber auch nicht.
Wie lange kann ich den SInucsaft noch geben oder meinen Sie dass der Saft nicht richtig wirkt, weil der HUsten schon 5 TAge anhält?
Vielen Dank.

Irene

von i.lenti am 25.02.2013, 11:16 Uhr

Antwort:

HUsten und Schnupfen

Liebe I.,
für abschwellende Nasentropfen gilt die Regel: so lange wie nötig aber so kurz wie möglich und nur dann, wenn sie wie zum Schlafen wirklich sinnvoll sind. Angeblich schleimlösende "Hustensäfte" werden von der Wissenschaft für unnötig und unwirksam bis negativ geurteilt. Und bei solchen Luftwegsinfekten muss man einfach Geduld haben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.02.2013