Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

HUsten und Schnupfen

Hallo Herr Dr Busse,

meine Tochter (16 1/2 M) bekommt jetzt seit 6 Tagen Otriven Nasentropfen, allerdings nur abends. Der Schnupfen ist schon besser geworden. Meine Frage, wie lange kann ich die NAsentropfen geben, wenn ich diese nur nachts anwende? Außerdem bekommt sie seit 5 Tagen Sinucsaft wegen HUsten. Der HUsten ist zwar besser geworden, aber wenn ich den Sinucsaft gebe, dann fängt sie an zu röcheln, also man merkt dass sie noch verschleimt ist, ich habe aber das gefühl als könne sie den Schleim nicht richtig aushusten. Richtige HUstenanfälle hat sie nicht. Fieber auch nicht.
Wie lange kann ich den SInucsaft noch geben oder meinen Sie dass der Saft nicht richtig wirkt, weil der HUsten schon 5 TAge anhält?
Vielen Dank.

Irene

von i.lenti am 25.02.2013, 11:16 Uhr

 

Antwort:

HUsten und Schnupfen

Liebe I.,
für abschwellende Nasentropfen gilt die Regel: so lange wie nötig aber so kurz wie möglich und nur dann, wenn sie wie zum Schlafen wirklich sinnvoll sind. Angeblich schleimlösende "Hustensäfte" werden von der Wissenschaft für unnötig und unwirksam bis negativ geurteilt. Und bei solchen Luftwegsinfekten muss man einfach Geduld haben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.02.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

schnupfen und starker husten

Hallo Herr Doktor. Mein kleiner knapp 8 Monate hat seit Samstag abend husten. .der immer heftiger wuede. Am Montag kam plötzlich fließender schnupfen dazu. Mein kleiner ist jur noch am nase reiben. .es läuft uns läuft. ..der husten ist schleimig und laut doktor von dem ...

von persuassion 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnupfen, Husten

Leichter Husten und Schnupfen

Mein Sohn 10,5 Monate hat seit 2 Tagen leichten Husten und Schnupfen. Sonst ist er aktiv wie immer. Für den Husten gebe ich ihn Nurofen Saft. Was kann ich ihn außer Nasentropfen/ spray für den Schnupfen geben? Er weigert sich wenn ich ihn Nasentropfen geben will. Er ...

von Baby2012Maslinica 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnupfen, Husten

husten und schnupfen

Hallo herr dr. busse! Mein sohn ist 13monate alt. Er hat seit 1,5wochen schnupfen und hustet seit vorgestern. Heute etwas schleiniger. Soll ich besser zum arzt gehen oder abwarten? Er isst einigermassen. Zur zeit am liebsten obst und milchbrei mit obst. Muss ich mir wg der ...

von Bunny-1980 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnupfen, Husten

Mein 8 Monate alter sohn hat seit einer Woche Husten und Schnupfen und Fieber

Hallo, Mein kleiner 8 Monate alter Sohn hat seit einer Woche Schnupfen und seit ca fünf Tage Husten und schleim im Halz waren bereit vorletzten Samstag beim Notdienst und am Donnerstag beim Kinderarzt seit den Mittawoch ist noch Fieber dazu gekommen soweit wie alle sehen ...

von Zweifache Mami 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnupfen, Husten

leichte Temperatur, Schnupfen, Husten

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Kleine(3) hatte vor 2 Wochen eine Erkältung mit Bindehautentzündung, danach war eine paar Tage nichts. In der Nacht auf Heiligabend hatte sie dann starken Husten und seitdem auch Schnupfen. Also war ich am Montagmorgen mit ihr beim Arzt. Der ...

von Schnuffelmausi 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnupfen, Husten

husten und schnupfen bei 3monate altem baby

ich war gestern mi meiner kleinen maus 3 monate- weil sie ca 2 1 1/2 stunden am stück nichtaufhörte zu schreien-beim artzt.und vor lauter hektk habe ich sie so owie sie gerade angezogen war(body und strumpfhose) in eine decke gepackt und migenommen.lider hat das schon gereicht ...

von jeta 23.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnupfen, Husten

erst schnupfen dann husten

Guten Abend Herr Dr. Busse, unsere Enkelin 8 Monate hatte ca. 3 Wochen lang den Schnupfen, der jetzt nachgelassen hat aber jetzt kommt ein hüsteln in Abständen von etwa einer halben Stunde und auch bei der Nahrungsaufnahme. Welche Mittel können wir einsetzen, die Linderung ...

von juliasabine 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnupfen, Husten

Was tun bei Husten in der Nacht und seit Wochen Schnupfen?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochte ( 10 Mon.) hat seit Wochen Schnupfen, mal mehr mal weniger. Aber er will einfach nicht weggehen. Ich gebe Ihr Abends immer Otriven Nasentropfen. Seit ein paar Tagen hat sie nun auch Husten. Vorwiegen in der Nacht. Der Husten hört sich nicht ...

von Jazy21 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnupfen, Husten

Husten schnupfen

Hallo mein baby hat husten und schnupfen. Gebe nasenspray. Vor drei wochen hatte sie schon mal das und der arzt verschrieb ihr schleimlöser verschreibungspflichtig. Muss sie immer bei rasselndem husten schleimlöser bekommen? Fieber hat sienicht. Haben mukolsovan da - geht das? ...

von Kleine.Mrs.Turtle 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnupfen, Husten

Husten & Schnupfen Baby

Hallo Dr. Busse, mein Sohn 7 Monate hat seit Montag Schnupfen und leichten Husten. Gestern allerdings wurde der Husten sehr stark und häufig, sodass er sogar leicht spucken musste. Der Husten war sehr schleimig und ließ in kaum schlafen. Ich war fest entschlossen heute zum ...

von Schokokeks 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnupfen, Husten

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.