Frage: HPV

Sehr geehrter Dr. Busse! Eine Frage bezüglich HPV. Meine Schwester ist leider an HPV erkrankt, sie trägt mehrere Niedrigrisikotypen, sowohl auch etliche Hochrisikotypen in sich, die gerade nachgewiesen wurden. Da sie auf Besuch bei uns ist und sowohl Dusche als auch WC benutzt, wollte ich fragen wie groß das Ansteckungsrisiko ist wenn die Kinder auch die Dusche benutzen? Weiters hat sie Katzen, können Katzen das auch auf den Menschen übertragen, durch Speichel bzw Streicheln? Danke im Voraus!

von ladyred1810 am 07.06.2018, 19:52



Antwort auf: HPV

Liebe L., solche Sorgen sind unbegründet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HPV auf das Kind übertragbar?

Guten Tag Herr Busse. Bei mir wurde das HPV kürzlich nachgewiesen. Jetzt stellen mein Mann und ich uns die Frage, ob wir unser Kind damit auch angesteckt haben könnten? Vielen Dank im Voraus.


Gebärmutterhalskrebs und HPV

Guten Tag Herr Dr. Busse Bei meiner Freundin wurden Zellveränderungen und Krebsvorstufen im Gebärmutterhals gefunden. Erste Zellveränderungen wurden herausgeschnitten, leider wurden weitere tumorähnliche Körper gefunden. Ich habe eine Tochter aus einer vorherigen Beziehung, welche häufig bei meiner jetzigen Freundin ist. Meine Frage ist nun, ob ...


Sport nach 2. HPV-Impfung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! Mein Sohn (10) wird am kommenden Fr das 2. Mal gegen HPV geimpft. Er spielt im Fußball-Verein und hätte am Sa Mittag, also ca. 24 Stunden später, ein Match über 60 Min. (er spielt als Stürmer). Wenn er keine Nebenwirkungen hätte, dürfte er das am Sa oder wäre es besser das zu lassen? Ich möchte natürlich keine "...


Hpv Impfung

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich wollte meine Tochter jetzt auch gegen HPV impfen lassen. Unser Kinderarzt macht die HPV Impfung aber erst bei der J1 Untersuchung, weil er die Kinder dann berät und sie selber entscheiden sollen. Wäre das ihrer Meinung nach zu spät?


Abstand 2. HPV Impfung

Guten Tag,   bei der 1. HPV Impfung wurde uns gesagt, frühestens in einem halben Jahr sollten wir die 2. Spritze abholen. Wie lange ist der Zeitraum bis wann man spätestens die 2. Spritze geholt haben muss, damit die 1. Spritze nicht ihre Wirksamkeit verliert? Ich frage, weil der Zeitraum mitten in den Winter fällt und es möglich wäre, dass ...


Abstand HPV Impfungen

Liebes Ärzteteam,   Für meine 12jährige Tochter und meinen fast 10 jährigen Sohn steht demnächst die 2. HPV Impfung an. Zum berechneten Termin von 6 Monaten Abstand klappt es aber zeitlich nicht.   In welchem Zeitfenster danach oder ggf. Auch davor kann man die zweite Impfung sinnvollerweise durchführen?   Danke und Grüße


HPV Infektion auf Kind

Lieber Dr. Busse, eine enge Freundin von mir ist positiv auf HPV-Viren bei der normalen Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen getestet worden. Unsere beiden Töchter (6 Jahre) spielen viel und eng miteinander, benutzen gemeinsam die Toilette, natürlich auch im Haushalt meiner Freundin. Dazu habe ich zwei Fragen: 1.Kann sich meine Tochter durc...


HPV Ansteckung Kind Nachtrag

Lieber Dr. Busse,  ich hatte zu dem Thema vor ein paar Tagen die Frage gestellt, ob sich mein Kind auf der Toilette bei einer HPV-positiven Freundin mit den Viren anstecken kann. Sie konnten mich mit ihrer Antwort beruhigen, dass die Viren über Geschlechtsverkehr übertragen werden, dennoch habe ich drei Rückfragen:  1. Im Internet und auch h...


HPV

Meine Tochter hat mit 10 Jahren im Juli 2023 die 1. HPV Impfung bekommen. Sie hätte jetzt die 2. Dosis bekommen sollen, aber ich lese....... Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt die einmalige HPV-Impfung von Mädchen und Frauen bis 21 Jahre anstelle der bisherigen zweimaligen Impfung.   Braucht sie nun doch nicht die 2. HPV Imp...


Hpv

Hallo . Ich hatte mal hpv high Risk mit einen Papp 3d . Das ist gute 10 Jahre her. Mein Papp ist nun bei 1 . Kann ich trotzdem meine Kinder damit anstecken ?von der Toilette oder wenn wir zusammen baden ?Bleibt das Virus ein lebenlang ? Liebe Grüße