Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

HILFE! werden dolle Schnupftnase einfach nicht los!

hallo dr. busse,
meine tochter, fast 8 monate alt, hat seit gut 1ner woche eine schnupfnase u hatte letzten samstag & sonntag auch leichte temp. (27,9) die ersten tage war es wirklich eine triefende nase mit viel niesen; ich konnte den meist langen durchsichtigen schleim ganz gut aus der nase ziehen...doch mittlerweile sieht man in der nase nichts mehr, hört aber deutlich, daß sie verstopft ist (nicht bröcklelig oder so....krieg selten noch was raus!) glücklicherweise hat sie "nur" eine schnupfnase, also weder erkältung noch fieber. doch diese macht ihr sehr zu schaffen, besonders beim einschlafen, nächtl. aufwachen und trinken. sie hat auch ihren dritten zahn bekommen und der 4te lässt sich ebenfalls sehen. kann es da einen zusammenhang geben?!
mit folgenden mittelchen habe ich bereits versucht, den schnupfen loszuwerden:
-befeuchten mit salzwasser-nasentropfen
-anisbutter unter die nase
-globulis (kombipräparat von weleda oder nux vomicaD4)
-euphrobium nasentropfen
-engelwurzbalsam auf dem nasenflügel & tuch überm betthimmel
-aufgekochtes kamillenblütenwasser in schüsseln im kinderzimmer
-seit 7tg. vorm schlafengehen kommen wir aber ohne olynth-nasentropfen nicht aus
natürlich nicht alles auf einmal ;-) auch nicht alles an einem tag-ganz klar, hab halt all die o.g. dinge schon durch....
doch so langsam müsste doch mal schluss sein. ich weiß daß ihr ihr nicht ewig die olynth geben kann (die übrigens am besten helfen)...aber was kann ich noch machen?

sie quält sich wirkllich sehr beim atmen. waren am freitag deshalb schon beim kia der uns die euphorbium & globulies verschrieben hat.

aber besser ist es auch nicht geworden...:-(

würde mich sehr über baldige antwort freuen.
lg

von mickeymaus am 27.10.2008, 16:04 Uhr

Antwort:

HILFE! werden dolle Schnupftnase einfach nicht los!

liebe M.,
ein Schnupfen ist so und das lässt sich auch nicht ändern, auch nicht mit noch so vielen "Mitteln". Sie können ihrer Tochter nur das Leben erleichtern mit viel frischer Luft und kühlem Schlafzimmer und bei Bedarf Kochsalz- und wenn es gar nicht anders geht, abschwellende Nasentropfen geben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.10.2008

Antwort:

äth. Öl BABIX - INHALAT N empfehlenswert?

habe vergessen zu sagen, daß man mir heute in der apotheke babix-inhalat n ( zum aufträufeln auf die kleidung in der nähe der atmunsorg.) empfohlen hat. 100g besteht aus 28,6 eucalyptusöl und 71,4 gr fichtennadelöl.
lt packung auch für säuglinge.

aber ic dachte, äth. öle seien ungeeignet für babys?

was halten sie davon? soll ich es ausprobieren?

danke!!!!!

von mickeymaus am 27.10.2008

Antwort:

äth. Öl BABIX - INHALAT N empfehlenswert?

hallo,machs nicht direkt auf die kleidung mach es in eine schüssel mit estwas wasser einpaar tröpfchen (ist sehr stark) und stell sie in den raum auf ( in der nähe ) wo dein kind/baby schläft, habe es auch so gemacht und hat fast immer geholfen.lg

von nicma9805 am 27.10.2008