Frage: HEFEKAPSELN

Sehr geehrter Dr.Busse! Wir sind momentan in Urlaub. Unser Sohn 15 Mon. hat ungefähr seit 10 Tagen Durchfall. Es sieht gelb aus und ist mal breiartig (teilweiße unverdauhter Nahrung) mal wässrig bis zu 7 mal am Tag. Wir waren hier beim Kinderarzt und der hat 3 Präparate verschrieben. Eines davon sind Hefekapseln.Wir haben ihn schon 2 Hefekapseln gegeben, es hat auch bisschen geholfen. Doch leider habe ich jetzt gelesen, dass man die Hefekapseln nicht unter 2 Jahren geben sollte, da sie zu wenig erforscht sind. Habe ein bisschen Angst bekommen, könnte es ihm schaden? und warum darf man die nicht unter 2 jahre geben? Vielen Dank.

von Michael777 am 04.11.2012, 19:18

Antwort auf: HEFEKAPSELN

Liebe M., Probiotika und zu denen zählen auch die Hefepräparate die die Darmflora stabilisieren sollen, können in jedem Lebensalter angewandt werden. Es kann aber natürlich sein, dass ein bestimmes Handelspräparat keine offizielle Zulassung für Kinder unter 2 jahren besitzt, weil keine Versuchsdaten dazu vorliegen. Was aber nicht automatisch bedeutet, dass es in diesem Alter nicht verträglich ist. Das muss der verordnende Arzt im Einzelfall mit Absprache mit den Eltern entscheiden. Alles Gute!