Frage: HABE ANGST!! Was soll ich machen?

Bei meinem Sohn (16 Monate) wurde am Samstag eine kleine Zecke hinter dem Ohr entfernt. Vermutlich hatte er über 24 Stunden lang, weil wir am Vortag im Garten beim Verwandten waren. Die war sehr klein. Ich habe die Zecke 3 Stunden nach der Entfernung aus dem Mülleimer im Krankenhaus rausgefischt, lag auf der Tupfer. Habe jetzt in einem Briefumschlag. -Wo soll / kann ich die Zecke auf sämtliche Erreger untersuchen lassen? Wir wohnen in Köln und habe in der Umgebung noch kein Labor gefunden, das die Zecken untersucht. -Macht es Sinn die Zecke untersuchen zu lassen? Ich will es auf jeden fall! -Was sagt mir die Untersuchung? -Wie hoch ist Erkranfungsgefahr? -Wie, mit welchen Untersuchungen, mit welchen Abständen kann ich Borreliose endgültig ausschliessen? -Oder werde ich all die Jahre (im Internet habe gelesen -8 Jahre) in Angst leben müssen, dass die Krankheit ausbricht und ich es nicht mitbekomme, weil die schwer zu diagnostizieren ist? -Ist oft Borreliose oder durch Zeckenstich hervorgerufene andere Krankheiten wie Meningitis. Oder andere Krankheiten? Wenn, dann welche? -Soll ich bei meinem Sohn schon irgendwelche Untersuchungen machen lassen, zum Ausschliessen? Wenn ja, dann welche? -Auf was soll ich im Laufe der Zeit achten? Welche Symptome? Vielen Dank

von Banchula am 29.05.2016, 23:05

Antwort auf: HABE ANGST!! Was soll ich machen?

Liebe B., Sie machen sich völlig unnötige Sorgen und auch die Untersuchung einer Zecke auf Borrelien wird von allen Fachleuten nicht empfohlen. Die teilweise Hysterie wegen Borreliose, die für alles mögliche und unmögliche verantwortlich gemacht wird, obwohl dafür kein wissenschaftlicher Anhaltspunkt besteht, ist völlig übertrieben. Es reicht völlig, wenn Sie sich die Stelle merken, an der die Zecke gestochen hatte, und bei Auftreten einer "Wanderröte" zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

Antwort auf: HABE ANGST!! Was soll ich machen?

Die Einstichstelle beobachten, ob sie rot wird oder eine Wanderröte auftritt und den Vorfall ansonsten abhaken. Kinder können sich nun mal Zecken einfangen. So blöd es klingt, aber er kann auch in einer Pfütze ertrinken. Willst du ihm deshalb verbieten durch Pfützen zu springen? LG Lilly

Antwort auf: HABE ANGST!! Was soll ich machen?

Wenn du bei dem Thema so übertrieben panisch bist kannst du nur eines tun. Dein Kind nicht mehr nach draußen lassen.

von Sternschnuppe 84 am 30.05.2016, 12:02

Antwort auf: HABE ANGST!! Was soll ich machen?

nur beobachten ob sich Wanderröte (in den nä. 4-6 Wochen - keine Jahre!!!!!) entwickelt. Gearde letzte Woche habe ich bei meinem 3-jä. Sohn eine entfernt - ist schon die 3. gewesen. Der Kiarzt hat mir damals gesagt, dass alles nicht schlimm wäre auch wenn sich die Röte zeigt - bekommt das Kind halt Antibiotika. Die ganze Horrostorys basieren nur darauf wenn man Jahre lang die Wanderröte übersehen hat.

von mamaben am 30.05.2016, 12:29

Antwort auf: HABE ANGST!! Was soll ich machen?

Wenn sie im KH entfernt worden ist ...würde ich denken, dass das KH alle nötigen Untersuchungen -wenn es notwendig ist - gemacht haben oder ? Geimpft müsste dein süßer ja sein gegen Meninigitis ...oder?

von xsara_emili am 30.05.2016, 12:36