HA-Nahrung bei Kuhmilchunverträglichkeit?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: HA-Nahrung bei Kuhmilchunverträglichkeit?

Hallo Dr. Busse, bei meinem Sohn (6M) wurde eine Kuhmilchuverträglichkeit festgestellt, die sich über Ekzeme äußert. Mit der Verdauung hat er keine Probleme. Momentan stille ich bis auf die Mittagsmahlzeit (GKF-Brei) noch voll, aber meine Ärztin hat mir empfohlen abzustillen, da bei der Blutuntersuchung Quecksilber gefunden wurde (ich habe 3 Amalgamfüllungen). Sie hat Soja- oder Ziegenmilch als Ersatz vorgeschlagen, aber das möchte ich nicht, da die DLG ja generell davon abrät. Mit HA-Nahrung hat meine Ärztin keine Erfahrung. Können Sie mir hier weiterhelfen? Allerdings hat er bislang die Flasche nicht genommen. VG, Mama Knopf

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 10:16



Antwort auf: HA-Nahrung bei Kuhmilchunverträglichkeit?

Liebe M., das mit dem Quecksilber in der Muttermilch wegen 3 Amalgamfüllungen ist richtige Scharlatanerie und ich kann Ihnen nur empfehlen, zu einem seriösen Kinderarzt zu gehen. Und dort erst mal die Diagnose Kuhmilcheiweißallergie eindeutig klären zu lassen. Natürlich sollten Sie erst mal weiter stillen und zusätzlich Mittagsmenu geben. Abends je nach Ausfall des Allergietests normalen Milchbrei oder Sinlac Brei. Und wenn Sie abstillen wollen, dann bei Kuhmilcheiweißallergie bitte nur eine hoch hydrolysierte Spezialnahrung und weder Soja- noch Ziegenmilch, die ja beide auch als potentes Allergen in Frage kämen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.02.2010



Antwort auf: HA-Nahrung bei Kuhmilchunverträglichkeit?

Hallo, eine Kinderärztin, die nichts über HA-Nahrung weiß und Sojamilch empfiehlt, obwohl Soja zu den größten Allergie-Auslösern zählt - also, da hätte ich nicht viel Vertrauen. Eine gute Kinderärztin muss selbstverständlich wissen, welche Säuglingsmilchprodukte bei einer echten Kuhmilchunverträglichkeit geeignet sind. Es gibt hier zum Beisiel medizinische Spezial-Nahrungen, die ein guter Ki-Arzt Dir aufschreiben bzw. empfehlen kann. LG M

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 12:12



Antwort auf: HA-Nahrung bei Kuhmilchunverträglichkeit?

Hallo, sorry, das macht auf mich auch einen seltsamen Eindruck. Woher will die Dame denn wissen, dass in der Soja- oder Ziegenmilch keine Schadstoffe enthalten sind. Die Viecher (und Pflanzen) leben ja auch in dieser unserer Welt und sind den Umwelteinflüssen ausgesetzt. Wirklich sicher geprüft ist am ehesten Säuglingsnahrung, da gibt es ja auch Kuhmilchfreie Produkte. Aber ehrlich gesagt, ich würde einfach weiter stillen. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, kannst du ja deine Milch untersuchen lassen. Frag hier im RUB mal bei Biggi im Stillforum nach, die kann dir sicher, auch mit Adressen, weiterhelfen. LG Inge

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 12:25



Antwort auf: HA-Nahrung bei Kuhmilchunverträglichkeit?

Bei Kuhmilcheiweißunverträglichkeit (wie und warum wurde das bei einem jungen Stillkind denn festgestellt?) ist natürlich Stillen das Mittel der Wahl - alle "Ersatznahrungen" sind entweder teuer, schlecht schmeckend, ebenfalls allergen oder schlicht und ergreifend sinnlos. HA-Nahrung kann bei Kuhmilcheiweißunverträglichkeit natürlich gar nicht gegeben werden, da sie aus Kuhmilch besteht. Eine Quecksilberbelastung bei 3 Amalganplomben? Da sollte man besser eine Amalgamausleitung machen anstatt abzustillen.

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 13:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuhmilchunverträglichkeit/HA-Nahrung

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist gerade 8 Monate alt geworden, und ich bin mir nicht ganz sicher, wie wir mit der Ernährung weitermachen sollen. Als er noch im 5. Lebensmonat starke Blähungen hatte äußerte unsere Kinderärztin den Verdacht auf eine Kuhmilchunverträglichkeit, sodass ich für den Rest der Stillzeit (bis der Kleine 7 Monate alt war) w...


Mag mein Baby keine HA-Nahrung und/oder Fläschchen?

Guten Abend, Herr Dr. med. Busse, meine Tochter ist 3 Monate alt und will ca. alle 2 Stunden gestillt werden (nachts schläft sie meist aber 6 Stunden durch und langsam geht es dann wieder auf die 2 Stunden). Nun haben mein Partner und ich diese Woche damit begonnen ihr die Flasche zu geben - Aptamil Pre HA (habe Heuschnupfen & Asthma), weil i...


HA-Nahrung nötig?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby ist jetzt 4 Wochen alt. Ich muss von Anfang an zufüttern, da ich nicht genug Milch habe und kann so ungefähr 2/3 des Tagesbedarfs mit Muttermilch decken. Den Rest decke ich mich HA- Pre-Nahrung ab, da in der Familie meines Mannes Asthma, Neurodermitis und einige Lebensmittelallergien bestehen. Meine Hebamme meinte...


Abendbrei für Baby mit Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo Herr Dr. Busse! Bei meinem Sohn (7 Monate) besteht der Verdacht auf Kuhmilchunverträglichkeit. Wir haben ihm heute das erste Mal Abendbei gemacht (Schmelzflocken mit Wasser angerührt und etwas Obstbrei gemischt). Jetzt habe ich in einem Beitrag, den Sie vor ein paar Stunden beantwortet hatten, gelesen, dass es eigentlich ein Milch-Getreide...


Laktose oder Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo Herr Dr. Busse Unser Sohn 16 Monate trinkt immernoch Pre-Milch da er die Folgemilch nummer 1 oder 2 nicht verträgt. Jetzt habe ich suf normale Milch vom Supermarkt gewechselt. Das war ganz schlimm er kriegt sofort Bauchschmerzen aber keinen Durchfall. Was hat das für eine Bedeutung? Kann es eine Laktoseinntoleranz sein oder sogar Kuhmilcha...


Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo Herr Dr. Busse, ich stille voll. Und es steht im Raum, dass mein ein Baby (15 Wochen und 4 Tage alt) eventuell eine Kuhmilchunverträglichkeit hat, da er relativ flüssigen und manchmal leicht schleimigen Stuhl hat mit ein paar kleinen, roten Blutpünktchen. Um das herauszufinden, verzichte ich jetzt 2 Wochen auf jegliche Milchprodukte. Wenn...


Noch eine Frage zur Kuhmilchunverträglichkeit beim Baby

Hallo Herr Dr. Busse, ich hab noch ergänzend eine Frage zur eventuellen Kuhmilchunverträglichkeit bei meinem Sohn (15 Wochen und 5 Tage alt). Da ich jetzt gerade für 14 Tage alle Kuhmilchprodukte weglasse um zu sehen, ob es besser wird, esse ich vegane Milchalternativen. Bei vielen Produkten (Schokolade, Joghurt, Puddings usw) steht: „kann Sp...


Fpies Kuhmilchunverträglichkeit

hallo Herr Dr. Busse, meine 20 monate alte Tochter hatte letzte einen Kuhmilchunverträglichkeitsprovokationstest im Krankenhaus da sie als Säugling nach der Pre nicht mehr aufhörte sich zu übergeben. Bei dem Test hatte sie sich nicht übergeben. Mitten in der Nacht kamen die Ärzte plötzlich rein, dass ihr Blutdruck nicht i.o. ist und die Sättigun...


Kuhmilchunverträglichkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6,5 Monate alt) hat eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit. Ich verzichte seit Januar konsequent auf jede Art von Milchprodukt und alles, wo Milch oder Bestandteile der Milch drin enthalten sind. Der Kia sagte bei der U5 am Dienstag, dass ich jetzt langsam mal wieder Milchprodukte ausprobieren soll und guck...


Impfung MMR Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo,   meine 2,5 jährige Tochter hat eine schwere Kuhmilchunverträglichkeit (Spätreaktion von mehr als 1ml) mit Blutdruckabfall und Sauerstoffsättigungsabfall. Nun habe ich gelesen, dass Priorix Laktose enthält, daher habe ich große Bedenken vor der Impfung. Des Weiteren hatte meine Tochter damals bei der ersten Impfung (Hexyon und Pevenar...