HA-Nahrung bei Kuhmilchunverträglichkeit?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: HA-Nahrung bei Kuhmilchunverträglichkeit?

Hallo Dr. Busse, bei meinem Sohn (6M) wurde eine Kuhmilchuverträglichkeit festgestellt, die sich über Ekzeme äußert. Mit der Verdauung hat er keine Probleme. Momentan stille ich bis auf die Mittagsmahlzeit (GKF-Brei) noch voll, aber meine Ärztin hat mir empfohlen abzustillen, da bei der Blutuntersuchung Quecksilber gefunden wurde (ich habe 3 Amalgamfüllungen). Sie hat Soja- oder Ziegenmilch als Ersatz vorgeschlagen, aber das möchte ich nicht, da die DLG ja generell davon abrät. Mit HA-Nahrung hat meine Ärztin keine Erfahrung. Können Sie mir hier weiterhelfen? Allerdings hat er bislang die Flasche nicht genommen. VG, Mama Knopf

Antwort auf: HA-Nahrung bei Kuhmilchunverträglichkeit?

Liebe M., das mit dem Quecksilber in der Muttermilch wegen 3 Amalgamfüllungen ist richtige Scharlatanerie und ich kann Ihnen nur empfehlen, zu einem seriösen Kinderarzt zu gehen. Und dort erst mal die Diagnose Kuhmilcheiweißallergie eindeutig klären zu lassen. Natürlich sollten Sie erst mal weiter stillen und zusätzlich Mittagsmenu geben. Abends je nach Ausfall des Allergietests normalen Milchbrei oder Sinlac Brei. Und wenn Sie abstillen wollen, dann bei Kuhmilcheiweißallergie bitte nur eine hoch hydrolysierte Spezialnahrung und weder Soja- noch Ziegenmilch, die ja beide auch als potentes Allergen in Frage kämen. Alles Gute!

Antwort auf: HA-Nahrung bei Kuhmilchunverträglichkeit?

Hallo, eine Kinderärztin, die nichts über HA-Nahrung weiß und Sojamilch empfiehlt, obwohl Soja zu den größten Allergie-Auslösern zählt - also, da hätte ich nicht viel Vertrauen. Eine gute Kinderärztin muss selbstverständlich wissen, welche Säuglingsmilchprodukte bei einer echten Kuhmilchunverträglichkeit geeignet sind. Es gibt hier zum Beisiel medizinische Spezial-Nahrungen, die ein guter Ki-Arzt Dir aufschreiben bzw. empfehlen kann. LG M

Antwort auf: HA-Nahrung bei Kuhmilchunverträglichkeit?

Hallo, sorry, das macht auf mich auch einen seltsamen Eindruck. Woher will die Dame denn wissen, dass in der Soja- oder Ziegenmilch keine Schadstoffe enthalten sind. Die Viecher (und Pflanzen) leben ja auch in dieser unserer Welt und sind den Umwelteinflüssen ausgesetzt. Wirklich sicher geprüft ist am ehesten Säuglingsnahrung, da gibt es ja auch Kuhmilchfreie Produkte. Aber ehrlich gesagt, ich würde einfach weiter stillen. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, kannst du ja deine Milch untersuchen lassen. Frag hier im RUB mal bei Biggi im Stillforum nach, die kann dir sicher, auch mit Adressen, weiterhelfen. LG Inge

Antwort auf: HA-Nahrung bei Kuhmilchunverträglichkeit?

Bei Kuhmilcheiweißunverträglichkeit (wie und warum wurde das bei einem jungen Stillkind denn festgestellt?) ist natürlich Stillen das Mittel der Wahl - alle "Ersatznahrungen" sind entweder teuer, schlecht schmeckend, ebenfalls allergen oder schlicht und ergreifend sinnlos. HA-Nahrung kann bei Kuhmilcheiweißunverträglichkeit natürlich gar nicht gegeben werden, da sie aus Kuhmilch besteht. Eine Quecksilberbelastung bei 3 Amalganplomben? Da sollte man besser eine Amalgamausleitung machen anstatt abzustillen.