Frage: H1 N1 Nasenspray-Impfung

Lieber Dr Busse, erstmal ein Riesendankeschön!!! Sie sind echt eine große Hilfe!Wir wohnen zur Zeit in den USA und hier wird die H1 Impfung sehr forciert. Der Impfstoff ist anders als in Europa- ohne Adjuvanz und auf dem regulären Grippeimpfstoff aufgebaut. Allerdings gibt es hier für gesunde Kinder nur einen Nasenspray-Impfstoff, der aus inaktivierten Lebendviren besteht. Bislang hatte meine Tochter (3.5) immer sehr heftige Reaktionen bei den inaktivierten Lebendimpfstoffen. Einmal, im babyalter sogar einen Notfall mit Ohnmachtsanfällen und Krämpfen (das war nach der Rota Impf.). Auch bei der Grippe und MMR durchlief sie die Krankheitssymptome relativ stark und über Tage hinweg. Nun meine Frage: Gibt es Menschen, die diese Lebendimpf. einfach nicht gut vertragen, und sollte man es einfach dann generell lassen? Die Ärzte hier raten immer zur Impfung, auch wenn man beschreibt dass das Kind heftig reagieren könnte. Was meinen Sie? Soll ich ihr dem Risiko aussetzen? Die H1 ist hier in unserer Region schon heftig und generell stehen wir der Impfung hier positiv gegenüber...wenn da nicht die Unsicherheit wegen dem LAIV wäre... Danke und viele Grüße aus Michigan

Antwort auf: H1 N1 Nasenspray-Impfung

Liebe S., mit diesem Impfstoff habe ich leider gar keine Erfahrungen und kenne auch keine Sicherheitsdaten. Aufgrund der nur lokalen Applikation würde ich aber davon ausgehen, dass die Verträglichkeit gut sein sollte. Da dürfen Sie sicher ihrem Kinderarzt vertrauen. Alles Gute!

Antwort auf: H1 N1 Nasenspray-Impfung

Hier in USA gibt es für Kinder ab 4 Jahren einen Impfstoff (ohne LAIV) per Injektion. Das wäre jetzt noch die Alternative, wenn sie Raten würden lieber auf einen Lebendimpfst. zu verzichten. Sie wird im Feb 4. Das wären ja nur noch drei Monate...:(( (Die Injektion für unter 4 Jahre ist hier für Immunocompromised Kinder reserviert, alle gesunden Kinder ab 2 Jahre sowie Erwachsene erhalten nur das Nasenspray. Keine Aunahmen).