Frage: H1 N1 Nasenspray-Impfung

Lieber Dr Busse, erstmal ein Riesendankeschön!!! Sie sind echt eine große Hilfe!Wir wohnen zur Zeit in den USA und hier wird die H1 Impfung sehr forciert. Der Impfstoff ist anders als in Europa- ohne Adjuvanz und auf dem regulären Grippeimpfstoff aufgebaut. Allerdings gibt es hier für gesunde Kinder nur einen Nasenspray-Impfstoff, der aus inaktivierten Lebendviren besteht. Bislang hatte meine Tochter (3.5) immer sehr heftige Reaktionen bei den inaktivierten Lebendimpfstoffen. Einmal, im babyalter sogar einen Notfall mit Ohnmachtsanfällen und Krämpfen (das war nach der Rota Impf.). Auch bei der Grippe und MMR durchlief sie die Krankheitssymptome relativ stark und über Tage hinweg. Nun meine Frage: Gibt es Menschen, die diese Lebendimpf. einfach nicht gut vertragen, und sollte man es einfach dann generell lassen? Die Ärzte hier raten immer zur Impfung, auch wenn man beschreibt dass das Kind heftig reagieren könnte. Was meinen Sie? Soll ich ihr dem Risiko aussetzen? Die H1 ist hier in unserer Region schon heftig und generell stehen wir der Impfung hier positiv gegenüber...wenn da nicht die Unsicherheit wegen dem LAIV wäre... Danke und viele Grüße aus Michigan

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 19:28



Antwort auf: H1 N1 Nasenspray-Impfung

Liebe S., mit diesem Impfstoff habe ich leider gar keine Erfahrungen und kenne auch keine Sicherheitsdaten. Aufgrund der nur lokalen Applikation würde ich aber davon ausgehen, dass die Verträglichkeit gut sein sollte. Da dürfen Sie sicher ihrem Kinderarzt vertrauen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2009



Antwort auf: H1 N1 Nasenspray-Impfung

Hier in USA gibt es für Kinder ab 4 Jahren einen Impfstoff (ohne LAIV) per Injektion. Das wäre jetzt noch die Alternative, wenn sie Raten würden lieber auf einen Lebendimpfst. zu verzichten. Sie wird im Feb 4. Das wären ja nur noch drei Monate...:(( (Die Injektion für unter 4 Jahre ist hier für Immunocompromised Kinder reserviert, alle gesunden Kinder ab 2 Jahre sowie Erwachsene erhalten nur das Nasenspray. Keine Aunahmen).

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 21:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

husten und Nasenspray und Impfung

Hallo, Meine fast 21 Wochen alte Tochter hat seit ein paar tagen husten und eine etwas verstopfte Nase. Wenn sie tief einatmet oder hustet hört sie sich verschleimt an. Waren bereits beim Kinderarzt, die meinte, dass die Lunge schön frei und in Ordnung wäre. Sie empfahl mir nur eine KochsalzLösung zum säubern der Nase zu verwenden. Kann ich da...


Grippe impfung per Nasenspray

Hallo Herr Dr Busse, Ich hätte gerne einen Rat /zweite Meinung zum Thema Grippe impfung. Unsere drei kinder und wir lassen uns jedes jahr impfen. Dieses Jahr hat der Kinderarzt für die zwillinge (2 Jahre alt ) eine Nasenspray impfung (4 fach Impfstoff ) vorgeschlagen. ER scheint sehr überzeugt davon zu sein. Als wir während einer Praxis s...


Kann man Grippe Impfung Nasenspray gleichzeitig mit MenC impfen?

Liebe Frau Dr. Althoff, mein Sohn (5 J.) soll nächste Woche die Grippeimpfung als Nasenspray bekommen. Darf er zugleich die Meningokokken C Impfung (Neisvac) bekommen? Die haben wir immer noch ausständig.  Vielen herzlichen Dank und beste Grüße aus Österreich!


Nasenspray Grippe Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kind wurde mit dem Nasenspray gegen Grippe geimpft, ich bin schwanger kann ich mich jetzt anstecken? Ich bin bereits gegen Grippe geimpft.   Und ich hätte noch eine Frage: Was passiert wenn der Abstand von 4 Wochen zwischen 2 verschiedenen Lebendimpfstoffen nicht eingehalten wird?


Erste Impfung

Hallo , wir waren heute mit unseren Zwillinge bei der Impfung gewessen . Ich wahr ehrlich gesagt sehr erschrocken als ich sah das die Kinderärztin die Spritze also die Kappe mit ihren Mund entfernt also sie hat die Spritze in den Mund gesteckt und die Kappe damit abgemacht . Ich hab mich nicht getraut etwas zu sagen was ich jetzt im Nachhinein ber...


Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse,  Meine Tochter ist 15 Wochen alt und hat am 12.03. ihre erste 6fach Impfung bekommen. Jetzt soll sie am Mittwoch ihre erste Meningokokken B Impfung erhalten. Meine Freunde/mein Bekanntenkreis hat mich dies bezüglich etwas irritiert, ihre Kinder haben alle viel später diese Impfung bekommen (ab 9 Monate bis 2 Jahre wa...


Tetanus, 2. Impfung Abstand größer Scchutzwirkung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn kratzt sich häufig mit seinen Nägeln im Gesicht, teilweise blutig. Ich kürze seine Nägel ständig aber sie bleiben scharf, trotz Feile und allem. Wie viel Gefahr geht von solchen Kratzern aus bezüglich Tetanus oder anderen Krankheiten? Er ist nun 4 Monate alt, bekommt seine 2. 6-Fach Impfung aber leider er...


Wie lange nach Impfung gegen Rotaviren aufpassen

Sehr geehrte Frau Althoff,   mein Baby wurde leider nicht gegen Rotaviren geimpft, da es am Termin nicht geimpft werden konnte und es dann zu spät war.  Das Baby von unseren Freunden wird demnächst das erste mal gegen Rotaviren geimpft. Unsere Freunde haben eine große Familie, die engen Kontakt zueinander pflegen. Es könnte also sein, das...


Nebenwirkungen nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere 5 Monate alte Tochter wurde am Mittwoch geimpft und hat abends entwand erhöhte Temperatur von 38,3 gehabt am Donnerstag übergab sie sich dann einmal und seit Freitag hat sie nun dünnen Stuhlgang (schleimig) mehrmals am Tag. Sind das die Nebenwirkungen der Impfung sie bekom die 6-fach Impfung außerdem Pneumoko...


Ein paar Fragen zur Impfung

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Kleiner (4 Monate)hat gestern die zweite 6fach-Impfung und die 3. Schluckimpfung gegen Rotaviren erhalten. Die hat er nicht so gut vertragen.Er schlief ganz viel und hat nachts Temperaturen entwickelt bis 38,3 grad, sich aber hierunter sehr unwohl gefühlt: weinte viel, trank wenig, sodass wir zu Paracetamol griffe...