Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

H-Milch statt Folgemilch-3?

Guten Abend,
ich bin sehr irritiert und zwar meinte die Kinderärztin das meine 11 Monate alte Tochter morgens und abends anstatt Folgemilch-3,H-Milch trinken soll.
Sie sagte es wäre vom Preis her günstiger und in der Folgemilch-3 wäre eh zu viel Stärke und Zucker drin!Nun zu meiner Frage.Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das wenn ich meiner Tochter Abends H-Milch gebe,sie dann über Nacht auch satt ist,oder?Ausserdem fehlen ihr doch dadurch Vitamine,oder?Sie bekommt morgens ihre Flasche(Folgemilch-3),mittags selbstgekochtes Essen,zwischendurch Obstgläschen,nachmittags Brei und abends ihre Flasche(Folgemilch-3).Kann ich den Essensplan so weiter führen?Danke,für ihre Antwort und liebe Grüße von sunshinelady!

von sunshinelady am 02.01.2009, 22:28 Uhr

Antwort:

H-Milch statt Folgemilch-3?

Liebe S.,
als erstes muss ich leider sagen, dass es von Haus aus nicht sinnvoll ist, in diesem Alter noch eine Flasche zur Nacht zu geben (nach der ja sicher auch nicht die Zähne geputzt werden) und Ihr SOhn abends seinen Brei oder bald Brot und Milch dazu als Abendessen haben soll. Mit dem Schlafen hat ein voller Bauch nichts zu tun. Zunehmend wird eher eine Folgemilch oder spezielle Kleinkindmilch noch nach dem 1.Lebensjahr empfohlen. Bei normaler Ernährung geht aber genauso gut H-MIlch.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.01.2009