gute Gewichtszunahme- trotzdem Beikost?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: gute Gewichtszunahme- trotzdem Beikost?

Obwohl mein kleiner super gut zunimmt nur vom stillen, kann ich gut noch warten mit der Beikost bis er halbjährig ist??

von blume84 am 16.11.2010, 08:31



Antwort auf: gute Gewichtszunahme- trotzdem Beikost?

Liebe B., Beikost als Gewöhnung an andere Nahrungsmittel ist trotzdem ab 4 MOnaten sinnvoll. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.11.2010



Antwort auf: gute Gewichtszunahme- trotzdem Beikost?

Beikost hat (anfangs zumindest, man beginnt ja in der Regel mit Gemüsebrei) deutlich weniger Kalorien als Milch! Ob ein Baby gut zunimmt oder nicht, ist also erstmal unabhängig von der Beikosteinführung. Soweit ich weiß, empfielt die WHO nach wie vor, 6 Monate lang voll zu stillen! (?) Auch sind viele Babys mit 4 Monaten noch nicht bereit für Beikost, sprich, sie akzeptieren sie nicht, spucken sie aus, weinen beim Füttern... in diesem Fall kann es mE nicht sinnvoll sein, um jeden Preis Beikost einzuführen!! Ich persönlich würde mich nach meinem Kind richten, d.h. ausprobieren, ob es mit 4 Monaten Beikost annimmt und gut verträgt - und wenn nicht, einfach noch ein paar Wochen warten und dann wieder versuchen! Mangelerscheinungen sind, gerade wenn man stillt, in den ersten 6 Monaten auf keinen Fall zu befürchten! Ich würde mir wünschen, dass auch Kinderärzte bei ihren Empfehlungen etwas mehr Rücksicht auf die Individualität der Kinder nehmen würden!!! Mein Sohn hat z.B., bis er 10 Monate alt war, Beikost in Form von Brei so gut wie komplett verweigert und sich fast ausschließlich von Milch ernährt; und anschließend hat er gleich bei uns vom Familientisch mitgegessen. Er hatte einfach keine Lust auf Brei! Es hat ihm aber nicht geschadet, er hat sich trotzdem super entwickelt, hat gut zugenommen, hatte keine Mangelerscheinungen, war selten krank... und mitlerweile (13 Monate alt) isst er so gut wie alles gern, obwohl (oder gerade weil?) ich ihn nie zur Beikost gedrängt oder gezwungen habe! Mach dir also keinen Stress, lass dich nicht verunsichern und hör auf dein Kind!! Alles Gute!

von rabarbera am 16.11.2010, 22:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewichtszunahme, Einführung der Beikost

Ich war gestern bei meinem Kinderarzt und wie fast jedes Mal, habe ich wieder viele Fragen resp. Unsicherheiten. Naomi ist nun 4 Monate und 3 Wochen alt und wiegt 6780 kg (Geburtsgewicht 3380 kg). Sie war bis jetzt immer leicht über der 50% Gewichtskurve und ist nun leicht darunter gefallen. Seit ca. 3 Wochen kann sie sich nun vom Rücken auf d...


Gewichtszunahme unter Beikost

Guten Tag Herr Dr.Busse ! Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und hat ein Gewicht von 6,55kg.Bei der Geburt war sie 48 cm groß und hatte ein Gewicht von 2610 Gramm. Ich habe sie voll gestillt und die Waage war unser ständiger Begleiter,da die Gewichtszunahme zwischen 80 und 120 Gramm schwankte. Nach Einführung der Beikost ( aktuell Gemüse-Kartoff...


Beikost / Gewichtszunahme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (8 Monate) ist eine sehr schlechte Brei-Esserin. Vom Mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) isst sie in der Regel nur ca. 1/3 Gläschen, vom Getreide-Obstbrei und Abendbrei ca. 100 gr. Pre-Milch trinkt sie über den Tag verteilt ca. 500 bis 600 ml. Wir kommen was die Mengen betrifft leider nicht voran und ...


Langsame Gewichtszunahme. Beikost Beginn?

Mein kleiner wird in 1 Woche 4 Monate alt. Er wog bei der Geburt 3445g und nahm auf 3100g ab. Mit 3 Monaten bei der Untersuchung 5540g. 3 Wochen später 5800g. Ich stille tagsüber alle 2-3h abends bekommt er eine Flasche Hipp Pre Combiotik dazu. Danach schläft er 5-6h, stillen und dann nochmal 4-5h. Er ist sehr aktiv dreht sich vom bauch auf den R...


Beikost: Hafer- und Getreideflocken

Liebe Fr. Dr Althoff,  Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach...


Wasser und Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, aktuell beschäftigt mich etwas was warsch. total unnötig ist. Seit 2 Wochen bekommt meine Tochter (seit kurzem 8 Monate) 3 Breimahlzeiten. Morgens wird sie ein oder zwei Mal je nachdem und abends vor dem Einschlafen (leider) und eben Nachts gestillt. Sie isst meist ganz gut, Mittags kommt es ein bisschen auf den T...


Bauchweh Verstopfung Beikost Verweigerung

Bauchweh, Verstopfung Beikost Verweigerung Hallo Ich habe einen neun Monate alten Sohn, wir haben folgende Problematik: Er hat immer noch sehr starke Bauchweh hat immer Verstopfung kann nicht Pupsen . Wir haben schon die Nahrung umgestellt auf Neocarte die trinkt er sehr gut. Dafür verweigert er alles andere an Beikost. Ich war diesbez...


Beikost

Hallo liebes Ärzte Team , mein Kind ist am 20. nov. 23 geboren. Ich stille voll. Ich hab in letzter Zeit das Gefühl, dass meine kleine nicht satt wird . Sie wird nachts so oft wach und hat richtig Hunger . Liegt das nun an der schlafregresion, oder reicht die Muttermilch nicht mehr ? Sollte ich mit beikost starten ? Ich hab gelesen das man 6 mon v...


Gewichtszunahme Baby

  mein Baby hat immer sehr sehr gut zugenommen. Bis vor kurzem vollgestillt von 3,9 zu 9,28 mit 6 Monaten. 9,28 war jetzt vor zwei Wochen. Seit Freitag ist meine Hummel krank und isst und trinkt sehr sehr schlecht. Heute waren wir beim Arzt und sie wog 9,29. dh nur 10 Gramm in zwei Wochen und sie hat seit 3 Tagen keinen Stuhl abgesetzt. Mein Ma...


Einstieg in die Beikost

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt. Er wurde sechs Wochen gestillt und dann sind wir auf Pre Nahrung umgestiegen. Diese hat er inhaliert und nach jeder Flasche gab es Theater. Dann sind wir auf die Hipp Bio Combiotic 1er umgestiegen und es hielt eine Zeit lang gut an. Er entwickelt ein extremes Interesse am Essen seit e...