gute Gewichtszunahme- trotzdem Beikost?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: gute Gewichtszunahme- trotzdem Beikost?

Obwohl mein kleiner super gut zunimmt nur vom stillen, kann ich gut noch warten mit der Beikost bis er halbjährig ist??

von blume84 am 16.11.2010, 08:31

Antwort auf: gute Gewichtszunahme- trotzdem Beikost?

Liebe B., Beikost als Gewöhnung an andere Nahrungsmittel ist trotzdem ab 4 MOnaten sinnvoll. Alles Gute!

Antwort auf: gute Gewichtszunahme- trotzdem Beikost?

Beikost hat (anfangs zumindest, man beginnt ja in der Regel mit Gemüsebrei) deutlich weniger Kalorien als Milch! Ob ein Baby gut zunimmt oder nicht, ist also erstmal unabhängig von der Beikosteinführung. Soweit ich weiß, empfielt die WHO nach wie vor, 6 Monate lang voll zu stillen! (?) Auch sind viele Babys mit 4 Monaten noch nicht bereit für Beikost, sprich, sie akzeptieren sie nicht, spucken sie aus, weinen beim Füttern... in diesem Fall kann es mE nicht sinnvoll sein, um jeden Preis Beikost einzuführen!! Ich persönlich würde mich nach meinem Kind richten, d.h. ausprobieren, ob es mit 4 Monaten Beikost annimmt und gut verträgt - und wenn nicht, einfach noch ein paar Wochen warten und dann wieder versuchen! Mangelerscheinungen sind, gerade wenn man stillt, in den ersten 6 Monaten auf keinen Fall zu befürchten! Ich würde mir wünschen, dass auch Kinderärzte bei ihren Empfehlungen etwas mehr Rücksicht auf die Individualität der Kinder nehmen würden!!! Mein Sohn hat z.B., bis er 10 Monate alt war, Beikost in Form von Brei so gut wie komplett verweigert und sich fast ausschließlich von Milch ernährt; und anschließend hat er gleich bei uns vom Familientisch mitgegessen. Er hatte einfach keine Lust auf Brei! Es hat ihm aber nicht geschadet, er hat sich trotzdem super entwickelt, hat gut zugenommen, hatte keine Mangelerscheinungen, war selten krank... und mitlerweile (13 Monate alt) isst er so gut wie alles gern, obwohl (oder gerade weil?) ich ihn nie zur Beikost gedrängt oder gezwungen habe! Mach dir also keinen Stress, lass dich nicht verunsichern und hör auf dein Kind!! Alles Gute!

von rabarbera am 16.11.2010, 22:50