Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Gürtelrose und Windpocken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
mein Sohn (6 1/2 Jahre) hat eine Windpockenimfpung erhalten. Jetzt geht im Kindergarten "Gürtelrose" rum.

Meine Fragen:
1. Sind das die gleichen Erreger wie Windpocken?

2. Kann er sich trotzdem an Gürtelrose anstecken, trotz seiner Windpockenimpfung?

3. Was ist zu beachten?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

von eija am 25.06.2008, 10:09 Uhr

Antwort:

Gürtelrose und Windpocken

Liebe E.,
der Windpockenvirus und der Virus, der auch für die Gürtelrose verantwortlich ist der gleiche Virus, der Herpes zoster Virus. Bei dem ersten Kontakt erkrankt man an Windpocken, dann können sich die Viren im Körper festsetzen und wenn die Abwehr nicht so gut ist, reaktiviert sich der Virus und macht das Bild einer Gürtelrose.
Üblich ist die Erkrankung im Alter oder bei älteren Menschen mit Krebserkrankungen, bei Kindern ist sie eher ungewöhnlich. Kinder, die nicht Windpocken geimpft sind und keine Windpocken bisher hatten, können durch ein anderes an Gürtelrose erkrantes Kind an Windpocken erkranken. Ein geimpftes Kind ist in der Regel geschützt.
Also, die Gürtelrose kann nicht "rumgehen", da stimmt etwas nicht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2008