Gürtelrose und Ansteckungsgefahr für Baby 9 Monate ohne Impfung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gürtelrose und Ansteckungsgefahr für Baby 9 Monate ohne Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, in unserem Familienkreis hat jemand eine Gürtelrose am Bauch und wir haben bald eine große Familienfeier. In welcher Form ist dies ansteckend, vor allem da unsere Kleine keine Impfung dafür hat? Ich habe gelesen, dass die dann Windpocken auslösen könnte. Danke und viele Grüße Holly

von Holly81 am 08.06.2017, 23:08



Antwort auf: Gürtelrose und Ansteckungsgefahr für Baby 9 Monate ohne Impfung

Liebe H., für eine Ansteckung müsste Ihr Kind direkten Kontakt mit der Gürtelrose haben. Sie können Ihre Tochter aber auch jetzt schon mit 9 Monaten das erste Mal gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken impfen lassen, wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckungsgefahr bei Gürtelrose

Hallo Dr. Busse! Mein Mann hatte berufsbedibgt gerade viel Kontakt mit Kindern die Windpocken haben. Er selbst hatte zwar schon Windpocken und sollte immun sein, aber wie siehts dann mit einer Gürtelrose aus? Wann tritt die bei einem Infizierten auf und ab wann könnte es ansteckend sein? Wir wollen in einer Woche für ein paar Tage meinen Neffen ...


Gürtelrose-Ansteckungsgefahr ?

Hallo Dr Busse, bei meinem Bruder wurde Gürtelrose diagnostiziert. Ich habe gelesen, dass man andere dadurch mit Windpocken infizieren kann. Ist das richtig ? Meine Kleine ist 11 Monate und noch nicht gegen Windpocken geimpft. Kann sie sich auch über meine Mutter, die Kontakt mit meinem Bruder hatte, mit Windpocken anstecken oder ist das eher unwa...


Gürtelrose/Windpocken Ansteckungsgefahr bei erhöhten Blutwerten

Sehr geehrter Herr Busse, Wir haben drei Kinder von 3,75 Jahren(2x) und 20 Monaten, alle hatten noch keine Windpocken. Nun ist es aber so, daß ich es gerne abschätzen würde ob sie sich bei meinem Mann anstecken könnten, obwohl er keine Bläschen hat. Dessen Blutwerte besagen das die Varizellenwerte etwa 18x höher sind als normal. So wie ich es ...


Gürtelrose / Windpocken Ansteckungsgefahr?

Hallo, mein Mann hat Gürtelrose. Ich selbts hatte als Kind Windpocken. Unsere Tochter (5J) ist geimpft. Unser Sohn (11Monate) ist nicht geimpft und hatte noch keine Windpocken. Er wird gestillt (nicht ausschließlich). Meine Frage: Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr für uns, vorallem für unseren Sohn und kann man hier vorbeugend etwas tun? D...


Gürtelrose Ansteckungsgefahr

Hallo, mein Mann ist an Gürtelrose erkrankt.! Wenn ich das richtig verstanden habe ist ja "nur" die Flüssigkeit in den Bläschen infektios,oder? Miteinander am Tisch sitzen und reden oder so ist also, im gegensatz zu Windpocken, nicht ansteckend? Unser Sohn ist 2x geimpft und wir verhalten uns jetzt sehr hygienisch und natürlich aqchten wir...


Gürtelrose - Ansteckungsgefahr bei Baby und Kind mit Impfung

Hallo Mein Schwiegervater ist an Gürtelrose am Fuß erkrankt. Meine Tochter ist 4 Jahre und gegen Windpocken geimpft, besteht für sie dann überhaupt eine Ansteckungsgefahr? Mein anderes Kind ist erst 4 Monate und hat bisher bloß die erste 6 fach Impfung. Wie sieht es hier mit der Ansteckungsgefahr aus? DAnke Gruß


Familienmitglied an Gürtelrose erkrankt, Ansteckungsgefahr für Kinder

Hallo Herr Dr. Busse, mein Vater ist seit Freitag an einer Gürtlerose erkrankt. Meine beiden Kinder (8 u. 2 Jahre) hatten mehrfach Kontakt zu ihm. Wir wohnen zusammen in einem Haus... Meine Kinder sind gegen Windpocken geimpft. Wie groß ist jetzt die Gefahr, dass sie sich bei meinem Vater angesteckt haben könnten? Und worauf muss ich jetzt bei d...


Ansteckungsgefahr bei Gürtelrose

Hallo Herr Dr. Busse, es war seit langer Zeit geplant, dass meine Tochter (3 Jahre) am kommenden Wochenende bei meinen Eltern übernachtet. Jetzt war meine Mutter heute beim Arzt, sie hat leider Gürtelrose. Um kein unnötiges Risiko einzugehen, habe ich heute alles Mögliche versucht, um spontan einen anderen Babysitter für das Wochenende zu finden...


Gürtelrose in der Familie, Ansteckungsgefahr?

Hallo, mein Bruder hat Gürtelrose. Ich habe gelesen, dass das der gleiche Erreger wie Windpocken ist? Meine Eltern waren jetzt am Wochenende zu Besuch dort, haben aber natürlich die Bläschen nicht angefasst. Ich hab einen 7 Wochen alten Sohn. Wir wollten meine Eltern das kommende Wochenende besuchen. Ich möchte natürlich eine Ansteckung vermeide...


Gürtelrose Ansteckungsgefahr

Sehr geehrter Herr Dr Busse, an Weihnachten fahren wir zur Familie. Die Oma hat aktuell eine Gürtelrose, die mit Aciclovir-Tabletten therapiert wird. Mein Sohn ist 14 Monate alt und hat bisher nur eine MMRV-Impfung bekommen. Sollten wir den Kontakt meiden oder besteht durch die Therapie keine Ansteckungsgefahr? Ich bin deshalb etwas alarmiert, ...