Frage: Gürtelrose oder Herpes

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Wir haben eine 5 Monate alte Tochter, die vor 4 Tagen engen Kontakt zur uroma hatte. Da hatte da aber wohl schon Bläschen in der Nase, heute sah man die auch außen. Sie weiß nun nicht ob es ein Herpes oder Gürtelrose ist. Ich kenne eine Gürtelrose gar nicht. Muss ich etwas beachten oder direkt zum Kinderarzt ? Kann soetwas gefährlich werden? Liebe Grüße und vielen Dank für die tolle Arbeit die sie leisten.

von Peppina am 07.09.2014, 15:09



Antwort auf: Gürtelrose oder Herpes

Liebe P., wenn es eine Gürtelrose ist, dann können sich daran Kinder, die noch keine Windpocken hatten und bei denen wie bei Ihrer Tochter der Nestschutz zu Ende ist, mit Windpocken anstecken. Eine mögliche Ansteckung mit Herpes simpelx dagegen verläuft oft ohne Krankheitszeichen oder es kommt als häufigste Erkrankung zu einer fieberhaften Mundfäule. Beides eher lästig als wirklich gefährlich. Und vielleicht ist ja gar nichts passiert, denn man muss schon engeren und längeren Kontakt haben, um sich anzustecken. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

herpes oder Gürtelrose

Hallo Hr. Dr. Mein 14 jähriger Sohne hat herpes oder Gürtelrose, wie der Hausarzt heute festgestellt hat. Mein 2. Sohn ist 4 Monate alt. Ich habe gelesen, dass man durch die Gürtelrose Windpocken übertragen kann, z.b. mein kleiner Sohn könnte die Windpocken bekommen. Stimmt das? Danke für Ihre Antwort


Windpocken, Herpes, Gürtelrose?

Hallo! Mein Sohn (20 Monate) erkrankte Ende Februar/Anfang März an den Windpocken. Wobei sich die Ärzte nicht 100%ig Sicher sind, ob es wirklich Windpocken waren. Heute Morgen war ich dann erneut mit ihm beim Arzt, da er wieder Ausschlag bekommen hatte, hauptsächlich im Windelbereich (Vorderseite) und im Bereich der rechten Brustwarze. Vereinzel...


Ständig Herpes und jetzt Gürtelrose

Meine Tochter 4 Jahre hat oft und aktuell seit 3 Wochen Herpes am Mund.Jetzt kam noch eine Gürtelrose dazu.Ich habe gelesen dass das Immunsystem geschwächt ist und man abklären muss ob nicht was schlimmeres dahintersteckt z.b.Krebs.Muss ich mir Sorgen machen, evtl. Blut abnehmen??


Gürtelrose und Herpes Simplex ähnliche Symptome?

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe vor längerem auf eine Gruppe Kinder aufgepasst. Leider habe ich an diesem Tag ein Herpes Bläschen an der Lippe entwickelt. Ich konnte die Betreuung nicht direkt abbrechen, sonst hätte ich natürlich jeden Kontakt vermieden. Nun habe ich erfahren, dass eines der Kinder einige Zeit später an Gürtelrose erkrankte. Ich...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr Brügel,  meine Tochter ist heute 18 Tage alt und wir hatten heute Besuch von einer Bekannten. Sie hatte etwas an der Lippe, was für mich nach Herpes aussah. Ich habe sie allerdings nicht darauf angesprochen.  Ich hatte selber auch noch nie Herpes und bin mir daher auch nicht sicher ob es wirklich Herpes war.  Die Bekannt...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Trotzdem hat man eine individuelle Situation. Wir hatten gestern Besuch und im Laufe des Besuchs stellte ich ein Herpes unter der Lippe bei meiner Mutter fest. Ich fragte sie daraufhin und sie meinte,, Ja, ein Herpes, seit gestern''. Sie hatte die Kleine (5 Wochen alt) auf de...


Herpes, die 100. Frage

Sehr geehrter Dr. Busse, die 100. Herpes Frage: Mein Neffe ist 12 und hat eine Fieberblase. Gestern Abend waren wir dort und er hat kurz ins Maxi Cosi gegriffen, Wange oder Hand meiner knapp 5 Wochen alten Tochter berührt. Heute sind sie bei uns zu Besuch, er hat sie nicht berührt, aber meinen 5-jährigen oft umarmt. Mein Sohn ist gl...


Herpes lippen

Hallo lieber Doktor , ich habe an der Oberlippe einen Herpes bekommen . Leider hab ich am Anfang gedacht es sei ein normaler Pickel und habe meine 9 Wochen alten Zwillinge heute mehrmals geküsst. Jetzt sieht mann aber es ist ein Herpes . Muss ich da Angst haben das ich den irgendwie geschadet habe ?LG