Frage: Gürtelrose oder Herpes

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Wir haben eine 5 Monate alte Tochter, die vor 4 Tagen engen Kontakt zur uroma hatte. Da hatte da aber wohl schon Bläschen in der Nase, heute sah man die auch außen. Sie weiß nun nicht ob es ein Herpes oder Gürtelrose ist. Ich kenne eine Gürtelrose gar nicht. Muss ich etwas beachten oder direkt zum Kinderarzt ? Kann soetwas gefährlich werden? Liebe Grüße und vielen Dank für die tolle Arbeit die sie leisten.

von Peppina am 07.09.2014, 15:09

Antwort auf: Gürtelrose oder Herpes

Liebe P., wenn es eine Gürtelrose ist, dann können sich daran Kinder, die noch keine Windpocken hatten und bei denen wie bei Ihrer Tochter der Nestschutz zu Ende ist, mit Windpocken anstecken. Eine mögliche Ansteckung mit Herpes simpelx dagegen verläuft oft ohne Krankheitszeichen oder es kommt als häufigste Erkrankung zu einer fieberhaften Mundfäule. Beides eher lästig als wirklich gefährlich. Und vielleicht ist ja gar nichts passiert, denn man muss schon engeren und längeren Kontakt haben, um sich anzustecken. Alles GUte!