Frage: Gürtelrose im Kindergarten

Hallo. Ich habe eine fast 11 Monate alte Tochter und einen 3,5 jährigen Sohn welcher bereits in den Kindergarten geht. Die Impfung im Rahmen der U6 stehen bei meiner Tochter noch aus da mein Kinderarzt meinte, dass diese erst nach Vollendung des 11. Lebensmonats vorgenommen wird. Jetzt wurde heute bekannt, dass im Kiga meines Sohnes Gürtelrose aufgetreten ist. Sollte ich meinen Sohn (ist ja bereits geimpft) nun zum Schutze meiner Tochter erst einmal zu Hause lassen? Weiss gar nicht so recht, ob ich überhaupt etwas zu befürchten habe oder ob es, wenn dann eh schon zu spät ist, weil die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung recht hoch ist!? MfG

Mitglied inaktiv - 21.01.2011, 13:36



Antwort auf: Gürtelrose im Kindergarten

Liebe K., wenn Ihr Sohn 2 mal gegen Windpocken geimpft ist, dann wird er keine bekommen und kann so auch nicht seine Schwester anstecken. Die kombinierte Masern, Mumps, Röteln, Windpocken-IMpfung könnte sie aber auch schon ab 9 Monaten bekommen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Opa Gürtelrose, darf Tochter den Kindergarten trotzdem besuchen?

Guten Abend, der Opa meiner Tochter ist an Gürtelrose erkrankt, es ist schon am abklingen. Wir leben in einem Haushalt. Jetzt meine Frage: Darf meine Tochter trotzdem in den Kindergarten? Aus den Gesetzen werde ich nicht schlau. Ps:. Die Kleine hatte noch keine Windpocken. Danke schon mal. Lieben Gruß


Antibiotika und Kindergarten

Guten Morgen, meiner Tochter ging es am Wochenende sehr schlecht.  Schlapp, weinerlich, Fieber, Hals- und Ohrenschmerzen. Gestern war ich mit ihr bei unserem Kinderarzt, der eine Mittelohrentzündung festgestellt und ein AB verschrieben hat. Das nimmt sie jetzt seit gestern und es geht ihr viel besser. Mein Mann und ich sind uneins, wann sie wie...


Kindergarten nach polypen Op

Hallo Dr.Brügel Mein Kind hatte Mittwoxh die polypen OP + röhrchen  bds ihr geht gut habe sie heute in den Kindergarten geschickt war das villt zu früh?Sie wollte unbedingt hin. Der Arzt hat diesbezüglich nichts gesagt wann sie wieder gehen darf.   Lg


RSV im Kindergarten

Guten Tag  mich würde mich über ihre Einschätzung der Situation freuen.  Im Kindergarten meines Sohnes (4,5 Jahre alt) ist wohl RSV aufgetreten. Er selber hustet auch immer wieder mal mehr mal weniger seit längerem, ist aber sonst fit.  Wir haben ein 2. Kind welches 6 Wochen alt ist. Sollte ich mein Sohn in der nächsten Woche (und ggf länger)...


Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, kann man sein Kind das gerade ein Antibiotikum wegen eines Harnwegsinfektes nehmen muss (aber der Harn wieder in Ordnung ist und dem Kind gut geht) in den Kindergarten gehen lassen? Kein Muss bei mir aber sie möchte hald unbedingt.  Einen Schönen Sonntag wünsche ich ihnen noch! Liebe Grüße 


EHEC-Kindergarten

Hallo Frau Althoff,  In unseren Kindergarten steht seit 12.3.2024 auch Ehec mit an der Tafel der aktuellen Erkrankungen. Heute Nacht hat unserer Sohn nun mehrmals erbrochen und hat jetzt auch wässrigen Durchfall. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das er sich auch mit Ehec angesteckt hat?Das Datum des Aushanges ist ja schon bisschen her. Aktue...


Zeitraum Infektiosität nach Gürtelrose

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Schwiegervater hatte vor ca.5 Wochen eine Gürtelrose. Die Bläschen sagt er sind seit ca. 2-3 Wochen abgeheilt. Wir haben eine 6 Monate alte Tochter, die noch nicht gegen Windpocken geimpft ist. Am Wochenende sind wir drei Tage bei meinen Schwiegereltern zu Besuch, da diese weit von uns weg wohnen. Me...


Zeitraum Infektiosität nach Gürtelrose

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Schwiegervater hatte vor ca.5 Wochen eine Gürtelrose. Die Bläschen sagt er sind seit ca. 2-3 Wochen abgeheilt. Wir haben eine 6 Monate alte Tochter, die noch nicht gegen Windpocken geimpft ist. Am Wochenende sind wir drei Tage bei meinen Schwiegereltern zu Besuch, da diese weit von uns weg wohnen. Me...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...