Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Gürtelrose im Kindergarten

Hallo.
Ich habe eine fast 11 Monate alte Tochter und einen 3,5 jährigen Sohn welcher bereits in den Kindergarten geht.
Die Impfung im Rahmen der U6 stehen bei meiner Tochter noch aus da mein Kinderarzt meinte, dass diese erst nach Vollendung des 11. Lebensmonats vorgenommen wird. Jetzt wurde heute bekannt, dass im Kiga meines Sohnes Gürtelrose aufgetreten ist. Sollte ich meinen Sohn (ist ja bereits geimpft) nun zum Schutze meiner Tochter erst einmal zu Hause lassen? Weiss gar nicht so recht, ob ich überhaupt etwas zu befürchten habe oder ob es, wenn dann eh schon zu spät ist, weil die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung recht hoch ist!?
MfG

von Kiga-Mutter am 21.01.2011, 13:36 Uhr

 

Antwort:

Gürtelrose im Kindergarten

Liebe K.,
wenn Ihr Sohn 2 mal gegen Windpocken geimpft ist, dann wird er keine bekommen und kann so auch nicht seine Schwester anstecken. Die kombinierte Masern, Mumps, Röteln, Windpocken-IMpfung könnte sie aber auch schon ab 9 Monaten bekommen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.01.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Wie ansteckend ist Gürtelrose

Hallo, meine 9 Monate alte Tochter hatte vor einer Woche Kontakt zu meiner Mutter. Heute rief meine Mutter mich an und sagte mir, dass sie Gürtelrose hat. Sie hatte schon seit ca. 1 Woche Schmerzen im Rücken und wohl auch Auschlag, leider ging sie damit erst heute zum Arzt. ...

von schnuppe740 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gürtelrose

Gürtelrose Ansteckungsgefahr

Hallo, mein Mann ist an Gürtelrose erkrankt.! Wenn ich das richtig verstanden habe ist ja "nur" die Flüssigkeit in den Bläschen infektios,oder? Miteinander am Tisch sitzen und reden oder so ist also, im gegensatz zu Windpocken, nicht ansteckend? Unser Sohn ist 2x ...

von Schlumpi2 27.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gürtelrose

HIV Infizierte Kinder im Kindergarten

Hallo Dr. Busse, ich habe mal eine komische Frage. Meine Tochter kommt Anfang des Jahres für eine kurze Zeit mit Kindern eines integrativen Kindergartens zusammen. Meine generelle Frage ist, wissen Erzieherinnen über mögliche HIV-Infektinen bescheid egal ob integrativer oder ...

von Hallo100 27.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten

Mein Sohn ist nun 2 Jahre und ich muß wieder zu Arbeiten anfangen, könnte dies aber flexibel gestalten. Ich suche nach einer geeigneten Lösung, den Kindergarten so einfach wie möglich für ihn zu gestalten. Nun stehe ich vor der Frage ihn ganztags oder halbtags in den ...

von carla585 22.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Ständig Herpes und jetzt Gürtelrose

Meine Tochter 4 Jahre hat oft und aktuell seit 3 Wochen Herpes am Mund.Jetzt kam noch eine Gürtelrose dazu.Ich habe gelesen dass das Immunsystem geschwächt ist und man abklären muss ob nicht was schlimmeres dahintersteckt z.b.Krebs.Muss ich mir Sorgen machen, evtl. Blut ...

von andreotti 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gürtelrose

Gürtelrose

Hallo Herr Dr.med. Busse, meine Tochter ist 11 Monate alt und hat zur Zeit eine sehr starke Erkältung. Laufende Nase, verengte Bronchen und leicht gerötete Ohren. Nun war gestern für 45 Minuten ihre Oma bei uns zu Besuch und diese teilte mir heute mit, dass sie Gürtelrose ...

von DanniL 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gürtelrose

Gürtelrose bei Oma !!! Und Nun ??

Bei unserer Oma wurde am Donnerstag eine Gürtelrose diagnostiziert ! Nun hat sie einen sehr leichten Verlauf, es handelt sich nur um eine kleine Stelle am Körper! Nun hat sie gestern auf unsere 3 Kinder aufgepasst ! Die grösste Sorge gilt jetzt unserem jüngsten Familienmitglied ...

von gittyemmy1 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gürtelrose

nachfrage mein sohn will nicht in denn kindergarten und hat nun auffälligkeiten

hallo.mein sohn wird im november 4 jahre alt.er möchte nicht in denn kindergarten.er spielt nur 5 min mit denn anderen kinder und wenn es ihm zu laut wird, zieht er sich zurück.er steht auch fast nur neben der kindergärtnerin.und das schlimmste an der sache ist, er beißt seine ...

von monice1 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Sport im Kindergarten

Hallo, mein Sohn ist 3 und geht seit Anfang September in den Kindergarten. Leider ist er seitdem wirklich durchgehend erkältet (Husten und Schnupfen). 2 Mal hatte er Fieber, da war er dann zu Hause, aber der Husten vorallem geht gar nicht weg. Er ist mal besser, dann wieder ...

von Schlumpi2 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Gürtelrose beim Kind

Hallo Herr Dr. Busse, mein 5-Jähriger hat eine Gürtelrose seit letztem Donnerstag (1 Euro große Stelle am Unterarm). Er wurde mit 3 und 3,5 Jahren gegen Windpocken geimpft. Diesen Sonntag ist eine Aufführung unseres Kindergartens, am Donnerstag und Freitag die beiden noch ...

von crissip111 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gürtelrose

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.