Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Gürtelrose beim Kind

Hallo Herr Dr. Busse,

mein 5-Jähriger hat eine Gürtelrose seit letztem Donnerstag (1 Euro große Stelle am Unterarm). Er wurde mit 3 und 3,5 Jahren gegen Windpocken geimpft.
Diesen Sonntag ist eine Aufführung unseres Kindergartens, am Donnerstag und Freitag die beiden noch ausstehenden Proben. Mein Sohn spielt die Hauptrolle in dieser Aufführung. Die Bläschen sind am Abtrocknen, es ist keine mehr wassergefüllt.
Kann er mit getrockneten Bläschen noch ansteckend mit WiPo sein? Oder andersherum gefragt, wie lange ist er überhaupt ansteckend bei einer Gürtelrose?
Kann er am Do und Fr zu den Proben gehen (nur zu den Proben, nicht in den Kiga) und am So zu der Aufführung? Der Kiga sollte es wissen, damit sie die Rolle evt. an ein anderes Kind vergeben können.

Wir waren natürlich bei unserem KiA vor Ort zur Diagnose.
Danke und viele Grüße
Crissi

von crissip111 am 28.09.2010, 10:17 Uhr

Antwort:

Gürtelrose beim Kind

Liebe C.,
bei allem Respekt vor Ihrem Kinderarzt. Nach 2 maliger Impfung gegen Windpocken bekommt man nur extremst selten eine Gürtelrose und noch dazu ist die Stelle ausgesprochen ungewöhnlich am Unterarm. Denn Gürtelrose geht ja von den Nervenknötchen aus und deshalb ist praktisch immer das Hautsegment befallen, was von einem Nerven versorgt wird ("gürtelförmig" am Rücken und Brustkorb z.B.). Bitte lassen Sie vielleicht einen Hautarzt nachsehen, damit ihr KInd nicht auf seine Auführung verzichten muss.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.09.2010