Frage: Gürtelrose anstecken

Hallo, meine Vater hat heute erfahren das er Gürtelrose hat und wir waren am Samstag mit meine 3 Monate alte Sohne zu Besuch. Meine Vater hat den kleine nicht im Arm. Aber jetzt habe ich Angst ob meine Sohn sich angesteckt hat und jetzt Windpocken bekommt?! Wenn er angesteckt worden ist wann tritt die Krankheit aus? Soll ich meine Kinderärztin informiert? MFG Anna

von anapaula am 17.09.2014, 02:02



Antwort auf: Gürtelrose anstecken

Liebe A., wenn der Opa keinen direkten Kontakt mit seiner Enkelin hatte und die Gürtelrose ja sicher unter der Kleidung versteckt war, ist eine Ansteckung sehr unwahrscheinlich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann sich mein Kind mit der Gürtelrose anstecken?

Hallo, es sieht so aus, als hätte mein vater eine Gürtelrose, er will nachher zum Arzt. Ich wohne mit meiner Tochter und meinen Eltern in einem Haus und wir sehen uns mehrmals am Tag. Meine Tochter hatte schon die Windpocken, so vor 6 bis 8 Jahren, aber nicht so stark. kann sie sich jetzt noch bei meinem Vater anstecken? Wir wollen nämlich morgen ...


Kann sich mein Kind mit der Gürtelrose anstecken?

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, unser Kleiner (2 Jahre) hatte vor circa 8 Wochen das Drei-Tage-Fieber, vor 6 Wochen einen weiteren viralen Infekt, der wohl zudem zu einem Rezidiv des Drei-Tage-Fiebers geführt hat. Im Verlauf dieser Erkrankung waren wir auch 3 Tage im Krankenhaus, da der Krankheitsverlauf sehr schwer war. Seine Leukozytenwerte lagen...


Kann sich unser Kind mit der Gürtelrose anstecken?

Guten Abend, bei meiner Schwiegermutter wurde vor 2Tagen eine beginnende Gürtelrose diagnostiziert. In 9 Tagen findet eine große Familienfeier statt, wo wir gerne mit unserer 6 Monate jungen Tochter hingehen würden. Bestehr zu dieser Zeit noch Ansteckungsgefahr für Windpocken unserer Tochter. Sollte der Kontakt eher noch vermieden werden? Ein...


Kann sich mein Baby mit Gürtelrose anstecken?

Guten Abend Herr Dr. med, Busse, meine Tochter ist 5 Monate alt und ihr Opa feiert übermorgen Geburtstag. Nun habe ich eben erfahren, dass er an Gürtelrose erkrankt ist. Die Bläschenbildung fand am Rücken statt, er wird aber seit 3 Wochen behandelt. Die Gürtelrose wird doch nur über direkten Kontakt übertragen, ist das richtig? Oder kann sich ...


Gürtelrose

Sehr geehrter Dr Busse,  Mein Sohn (4,5 Jahre) hat das Wochenende bei meinen Eltern verbracht. Nun wurde bei meiner Mutter heute Unglücklicherweise eine Gürtelroseinfektion festgestellt (Bläschenbildung bereits vorhanden). Mein Sohn ist gem. STIKO-Empfehlung gegen Windpocken geimpft. Wie hoch schätzen Sie das Risiko einer Ansteckung ein und wie...


Lippenherpes Gürtelrose Zusammenhang?

Guten Abend,  ich hatte eben bereist den Beitrag zum Thema Lippenherpes vom September gelesen.  Eben sah ich bei meinem Sohn im Mundwinkel eine auffällige Stelle, die Lippenherpes sehr ähnelt.  Mein Mann hat zur Zeit mit einer Gürtelrose zu kämpfen. Nur aus Interesse meine Frage (ändern kann man es ja eh nicht) : besteht darin ein Zusa...


Gürtelrose

Hallo ich hätte eine Frage. Heute wurde Gürtelrose bei mir festgestellt. Ich habe es an der Kaiserschnittsnarbe. Nun habe jetzt Tabletten bekommen. Ich hab jetzt die erste schon genommen und ich habe ja einen 5 jährigen Sohn er hatte bis jetzt noch keine Windpocken. Er ist aber geimpft, und ich denke also ich weiß es, dass schon 3-5 tage vergan...


B streptokokken anstecken!

Hallo. Erstmal tuts mir leid wenn ich hier falsch bin ich wusste sonst nicht wo ich die Frage stellen könnte.  Ich war in meiner Schwangerschaft B streptokokken positiv. Ich hatte einen Kaiserschnitt & mein Sohn ist mittlerweile 8 Wochen alt.  Mein Mann & ich hatten gestern geschlechtsverkehr.  Wir haben natürlich auch andere Dinge gemacht. ...


Zeitraum Infektiosität nach Gürtelrose

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Schwiegervater hatte vor ca.5 Wochen eine Gürtelrose. Die Bläschen sagt er sind seit ca. 2-3 Wochen abgeheilt. Wir haben eine 6 Monate alte Tochter, die noch nicht gegen Windpocken geimpft ist. Am Wochenende sind wir drei Tage bei meinen Schwiegereltern zu Besuch, da diese weit von uns weg wohnen. Me...


Zeitraum Infektiosität nach Gürtelrose

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Schwiegervater hatte vor ca.5 Wochen eine Gürtelrose. Die Bläschen sagt er sind seit ca. 2-3 Wochen abgeheilt. Wir haben eine 6 Monate alte Tochter, die noch nicht gegen Windpocken geimpft ist. Am Wochenende sind wir drei Tage bei meinen Schwiegereltern zu Besuch, da diese weit von uns weg wohnen. Me...