Frage: Gürtelrose Großeltern

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 5 Monate und in Kürze wollten wir den Geburtstag seiner Schwester feiern. Allerdings ist mein Schwiegerpapa an Gürtelrose erkrankt. Meine Tochter ist vollständig geimpft, bei meinem Sohn sind wir mit der WP Impfung noch nicht so weit. Darf meine Schwiegerpapa zur Feier kommen oder lieber nicht? Wenn er zu Hause bleibt darf die Schwiegermama kommen oder könnte sie es auch "mitbringen"? In unserer Familie sind alle geimpft und hatten auch die Pocken. Meine Schwägerin samt Kinder sind oft bei Oma und Opa, trotz Gürtelrose. Könnten sie es ggf. auch auf ihn/uns übertragen? Ich weiß nicht wie die Ansteckung bei WP verläuft. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.

von gclaudia am 26.10.2021, 14:13

Antwort auf: Gürtelrose Großeltern

Liebe G., die Ansteckung der Windpocken-Gürtelrose-Viren läuft bei Gürtelrose vor allem über direkten oder indirekten Kontakt mit dem Bläscheninhalt. So lange die Bereiche gut abgedeckt sind durch Kleidung und sich der Opa eher mit Abstand zum Baby bei der Feier aufhält, sehe ich kein Problem. Alles Gute!

Antwort auf: Gürtelrose Großeltern

Hallo, wenn die Gürtelrose abgedeckt ist (zB durch normale Kleidung), also nicht dauernd drangefasst wird, und eine normale Händehygiene eingehalten wird (ausreichend lange mit Wasser und Seife waschen), geht davon keine Gefahr für andere aus. Viele Grüße

von Mamamaike am 26.10.2021, 17:25

Antwort auf: Gürtelrose Großeltern

Bei der Gürtelrose sind die Bläschen infektiös, bzw. deren Flüssigkeit. Nur wer damit direkt oder indirekt (zB Kratzen/kontaminierte Hand) in Berührung kommt, kann sich anstecken. Erwachsene können die Stelle also durch Kleidung bedecken und auf Handhygiene achten, damit sie ungeimpfte Kinder nicht anstecken. Allerdings ist die Gürtelrose eine schwere Erkrankung, die unglaublich schmerzhaft sein kann (der Schmerz kann vor, während oder nach den Bläschen kommen), die erkrankte Person sollte sich daher wirklich schonen und git überlegen, ob eine Geburtstagsparty das richtige ist ;0). Gute Besserung

von MutterWFT am 26.10.2021, 22:45

Antwort auf: Gürtelrose Großeltern

Danke für die Antworten.

von gclaudia am 27.10.2021, 07:19