Frage: Gürtelrose Großeltern

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 5 Monate und in Kürze wollten wir den Geburtstag seiner Schwester feiern. Allerdings ist mein Schwiegerpapa an Gürtelrose erkrankt. Meine Tochter ist vollständig geimpft, bei meinem Sohn sind wir mit der WP Impfung noch nicht so weit. Darf meine Schwiegerpapa zur Feier kommen oder lieber nicht? Wenn er zu Hause bleibt darf die Schwiegermama kommen oder könnte sie es auch "mitbringen"? In unserer Familie sind alle geimpft und hatten auch die Pocken. Meine Schwägerin samt Kinder sind oft bei Oma und Opa, trotz Gürtelrose. Könnten sie es ggf. auch auf ihn/uns übertragen? Ich weiß nicht wie die Ansteckung bei WP verläuft. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.

von gclaudia am 26.10.2021, 14:13



Antwort auf: Gürtelrose Großeltern

Liebe G., die Ansteckung der Windpocken-Gürtelrose-Viren läuft bei Gürtelrose vor allem über direkten oder indirekten Kontakt mit dem Bläscheninhalt. So lange die Bereiche gut abgedeckt sind durch Kleidung und sich der Opa eher mit Abstand zum Baby bei der Feier aufhält, sehe ich kein Problem. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.10.2021



Antwort auf: Gürtelrose Großeltern

Hallo, wenn die Gürtelrose abgedeckt ist (zB durch normale Kleidung), also nicht dauernd drangefasst wird, und eine normale Händehygiene eingehalten wird (ausreichend lange mit Wasser und Seife waschen), geht davon keine Gefahr für andere aus. Viele Grüße

von Mamamaike am 26.10.2021, 17:25



Antwort auf: Gürtelrose Großeltern

Bei der Gürtelrose sind die Bläschen infektiös, bzw. deren Flüssigkeit. Nur wer damit direkt oder indirekt (zB Kratzen/kontaminierte Hand) in Berührung kommt, kann sich anstecken. Erwachsene können die Stelle also durch Kleidung bedecken und auf Handhygiene achten, damit sie ungeimpfte Kinder nicht anstecken. Allerdings ist die Gürtelrose eine schwere Erkrankung, die unglaublich schmerzhaft sein kann (der Schmerz kann vor, während oder nach den Bläschen kommen), die erkrankte Person sollte sich daher wirklich schonen und git überlegen, ob eine Geburtstagsparty das richtige ist ;0). Gute Besserung

von MutterWFT am 26.10.2021, 22:45



Antwort auf: Gürtelrose Großeltern

Danke für die Antworten.

von gclaudia am 27.10.2021, 07:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gürtelrose

Guten Abend, Meine Schwiegermutter hat mir heute mitgeteilt sie habe Gürtelrose. Darf sie am Samstag zur Taufe (Kirche und Mittagessen) unseres 4 Monate alten Sohnes kommen? Er ist natürlich noch nicht geimpft.. Vielen Dank und einenönen Abend.


Mundfäule/Gürtelrose

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, bei meinem Sohn wurde Mundfäule diagnostiziert. Wäre es ein Problem das sein Onkel der schon mal Gürtelrose hatte auf ihn aufpasst? Ich möchte nicht das er sich erneut mit Gürtelrose ansteckt. Könnte das überhaupt passieren?    


Schutz/Ansteckung vor Gürtelrose

Hallo Dr. Busse, Ich bin derzeit an einer Gürtelrose erkrankt und habe nun gehört, dass sich meine Tochter theoretisch anstecken könnte. Meine Tochter,6 Jahre, ist gegen Windpocken geimpft. Könnte bei ihr trotz Impfung eine Gürtelrose oder Windpocken entwickeln? Wir halten die Handhygiene ein, meine Haut mit den Ausschlag ist abgedeckt und ich ...


Gürtelrose

Hallo Herr Dr. Busse,  der Opa meines 6 Monate alten Kindes hat eine Gürtelrose. Seit gestern sind Bläschen zu sehen. Wie lange sollte er den Kontakt zu meinem Kind meiden? Habe gelesen, dass die Erkrankung 2-4 Wochen dauert. Sollte er 4 Wochen Abstand halten?    Vielen Dank 


Gürtelrose

Liebe Frau Akthoff,  mein Vater hatte vor 5 Wochen trotz Impfung einen Ausbruch an Gürtelrose. Die Bläschen sind nicht mehr gefüllt aber noch sichtbar. Meine Tochter ist 11 Monate und noch nicht geimpft. besteht noch eine Ansteckungsgefahr? Sollten wir den Kontakt noch vermeiden, wenn ja wie lange?  Vielen Dank


Gürtelrose

Sehr geehrter Dr Busse,  Mein Sohn (4,5 Jahre) hat das Wochenende bei meinen Eltern verbracht. Nun wurde bei meiner Mutter heute Unglücklicherweise eine Gürtelroseinfektion festgestellt (Bläschenbildung bereits vorhanden). Mein Sohn ist gem. STIKO-Empfehlung gegen Windpocken geimpft. Wie hoch schätzen Sie das Risiko einer Ansteckung ein und wie...


Lippenherpes Gürtelrose Zusammenhang?

Guten Abend,  ich hatte eben bereist den Beitrag zum Thema Lippenherpes vom September gelesen.  Eben sah ich bei meinem Sohn im Mundwinkel eine auffällige Stelle, die Lippenherpes sehr ähnelt.  Mein Mann hat zur Zeit mit einer Gürtelrose zu kämpfen. Nur aus Interesse meine Frage (ändern kann man es ja eh nicht) : besteht darin ein Zusa...


Gürtelrose

Hallo ich hätte eine Frage. Heute wurde Gürtelrose bei mir festgestellt. Ich habe es an der Kaiserschnittsnarbe. Nun habe jetzt Tabletten bekommen. Ich hab jetzt die erste schon genommen und ich habe ja einen 5 jährigen Sohn er hatte bis jetzt noch keine Windpocken. Er ist aber geimpft, und ich denke also ich weiß es, dass schon 3-5 tage vergan...


Zeitraum Infektiosität nach Gürtelrose

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Schwiegervater hatte vor ca.5 Wochen eine Gürtelrose. Die Bläschen sagt er sind seit ca. 2-3 Wochen abgeheilt. Wir haben eine 6 Monate alte Tochter, die noch nicht gegen Windpocken geimpft ist. Am Wochenende sind wir drei Tage bei meinen Schwiegereltern zu Besuch, da diese weit von uns weg wohnen. Me...


Zeitraum Infektiosität nach Gürtelrose

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Schwiegervater hatte vor ca.5 Wochen eine Gürtelrose. Die Bläschen sagt er sind seit ca. 2-3 Wochen abgeheilt. Wir haben eine 6 Monate alte Tochter, die noch nicht gegen Windpocken geimpft ist. Am Wochenende sind wir drei Tage bei meinen Schwiegereltern zu Besuch, da diese weit von uns weg wohnen. Me...